Ålesund - Aussichtsberg

  • Ganz ehrlich: Ich würde den Aksla nicht hoch hetzen (selbst wenn ich könnte). Der Blick von oben will doch genossen und nicht einfach so abgehakt werden. Außerdem hat der Ort selbst auch so viel schönes, das will doch auch gesehen werden. Nutzt die "kurzen" Aufenthalte für den Jugendstil und nehmt den Berg als einen von XXX Gründen wieder zu kommen.

  • Und schon hast Du einen (weiteren) Grund, nochmal fahren zu müssen. :)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Die neue Treppe macht schon was her und die Aussichtsplattform ebenfalls. Teilweise sind die neuen Stufen sogar nummeriert! Wie ich aber schon anderswo sagte, ist es mit der Anzahl der Stufen so eine Sache. Neben der roten Telefonzelle an der Lihauggata steht auf einem Hinweisschild die Angabe "Fjellstua 53 + 418". Ich hätte gerne entsprechende Fotos beigefügt, weiß aber nicht, wie ich das mit guter Bildqualität (150 kB-Begrenzung aus einem 10 MB-Ursprungsfoto) machen kann. Vom Hurtigruten-Anleger bis zu dieser Telefonzelle gibt es wohl keine Vor-Stufen. Eine weitere Frage ist, ob man bei der Neukonstruktion der Treppe exakt bei der bisherigen Stufenzahl geblieben ist. Das würde mich sehr wundern.


    Beste Grüße


    Lupo

  • wie ich das mit guter Bildqualität (150 kB-Begrenzung aus einem 10 MB-Ursprungsfoto) machen kann


    Fürs Einbinden und Verkleinern mit IPad schau mal hier, zum Verkleinern generell hier.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Heute wurde in Ålesund ein Sessellift eröffnet, welcher die Innenstadt mit der Aussichtsplattform auf dem Aksla verbindet. Laut Ordfører (Bürgermeisterin) Eva Vinje Aurdal war das Projekt bereits vor 10 Jahren begonnen worden. Als aber vor knapp 7 Jahren der Stadt Dresden der Weltkulturerbe-Status aberkannt wurde, wurde ähnliches auch für Ålesund befürchtet, so dass das Projekt offiziell für beendet erklärt wurde. Die bereits errichteten Masten wurden für eine Kabelverbindung genutzt. In streng geheimen Verhandlungen mit der UNESCO wurde nun erreicht, dass der Sessellift nun doch ohne negative Folgen betrieben werden darf.


    Der Sessellift ermöglicht es den Passagieren der Hurtigrutenschiffe, den Hausberg auch im Sommer und im Herbst - wenn die Liegezeiten deutlich kürzer sind, als im Winter und im Frühjahr - besuchen zu können, ohne sich abhetzen zu müssen.


    Hier ein Bild vom Probebetrieb kurz vor der Eröffnung:

  • Wer ab Mai nächsten Jahres die Aussicht vom Aksla über Alesund genießen möchte muß 100 NOK berrappen :whistling: Was wie ein verspäteter Aprilscherz aussieht ist keiner. Der Betreiber des Restaurant Fjellstua wird regelrecht von den Kreuzfahrttouristen überrannt. Alle kommen auf seinen Terasse um die tolle Aussicht zu genießen. Da aber die meisten nichts verzehren sondern nur Aussicht und Toilette "genießen" wird die lokale Firma Brødrene Jangaard AS, die die Terrasse mit der außergewöhnlichen Aussicht besitzt, Zahlungen einführen und sofort mehr Toilette bauen, das Café und die Terrasse erweitern. Das ganze kann man auch auf der Website der Fjellstua nachlesen.

  • Wenn man auf die Homepage schaut, ist seit Anfang 2018 ein Obulus von NOK 15 fällig.
    Hat den schon jemand bezahlt?


    Der 100-Nocken-Eintritt ist von Mai bis September fällig (es sei denn man nimmt eine Mahlzeit im Restaurant zu sich); das finde ich schon ganz schön happig. Die Teilnehmer an den organisierten Bustouren werden eh nichts davon mitbekommen, da sie das wohl durch einen entsprechenden Aufschlag des Ausflugspreises vorweg bezahlt haben werden.
    Viele Individualtouristen werden wohl künftig die Hügel rings um die Aussichtsterrasse belagern; dort hat man ja an der einen oder anderen Stelle auch eine schöne Aussicht. Aber wahrscheinlich werden dann dort überall Zäune entlang der Straße errichtet, damit man dort nicht hinkommt ;(


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • ist seit Anfang 2018 ein Obulus von NOK 15 fällig. Hat den schon jemand bezahlt?


    Wir waren am 01. 02.18 dort und haben nichts bezahlt, das Restaurant war allerdings auch geschlossen.
    Ich kann die Reaktion der Fjellstua ja verstehen, was die Invasion von Kreuzfahrtpaxen betrifft, aber für Individualreisende macht das dann keinen Spass mehr.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!