MS NORDLYS - Aktuelle Informationen

  • Hallo,


    wie man bereits hier sehen kann, bin ich gerade dabei, ein Modell der Nordlys im aktuellen Zustand zu bauen. Was ich noch benötige, wäre eine aktuelle Aufnahme vom Heck, mit Namen und dem IMO-Schriftzug. Die NL hat die IMO-Nummer 9048914, wenn meine Recherche richtig ist.
    Bei Captainsvoyage bin ich bislang nur auf dieses und dieses Bild gestoßen. Leider ist nicht genau zu erkennen wie der IMO-Schriftzug dimensioniert ist. Außerdem sieht es auf dem ersten Bild so aus, als ob zwischen IMO und den Zahlen ein Bindestrich ist.
    Wäre sehr schön für mich, wenn mir hier jemand helfen könnte, schließlich soll das Modell so originalgetreu wie irgend möglich werden.

    Gruß


    Jürgen


    smilie_out_023.gif

    Einmal editiert, zuletzt von trollfjord ()

  • Jürgäään,
    waadde auf mich, ich bin morgen bei Dir.
    Dein Seefahrtsachverständiger.
    Hät's mich auch gleich anmachen können.
    Aber jetzt schlaf ich erst mal
    Gruß
    Ronald

  • Hallo Trollinchen,


    danke für das Bild. Damit sollte ich in der Lage sein, die IMO-Schrift zu ergänzen. Bis die Beschriftung allerdings an meinem Modell angebracht werden wird, dauert das noch ein wenig. Habe soeben die Brücke fertiggestellt und werde wohl morgen noch ein ganzes Stück mit den Aufbauten weiter kommen. Werde dann auch noch einige Bilder machen und die im Faden vom Modell einfügen.
    Möchte mich außerdem noch für die Mithilfe, bzw das Hilfsangebot von Arctica und Ronald recht herzlich bedanken.

  • Nun der zweite Nachtrag: Bevor die NN ans Terminal Bergen rücken durfte, kam am 1.April die NL planmäßig südgehend an und wurde relativ schnell entladen. Trotzdem keine Abfahrt zum Aufliegerplatz. Dafür geschäftiges Treiben an der Pier. Angeführt vom Kapitän und vom Obersteuermann. Nach einiger Zeit wurden sowohl aus der Ladeluke als auch aus dem Terminalgebäude lange, silbern eingeschlagene Rollen hervorgebracht. Dann wurde der große Gabelstapler gesattelt, der zwei Container direkt an der Bordwand übereinanderstellte und damit die Rollen auf Deck 5 hob. Abenteuerlich. Aber offenbar braucht die NL einen neuen Teppichbelag. (Am Abend waren die Rollen vom Deck verschwunden.) Der Gabelstaplerfahrer wurde vom Kapitän höchstselbst mit einer ins Fahrerhaus zugesteckten Flasche Rotwein bedankt. Der Sicherheitsoffizier indessen war sicher zwischenzeitlich im Schapp eingesperrt ...



    Übrigens allen einen lieben Dank für das vielfältige herzliche Wilkommen ...

  • Das tönt ja wie wenn der Kapitän im Ausverkauf hochstselbst Teppiche kaufen war... Sehr abenteuerlich. Aber auf die geniale Idee mit den Containern muss man auch erstmal kommen...


    Danke für den Bericht!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Was treibt eigentlich die Nordlys da im Trondheimfjord ?(
    Sie war pünktlich da, legt gleich wieder ab, dreht Kreise im Fjord und
    kehrt jetzt gaaanz langsam zurück......
    Gruß
    Renate

  • rda hat unser guter Yngve wohl an die RICHARD WITH gedacht... ;)


    Aber ist ja auch schön dass den norwegischen Zeitungen jede Kleinigkeit von HR eine Meldung wert ist. Da sieht man wie Verbunden man doch mit den Schiffen ist.!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Schöne neue Bilder von der NORDLYS von gestern,
    auch von der Brücke, diesmal für Olli, weil er wieder da ist :dance3:

    NORDLYS

  • Das hatte ich doch hier irgendwo reingesetzt, vielleicht
    bei den "Kreuzfahrern". Fand ich auch unmöglich und außerdem
    hatte ich vorher nie gesehen, dass überhaupt ein HR-Schiff dort
    innen parkt :cursing:
    Gruß
    Renate

  • Huch ?
    Die Nordlys gönnt sich heute einen Ausflug in den Geiranger..... :search:
    Siehe webcam Geiranger-Marak
    Gruß
    Renate
    Das Bild ist wirklich aktuell, obwohl die Bäume ziemlich grün sind :hmm:


    10.00Uhr : Gerade eben ist sie wieder abgefahren ;( Was ist das denn für eine Tour ?(

  • Sie wird sich die Zeit mit einem kleinen Betriebsausflug gönnen, schliesslich hat sie ja vier Tage Urlaub...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ... sucht sich vielleicht schon einen neuen Job, wenn die VEOLIA-Leute das Rennen machen sollten? - Hoffentlich nicht ...

  • ... die Nordlys ist am Rumpf (Wasserpass, Ankertasche) schon wieder ganz schön farblich angegriffen. Im März nach ihrem Werftaufenthalt glänzte der Rumpf noch ringsum. Es geht aber eben schnell, dass ein hart arbeitendes Schiff sich Verschleißschäden holt.

  • Im norwegischen TV Film 365 Tage (oder wie hiess das Ding nochmal) beschwerte sich der Kapitän auch über manch marode Kaianlage, die gerade bei den zu entrichtenden Hafengebühren eigentlich besser sein sollten.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!