Norwegische Musik

  • ... sie gibt 4 Konzerte zu den folgenden Terminen:

    • 08.04.2018 Dresden
    • 09.04.2018 Münster
    • 10.04.2018 Oldenburg
    • 11.04.2018 Köln


    LG Klaus


    PS: Ich hoffe, dass schwedische Künstler hier nicht zu "off Topic" sind

  • Hallo zusammen,


    auch Kerstin Blodig gibt es im ersten Halbjahr 2018 in Deutschland zu bewundern.
    Teilweise auch als Teil von Kelpie und Huldrelokkk hier die Tourdaten

    • 23.02.2018 Bückeburg (Kelpie)
    • 03.03.2018 Garzau-Garzin (solo)
    • 23.03.2018 Allstedt (Kelpie)
    • 26.-28.004.2018 auf der folkBALTICA 2018 (Huldrelokkk in Klanxbüll bzw. Langballig


    Mir sind die Veranstaltungsorte ja zu weit nördlich; aber vielleicht kann es ja die eine oder der andere einrichten.


    LG Klaus

  • Einen herzlichen Dank an Bernhard für den Hinweis auf die Tournee von Kari Bremnes. Sogleich habe ich drei Karten für den 27.04.18 in Darmstadt gebucht. Bremnes ist für mich die Stimme des Nordens, die ich gelegentlich in You Tube aufrufe und die zusammen mit den herrlichen Landschaftsfotos dieses unbeschreibliche Norwegen-Feeling erzeugt.
    Gruß winfried

  • Bremnes ist für mich die Stimme des Nordens, die ich gelegentlich in You Tube aufrufe und die zusammen mit den herrlichen Landschaftsfotos dieses unbeschreibliche Norwegen-Feeling erzeugt.


    @winfried
    Danke für deinen Hinweis auf Kari Bremnes auf YouTube. Ich kannte Kari Bremnes bisher noch nicht. Was für eine Stimme! Und dazu noch die Landschaftsbilder Norwegens!
    Bis zu nächsten HR- Reise kann ich ihre Lieder mitsingen, vor allem "E Du Nord" und "Hurtigrute". Bei diesem Hurtigrute-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bekommt man richtig Gänsehaut.

  • Hallo Trollebo,
    danke für Dein eingestelltes Video. Jetzt habe ich zum ersten Mal den Text in englischen Untertiteln gesehen. Vielleicht findet auch noch jemand im Netz eine deutsche Fassung? Das Schöne ist, dass man mittels dieser Songs jederzeit sich der angenehmsten Gefühle während der HR-Reise erinnern kann.
    Viele Grüße winfried

  • "Hurtigruta" ist eines meiner Lieblingslieder von Kari Bremnes. Hier mein Lieblingsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - was daran liegt, dass ich zu der Zeit, als das Video entstand, an Bord der LOFOTEN :lofoten2: :love: war. :D


    Schade ist, dass Kari Bremnes dieses Lied bei ihren Konzerten in einer englischsprachigen Version (" Coastal Ship") vorträgt :(
    - aber vielleicht hat sie ja ein Einsehen und singt es in Darmstadt komplett auf norwegisch. Schließlich sind die übrigen Lieder bei ihren Konzerten ja auch (fast) alle norwegisch ... :)

  • @winfried
    Hallo Winfried,
    unten ist der link auf Kari Brenmes homepage, wo du die Texte finden kannst, alphabetisch nach norwegischen Titeln geordnet
    und bei manchen steht die Übersetzung ins Deutsche darunter.
    Ich fand es schon ganz schön, die Originaltexte mitlesen bzw. mitsingen zu können. Ich habe ein paar Semester Schwedisch in der VHS gelernt, ( für den Urlaub) und wenn man Kari singen hört, kann man das Norwegische auch bald mitsingen.
    Viel Spaß ! :pulp fiction:
    Mein Lieblingslied ist inzwischen E Du Nord und es gibt eine Filmversion mit Kari , in der ziemlich am Anfang unser Lieblingsschiff die Polarlys vor Stamsund zu sehen ist.


    http://www.karibremnes.no/lyrics.html


    @mil etter mil
    daß das Video mit der Lofoten dein Kari-Lieblingsvideo ist kann ich mir denken. Gern wäre ich zu einem der Kari- Konzerte gefahren, aber leider sind wir genau zu der Zeit auf einer Reise, was natürlich auch schön ist.
    Ich finde Hurtigrute muß in Norwegisch gesunden werden, da stimme ich dir vollkommen zu!

    Liebe Grüße von Trollebo

    4 Mal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • Auch von mir eingroßes :sdanke: für dieses Video @Trollebo
    Schon immer eines meiner Lieblingslieder von Kari und muss immer auch mit auf jede Norwegenreise, aber mit den Bildern von HR minutt for minutt einfach nur grandios.....da bekomm ich glatt Pipi in die Augen

  • Hallo Trollebo,
    vielen Dank für den Hinweis auf den Text! Mit Norwegisch zum mitlesen kommt man dem Inhalt schon etwas näher. Und dann gibt es ja auch noch die englischen Untertitel auf dem Video. Ich gebe Dir recht, dass das Lied am besten in der Originalsprache gesungen werden sollte, wie man es ja von den Videos her kennt.
    Mit dem Lofoten-Video kommen zwei Hits zusammen, Bremnes im Ohr und das Lieblingsschiff im Auge!
    Ich erlebte die Lofoten nur bei einer Schiffsbegegnung. Dabei fiel mir jedoch auf, dass die Paxe auf der Lofoten die größte Begeisterung zeigten, während auf meiner Midnatsol das Echo sehr verhalten war. Das spricht für eine tolle Stimmung an Bord der Lofoten. Vielleicht fahre ich bei einer zweiten HR-Reise auch einmal mit diesem Schiff, damit ich mitreden kann.
    Gruß winfried

  • @winfried
    Mag sein, daß die meisten Paxe auf der Lofoten ein besonderes "Häufchen" ( Mehrfachfahrer und HR-Infizierte) sind, aber auf der Polarlys unter Anleitung von Marco kam beim Winken auch regelrechte Disco-Stimmung auf mit reichlich Fahnenschwenken bis hin zum Siegerlied " We are the champions". :dance3: :dance4: :dance3:
    Solche Begeisterung kannst du also auch auf anderen HR-Schiffen erleben.
    Auf unserer ersten Tour habe ich auch nicht so viel davon mitbekommen und manch Erstfahrer versteht die Begeisterung gar nicht.
    Liegt sicher viel am HR- Reiseleiter und den Paxen- natürlich.
    Und zu oft mag ich ich das " Gedöns" auch nicht .

    Liebe Grüße von Trollebo

    Einmal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • Alexander Rybak hat heute die diesjährige Ausgabe des MGP (Melodi Grand Prix) - des norwegischen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest - gewonnen. Er wird mit seinem Lied "That's How You Write A Song", welches er selbst komponiert und betextet hat, am 10. Mai am 2. Semifinale des ESC 2018 in Lisboa teilnehmen. Wenn er dort unter die besten 10 kommt, zieht er ins Finale am 12. Mai ein.


    Für Alexander Rybak ist dies die zweite Teilnahme am Eurovision Song Contest nach 2009 - damals gewann er mit "Fairytale" den ESC in Moskau.

  • Im skandinavischen Wettstreit bleibt zu berichten, dass Norwegen sich hinter Schweden und Dänemark einordnen musste, aber doch vor Finnland und Island ins Ziel kam.


    LG Klaus

  • Hallo ihr lieben


    Ich hab vor längerem die Norwegische Sängerin Kari Bremnes in einem YouTube Film gesehen und bin restlos begeistert, besonders das Lied „Sangen om fyret ved Tornehamn“ ist der Hammer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schaut es euch an vielleicht gefällt es dem einem oder anderem..
    lg :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!