Eintrag Reiseliste & Frage zu Ausflügen

    • Eintrag Reiseliste & Frage zu Ausflügen

      Hallo zusammen,

      es ist soweit :8o: => @arctica/Jobo=> BITTE IN DIE REISELISTE EINTRAGEN :!:

      Abfahrt: 01.04.11
      Schiff: Polarlys
      Strecke: BGO - KKN - BGO

      Den Winter werden wir wohl in Vorfreude verbringen…

      Nachdem die Buchung nach einigen Schwierigkeiten mit dem "Callcenter Estland" nun endlich erledigt ist, wollen wir noch einige Ausflüge vorab buchen. Zu manchen der möglichen Ausflüge haben wir noch Fragen, zu denen ich keine Antwort im Forum gefunden hab. 1000 Dank vorab für eure Unterstützung.. :!:

      1.) Saltstraumen (4D):
      Beschreibung des Saltstraumen hört sich ja eindrucksvoll an. Oder ist es einfach eine „nette Bootsfahrt“? Hat diesen Ausflug schon mal jemand von euch gemacht?

      2.) Husky (5B/7F):
      Husky-Touren (sind uns besonders wichtig, deswegen mehr Fragen…):
      Es werden ja zwei Huskytouren angeboten. Die erste Tour bei Tromso wird mit 3,5h angegeben. Die zweite startet vom Schneehotel und wird mit 2,5h angegeben. Da man bei der zweiten wohl auch das Schneehotel & Rentiere besucht und die Zeit auch grds. kürzer angegeben ist, leite ich daraus ab das die Fahrtzeit mit dem Schlitten auch kürzer ist.
      Ist dem so?
      Ausserdem…ist eine der beide Schlittentouren landschaftlich schöner oder gibt sich das nix?

      3.) Schneemobil Safari (7C)
      Ist das wirklich so schön wie die Bilder im Katalog (durch einsame verschneite Landschaften)? Wie lange fährt man wirklich (Zeit angegeben mit 2,5h)? Hat diesen Ausflug schon mal jemand von euch gemacht?

      4.) Seeadler Safari (9C):
      In der Beschreibung steht..."zunächst folgen Sie dem Schiff in den Trollfjord , welchen Sie wenig später (...) verlassen...
      "Verpasst" man dann den Trolfjord wenn man die Safari mitmacht?

      5.) Speedbootabenteuer Lofoten (9E)
      Hat diesen Ausflug schon mal jemand von euch gemacht?

      VG aus Hessen
      Anusch
    • Ich habe dich in die Reiseliste eingetragen, dann fährst du uns ja einen Tag hinterher. :thumbsup:

      Nordic schrieb:

      1.) Saltstraumen (4D):
      Immer ein kleines Risiko, es ist ein Gezeitenstrom, also ist er wohl auch mal stärker und mal schwächer. Ich habe es aber auch für April gebucht. 8|

      Nordic schrieb:

      2.) Husky (5B/7F):
      Ich habe 2006 die Tour in Trondheim mitgemacht. Die war super, allerdings waren wir auch nur neun Teilnehmer. Die Tour ging dann über zwei Stunden. Wenn aber viele die Tour machen, wird oft geteilt. Erst fährt die erste Gruppe eine Stunde, dann die Zweite. Landschaftlich ist die Tour schön, es geht auf einer Anhöhe oberhalb eines Fjordes entlang. ;)

      Nordic schrieb:

      3.) Schneemobil Safari (7C)
      Ich wollte 2009 die Safari von Kjøllefjord nach Mehamn mitmachen, die fiel dann aber aus, angeblich wegen schlechtem Wetter, wahrscheinlich aber eher wegen der zu geringen Teilnehmerzahl (3). :thumbup: habe dann in Kirkenes eine Tour mitgemacht, die war aber nicht die von Hurtigruten angebotene. Ich würde sowas nur noch direkt auf dem Schiff buchen, dann weis man wenigstens wie das Wetter wird, und ob es überhaupt stattfindet.

      Nordic schrieb:

      4.) Seeadler Safari (9C):
      Absolut empfehlenswert. habe ich gerade erst gemacht und wiederhole sie im April. Zuerst wird in den Trollfjord gefahren, das Schiff kommt meist hinterher, dann gehst wieder raus in den Raftsund , hier wirst du dann die meisten Adler sehen. Unbedingt warm anziehen, auf dem kleinen Boot wird es sehr kalt. :thumbup:

      Nordic schrieb:

      5.) Speedbootabenteuer Lofoten (9E)
      Hab ich noch nicht gemacht, hört sich aber gut an. Würde ich aber auch besser erst an Bord buchen. Wenn man den vorher bucht und dann ist womöglich absolutes Sauwetter ...... ;(
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
    • Hallo zusammen,...

      Erst mal danke an alle die geholfen haben...

      @Jobo: Stimmt. Habe eben mal in die Reiseliste gesehen - Ihr fahrt ja alle einen Tag vorher. Mal sehen, evtl. holen wir euch ja ein... :D

      @Arctica: Stimmt. Das Speedbootabenteuer fällt somit wohl aus. Schade... :(


      - zu 1.) Saltstraumen (4D): Na, dann ist es im "schlimmsten Fall" halt ne schöne Bootstour. Wird wohl gebucht. Danke.
      - zu 2.) Husky (5B/7F): Hhhhm, die Polarlys ist praktisch ausgebucht zu unserem Termin. Wird dann wohl eher die kürzere Variante der Tour werden befürchte ich - das werden sicher ne Menge Leute buchen. Werde es aber trotzdem buchen...
      - zu 3.) Schneemobil Safari (7C): Gute Idee. Buche ich dann erst an Bord. Danke.
      - zu 4.) Seeadler Safari (9C): Wird gebucht. Scheinen ja alle begeistert davon zu sein.

      Eine Frage habe ich aber noch: Gab es in 2010 nicht noch einen Königskrabben-Ausflug mit anschließendem futtern der selbigen? Irgendwie finde ich den nicht mehr im 2011er Katalog. Gibt nur noch unter Vor-/Nachprogramme etwas ähnliches...kann man aber nur machen wenn man in Kirkenes bleibt,... :(

      VG aus Hessen
      Anusch
    • ich meine da gabs mal was, ist aber im Katalog 2010/2011 auch nicht drin. War aber auf alle Fälle auch erst im Sommerfahrplan.

      Solche Sachen werden auch in Kirkenes angeboten wenn man da übernachtet, soviel ich weiss aber auch erst ab Mai.
      Gruss - Arctica

      Jan 2009 FM * Jan 2010 NL * Jan 2011 FRAM (Antarctica) * Apr 2011 NN * Mrz 2012 LO * Jan 2013 LO (Alta)* Feb 2014 KH *
      Jan 2016 LO

      Reiseberichte siehe Profil!
    • Gibts schon lange nicht mehr als Tagesausflug, höchstens als Vor- oder Nachprogramm in Kirkenes . :hmm:
      In den katalogen seit 2008 ist es jedenfalls nicht mehr aufgeführt, ich meine es wäre im 2006er Katalog noch drin gewesen, aber sicher bin ich nicht. :pleasantry:
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
    • Hallo Nordic,

      die reizvollere Landschaft hast du wohl bei der Huskytour in Tromsoe , aber die eigentliche Fahrzeit beträgt bei beiden Touren eh nur ca. 30 Minuten, jedenfalls war das bei den meisten so...gab aber auch Ausnahmen, liegt wohl an der Auslastung der Schiffe.

      Die Schneemobiltour bei Nacht fiel bei uns zwar nicht aus, aber das Wetter war miserabel und die Teilnehmer sahen hinterher nicht glücklich aus. Die Tour in Kirkenes hab ich am Abend vorher gebucht, da waren die Wetteraussichten besser, leider fährt man da nicht von A nach B sondern auf einem zugefrorenen Fjord, aber das hat soviel Spaß gemacht...das würde ich jederzeit wieder machen.

      LG sarei
    • Hallo sarei,

      da die Polarlys an unserem Termin ausgebucht ist muss ich dann leider auch davon ausgehen das es bei uns dann wohl eher 30 min werden. Stolzer Preis für ne "kleine Runde" ;(
      Werde dann zumindest die landschaftlich schönere buchen - also nach einhelliger Meinung Tromso .

      Die Schneemobil Tour werde ich dann wohl an Bord buchen um das mit dem Wetter besser abschätzen zu können. So lange es nicht reegnet im April werde ich die dann wohl buchen - gegen Schnee hab ich ja nix :D

      VG aus Hessen
      Anusch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags