Bodø - Sehenswertes

  • das die Harald Jarl einfach noch ein "Schiff" war

    Verstehe vollkommen was du meinst, schließlich ist die Lofoten MEIN Lieblingsschiff, und die ist baugleich mit der Harald Jarl. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

    Einmal editiert, zuletzt von trollfjord ()

  • Ich bin oft in Bodoe vom Zug auf die Hurtigrute umgestiegen - und fand die Stadt immer maßlos langweilig. Aber gut und günstig gegessen habe ich dort öfter und zwar bei "Loevolds", nicht allzu weit vom Bahnhof entfernt. Wie ich 2008 gesehen habe, gibt es den Laden immer noch.


    Gruß


    Stephan

  • @ellastern
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Was kostet denn so ein Stern bei Dir ?
    Hängt wahrscheinlich von der Größe und der Entfernung in Lichtjahren ab, oder ?


    @almidi


    :D ..... mit der Größe kannst recht haben - Lichtjahre stimmt nicht ganz ..... eher PS! :sironie:


    Gruß Ella

  • Jobo,
    ein Ausflug zum Rønvikfjellet soll sich lohnen, Eiskristall war schon mal oben, vielleicht kann sie etwas dazu sagen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist sie aus Zeitgründen mit dem Taxi hochgefahren.


    Ja, es ist richtig, dass wir mit dem Taxi hochgefahren sind. Bei eisfreier Straße bzw. Wegen kann aber auch der Wanderweg genommen werden. Wir hatten schon Schwierigkeiten ein Taxi zu finden, das uns hinauf brachte. Es wurde uns gesagt, wir hätten extra eins mit Spikes bestellen müssen. Über Funk wurde dann ein mutiger Fahrer gesucht der uns hinauf bringt und supi, es gab Einen. Der Ausblick dort ist traumhaft. Bilder sind auf der Homepage, Bildergalerie Hurtigruten 2009. Wir waren vor einigen Jahren im Sommer mit dem Womi dort oben und haben von dort die Mitternachtssonne beobachtet, einfach toll. Bei einem Hurtigruten-Aufenthalt vielleicht aus Zeitgründen doch besser mit dem Taxi hoch und zu Fuß wieder zurück. Wir mussten allerding über die Straße laufen, da der Wanderweg im Schnee versunken war. Zum Glück hatten wir unsere Spikes im Fotorucksack, sonst hätten wir besser auf dem Hosenboden die Straße hinunter rutschen können. :hihi: :hihi:


    Gruß


    Gerhild

  • Moin,
    das Luftfahrtmuseum ist ja ohnehin einen Ausflug wert. Jetzt wurde ein neues Projekt gestartet. Um der jungen Generation die Geschichte des Kalten Krieges näherzubringen hat die Universität Nordland u.a. auch eine echte Atombombe aus England bekommen. Sie war von 1966-1988 "betriebsbereit" und hatte die 20-fache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe. Natürlich hofft man durch das Interesse an diesem Ausstellungstück auch Geld zu sammeln, um weitere Projektpläne umzusetzen. Dazu gehört auch die Öffnung der Felsenhangars von Bodø für die Öffentlichkeit bis 2014.
    Vielleicht bietet dann ja auch Hurtigruten neue Besichtigungstouren an, da ja gerade Bodø sehr eng mit der Geschichte des Kalten Krieges verbunden ist :thumbup:
    Gruß
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!