Norwegische Musik

  • Hallo,


    wer kennt sich in norwegischer Musik aus?


    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Stücken, die sich zum Vertonen der Bilder und Videos einer Winterreise eignen würden.
    Klar, Grieg bietet sich an - aber was sonst noch?


    Zu allem Ärger ist es offenbar außerhalb von Norwegen (oder innerhalb der EU?) nicht möglich, sich bei dem ziemlich umfangreichen Angebot von "Hardanger"-Stücken bei Amazon zu bedienen. Wenn man kaufen will, kommt die frustrierende Mitteilung: "Tut uns leid. Ihre Bestellung konnte nicht verarbeitet werden, da das gewünschte Produkt geografischen Einschränkungen unterliegt."


    Grüße
    Lumix

  • Lieber Lumix,


    wenn Du etwas Geduld hast, dan kan ich Dir wohl spätestens morgen antworten. Ich muss nämlich mal mene ganzen CDs raufholen und Dir Titel zusenden.


    Neben Grieg's Klavierkonzert in a-moll (DAS Klavierkonzert), möglichst gespielt von Leif Ove Andsnes, bietet sich seine "Symphonie in c-moll" sowie "Aus Holbergs Zeit" an. Daneben hat er eine ganze Menge sog. Lyrisch Stücke geschrieben. Hier sind u.a. Våren und Setterjentens søndag an. Alles wunderschöne langsame Stücke, die gut zu allen Norwegen-Fotos und Videos passen.


    Vielleicht schaust Du auch einmal bei Ole Bull, dem Entdecker Griegs nach oder Ols Jensen.


    Wie gesagt, eine genauere Auflistung erhältst Du von mir noch.


    Beste Grüße aus Hamburg
    Ronald


    Arctica: Verschiebst Du das mal nach Off-Topic und Norwegische Musik? Danke

  • @Ronald: Natürlich gedulde ich mich gerne - Danke schon mal.


    mil etter mil: Ich werde mich gleich dort umschauen - auch Dir herzlichen Dank.


    Arctica: Sorry, dass ich die falsche Rubrik gewählt hatte.


    LG
    Lumix

  • Hallo Lumix,
    kannst Du Dich bitte noch etwas gedulden?
    Ich bin noch dabei etwas zusammenzustellen, aber das gute Wetter heute trieb uns nach 2 Wochen Grippe und danach 1 Woche Büro nach draussen.
    Danke für Deine Geduld, die Dir "belohnt" wird.
    Gruß
    Ronald

  • Klar, kein Problem - wenn Du mal Zeit hast, freue ich mich über Deine Infos
    Vor allem erst einmal : Gute Gesundheit :thumbup:

  • Hei!


    Ich könnte Dir ein paar norwegische Black Metal-Bands nennen. :diablo:
    Aber ich denke, dass das für Deine Zwecke eher nicht in Frage kommt, oder!? :mosking:

  • Komischerweise entdecke ich hier immer mal wieder Smilies, von denen ich garnicht wusste, daß wir die "im Angebot" haben. So ein Kopf-ab-Teufel-Smilie passt doch eigentlich nicht in die nette Runde hier. :laugh1:

  • Da könnte ich noch Sissel vorschlagen, z.B. Musik von den CDs Nordisk vinternatt oder Northern lights. Gibt es alles inzwischen bei Amazon auch als MP3.


    Sonst fallen mir noch ein Susanne Lundeng, Helene Bøksle, Herborg Kråkevik, Rita Eriksen, Mari Boine, Jan Garbarek, Ketil Bjørnstad, Kari Bremnes, Odd Nordstoga, Vamp, Christine Guldbrandsen, Bjørn Eidsvåg, Secret Garden (zumindest halbnorwegisch), Kurt Nilsen, a-ha. Und als Klassik-Interpreten: Tine Thing Helseth und Arve Tellefsen.


    Kannst Dich mit diesen Namen ja mal bei youtube umhören.




    Petra

  • Ich möchte mich für die Tips bedanken und werde allen Hinweisen gleich nachspüren - da ist bestimmt noch das eine oder andere Interessante für meine Zwecke dabei. Ganz speziell auch nochmal an RONALD :thumbup:


    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine mit dieser Problematik bin.
    Vielleicht könnte man ja neben oder zusammen mit dem Fotografier-Thread einen Musik-Vertonungs-Thread anpinnen ?!?


    Liebe Grüße an alle
    Lumix


    P.S. Die von mir geschilderten Download-Schwierigkeiten bei Amazon - ich wurde wegen "regionaler Beschränkungen" abgeblock - haben sich erledigt: Es lag nicht an dem Onlinehändler, sondern kurzzeitig an IP-Adressen meines Providers, die nicht eindeutig als "deutsch" indentifiziert werden konnten. Zusammen mit dem Provider war das rasch gelöst - man kann bei Amazon also aus Deutschland auch sehr gut norwegische Musik runterladen.

  • Noch ein kleiner Vorschlag - wir hatten uns vor zwei Jahren nach dem Konzert in der Kathedrale in Tromsoe eine CD (Titel Stemning) mit norwegischer Folklore und Instrumentalmusik gekauft. Wir waren auf dem Landweg in Norwegen unterwegs und hatten nur zufällig von diesem Konzert gehört. Diese Musik hatte ich mir auf meinen MP3 Player geladen und während meiner Reise auf der Nordlys vor zwei Wochen oft angehört. Passte wunderbar - alleine auf Deck 7 mit dieser grandiosen Kulisse.
    Viele Grüße,
    Brigitte

  • Nee nee, liebe Hanna, solche Bands interessieren Dich bestimmt nicht wirklich. Mein Beitrag sollte auch nur ein kleiner böser Scherz sein. Ich bin zwar beinharter Metalfan aber mit Black Metal kann selbst ich nicht viel anfangen. Die Musik finde ich teilweise noch ganz okay. Der Message hinter den Songs und dem Black Metal im allgemeinen, stehe ich aber sehr kritisch gegenüber. Ich werde daher weder hier noch anderswo irgendwelche Black Metal Bands supporten. Deinem Smilie entnehme ich, dass Du das mit dem Interesse auch nicht Ernst meinst, oder!? :beer:

  • :dash: , nein habe ich nicht gemerkt, bin aber dafür für fast alle fetzige Musik zu haben. Deswegen habe ich gefragt. Der :D war, weil ich mich gestern so gefreut habe. ;)

  • "Fetzige Musik" ??? :diablo: Okay, kann ich Dir anbieten aber Black Metal zählt nicht dazu :nono:
    Wenn Dich das Thema und/oder die Musik interessiert, empfehle ich Dir den Film UNTIL THE LIGHT TAKES US .
    Wenn Du Dich für Heavy Metal im Allgemeinen interessiert, kann ich Dir gerne MP3-Files ö.ä. :blush2: zu Verfügung stellen.
    Schick mir dann einfach eine PN...
    Beste Grüße aus Rock City :musik:
    Jörg

  • Das sind ja mehrere Filme :imsohappy: ?( , nur leider kostenpflichtig und dann muss ich noch sparen (sch... so lange keinen Job zu bekommen) oder mein Rechner blickt das nicht mehr. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!