Gruppenreisen

  • Hallo miteinander,


    wir überlegen, bei einer eventuellen zweiten HR-Reise eine Gruppenreise (wegen der niedrigeren Preise und weil An-und Abfahrt auch schon geregelt sind) zu buchen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was mich interessiert, ist, ob so eine Art "Gruppenzwang" besteht? Natürlich reist man in der Gruppe, sitzt wahrscheinlich miteinander an denselben Tischen beim Essen, fährt in der Gruppe zu den gebuchten Ausflugszielen, aber wenn man sich ansonsten lieberzu zweit oder auch allein die Zeit vertreibt, ist dasdoch in Ordnung, oder? Nichts ist schlimmer als der Druck, immer mit der Gruppe zusammen sein zu müssen... vielleicht kann das ja der eine oder die andere nachvollziehen...?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen...Danke und Grüsse aus dem schneematschigen Hamburg!

  • Hi, ich habe letztes Jahr im November die große Panorama Tour gemacht. Wie du schon recht hattest sitzt man beim Essen zusammen, was nur abends der Fall ist da man ja morgens und mittags sich hinsetzten kann wo man möchte.
    Sonst hat man eigendlich die freie Wahl was man macht, man wird zu nix gezwungen. Ausser wenn irgendwas anliegt was in der Gruppe gemacht wird zb. Stadtrundfahrt. Bei uns war es zb. So das wir vom Hotel abgeholt worden sind, eine Stadtrundfahrt gemacht haben und dann zum Hurtigruten Anleger gebracht worden sind. Hier wäre es dann schlecht wenn man die Stadtrundfahrt ausfallen lässt:-)

  • Wir haben im August/September 2017 ebenfalls die Panoramatour gemacht u. a. auch weil man sich nur drum kümmern muss nach Kiel und wieder nachhause zu kommen. Wir waren rundum zufrieden. Was Bruno schreibt kann ich bestätigen. Die angesprochenen Stadtrundfahrten betreffen die die Zeit in Bergen bzw. in Oslo. Ausflüge oder Stadtrundfahrten während der Schiffsreise kann man entweder schon vorher oder auf dem Schiff buchen. Während der Liegezeit in den Häfen kann jeder tun und lassen was er möchte, Hauptsache man ist rechtzeitig wieder an Bord.
    Ich würde die Panoramareise jederzeit wieder machen.


    Gruß von der schwäbischen Alb
    Uschi

  • Hallo
    Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht.
    War im Februar 2016 mit Facettenreiches Norwegen unterwegs.
    Einige wenige Veranstaltungen wurden gemeinsam unternommen, das meiste nach eigenem Gutdünken.
    Hat mir so gut gefallen, das ich diese Jahr wieder eine Gruppenreise mitmache. Eine Rolle spielt dabei natürlich auch der Preis
    und dass ich mir, zum Beispiel über den Flug keine Gedanken machen muss.


    Viele Grüße
    Michael

  • Auch wenn ich erst eine Gruppenreise gemacht habe, kann ich dem oben geschriebenen zustimmen.
    Einzige Ausnahmen, wo dann doch Gruppenzwang herrscht, sind die An- und Abreise und die Treffen bzgl. deren Organisation.
    Je nach Reise ist ja zumindest der Transfer zum Flughafen/Bahnhof (oft mit eigenem Sonderbus und manchmal noch mit Stadtrundfahrt) mit drin.

  • Hallo polarbär1964,
    unsere 1. Reise war auch eine Gruppenreise. Wir empfanden es angenehm.
    Der Transport zum Flughafen, Stadtbesichtigung in Oslo , eine Übernachtung in Oslo und die Fahrt mit der Bergenbahn nach Bergen haben wir gemeinsam gemacht.
    Unternehmungen, dann jeder wie er wollte oder auch mal was gemeinsames. Unser Reiseleiter macht die Reise jährlich und hatte viel Erfahrung und auch gute Kenntnisse über alle Sehenswürdigkeiten in den Häfen.
    Wir waren 10 Personen und haben meistens zusammen gegessen. Genauso entspannt war die Heimreise über Bergen mit Stadtbesichtigung und dann zum Flieger. Also ich würde es wieder machen, mir war nichts lästig.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo, ich bin gerade live bei der großen Panoramareise dabei. Unsere Gruppe besteht aus über 70 Personen, wir haben 2 sehr erfahrene Reiseleiterinnen dabei. Es gibt eigentlich keinen Gruppenzwang! Wir mussten uns am Colorline Terminal nur anmelden, das wir da sind und haben dann einen Ablaufplan erhalten wo und wann die Bustransfers, Übernachtungen, Stadtrundfahrten und Infotreffen stattfinden. Wer irgendwas nicht mitmachen möchte, meldet sich einfach ab. Wir reisen auch "allein zu zweit" und haben uns nicht einmal zu irgendwas genötigt gefühlt.Ab Chekin auf dem Postschiff macht dann sowieso jeder sein Ding. Ich kann dem nicht zustimmen dass das Abendessen gemeinsam eingenommen wird. Die einen sind 18Uhr, die anderen 19Uhr und wir z.B 20Uhr zum Essen eingeteilt. Wenn unsere Reiseleiterinnen Infoveranstaltung auf dem Schiff geben dann kommt der den es interessiert. Wer nicht kommt der ist eben nicht da Also wirklich alles ganz ungezwungen. Und ich denke, es bleibt so bis wir wieder in Kiel sind.
    LG
    smi-ley

  • Auch wir haben stets über unser Reisebüro eine "Gruppenreise" gebucht. Gruppen"zwang" gab es nicht. Vom Reisebüro fuhr immer eine Begelitung mit die wir hätten fragen können. Wir, GöGa und ich, waren allein zu zweit, was auch @smi-ley schreibt, wir konnten unabhängig von der Gruppe agieren ;) . Nur die Abendessenszeit war für uns alle die Gleiche. Wir würden auch immer wieder diese Art der Reise buchen :sgenau:

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Vielen herzlichen Dank für all die zahlreichen Antworten und sehr hilfreichen Informationen an Euch alle! Das beruhigt mich sehr, denn ich finde es gerade so schön an den Hurtigrutenfahrten, dass man eben individuell reisen kann und nicht noch einem "Animationszwang" unterliegt...:-)
    Wir haben dehalb eben gerade eine Gruppenreise (Panoramareise) gebucht:-))! Zwar erst im Januar 2019, aber dafür ist mehr Zeit zum Vor-Freuen!
    Vielen Dank nochmal und Grüße aus Hamburg,
    Polarbär1964

  • Oh, Grüße aus Hamburg, wie schön. Bald haben wir dort ein Familienmitglied wohnen. Unser Sohn hat sich diese Stadt als neuen Lebensmittelpunkt auserkoren. Job hat er bereits, nun fehlt nur noch eine kleine Wohnung. Morgen wird er nach HH fliegen und eine Woche intensiv suchen.


    Sorry, ich weiß, gehört eigentlich gar nicht hierher.....


    Grüße von der inzwischen verschneiten schwäbischen Alb
    Uschi

  • Ich habe im Frühjahr 2017 auch eine Gruppenreise gemacht (kleine Gruppe mit nur 8 Personen), über ein Reisebüro gebucht wegen des supergünstigen Preises. Eine Art Gruppenzwang habe ich durchaus empfunden, und ich würde das auf keinen Fall mehr so haben wollen. Jede Art von "Rückzug", z.B. sich allein mit einem Buch in die Cafeteria zu setzen, nicht jeden Abend bis zum Abwinken in der Bar sitzen zu wollen, wurde negativ vermerkt. Wenn die Anderen irgendwo saßen, wurde erwartet, dass man sich dazu setzt, selbstverständlich auch zum Frühstück und mittags. Auf der südgehenden Route hatten wir sehr schlechtes Wetter mit Windstärke 12, mit Rücksicht auf meinen Magen ;( habe ich deswegen 2 Tage lang auf das abendliche Menü verzichtet, auch das wurde mir übelgenommen.


    Ich weiß auch nicht so recht, was dagegen hilft, vielleicht sollte man von Anfang an eine gewisse Distanz wahren.

  • Vielleicht lag es ja daran dass es eine sehr kleine Gruppe war? Und bestimmt ist es ratsam von Anfang an eine gewisse Distanz zu wahren, so haben wir das jedenfalls gemacht - allerdings bei einer Gruppe von ca. 40 Reisenden.


    Gruß
    Uschi

  • Wenn die anderen "Gruppen"-Teilnehmer etwas wie auch immer "vermerken", dann ist das doch deren Problem. Wenn sie neben den eigentlichen Höhepunkten einer HR-Fahrt Zeit und Lust für so einen Unsinn haben, ... :fie: Na ja - seltsame Leute gibt es überall - ich bin ja auch (für viele) seltsam :pleasantry_1:


    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!