Eine lustige Sturmfahrt auf der MS Vesterålen - aber al dente geht anders! 07.-18.12.17

  • Heute haben wir ein wenig Zeit, um die hübsche Schiffsausstellung mit all ihren historischen Dokumenten und der geschichtlichen Entwicklung unseres Schiffes zu inspizieren. Die Vesterålen II wurde tatsächlich komplett in Stockfisch bezahlt!
    (ich hoffe, man kann die Dokumente noch lesen, wenn ich die Bilder verkleinere)



    Der Rentierbraten zum Abendessen ist köstlich und fast möchte man den Koch umarmen für die täglich dargebotenen Köstlichkeiten.



    Wohlgenährt bringen wir unseren Bauch zum Ruhen in die Koje.

  • fast möchte man den Koch umarmen


    Warum eigentlich fast? Ich denke, dass auch die Köche auf HR-Schiffen nichts gegen positive Rückmeldungen oder Lob einzuwenden haben :)


    LG Klaus

  • 14.12.17 Dag 8


    Heute fahren wir zeitweise nur mit einem Motor, da der zweite einen leichten Defekt hat. Eine Druckleitung muss geschweißt werden, so erfahren wir später. Wahrscheinlich als Folge der erhöhten Fahrtgeschwindigkeit über Nacht, um die Verspätung wieder einzuholen :laugh1: .


    Aber die verlangsamte Fahrt ist für uns kein Problem. Wir genießen die Zeit auf Deck. Blaue Stunde bis zum Abwinken. Über den „leichten“ Seegang auf der Loppa freuen wir uns, denn das Spüren der Wellen macht eine Seereise ja schließlich außergewöhnlich, spannend und aufregend :dance4: .



    Nach 8 Tagen auf See haben wir wahrscheinlich auch die Geheimnisse der Temperatur-Regulierung in der Kabine gelüftet. Varmluft = blau? Kaldluft = rot? :fie: Die Beschriftung und Kennzeichnung war uns nicht so ganz klar. So manche Nacht waren die Bedingungen für tiefen Schlaf aufgrund von saunaähnlichen Temperaturen nicht die günstigsten. Da flogen dann schon mal die langen Unterhosen und -hemden in hohem Bogen aus dem Bett und die Füße mussten zur Körpertemperatur-Regulierung unter der Decke raus gestreckt werden. Aber vielleicht passt ja die jetzige Einstellung? (sorry, für das verwackelte Seegang-Foto)




    Einen Knoten-knoten- bzw. knytte-knoper-Kurs besuchen wir heute Nachmittag auch. Ein Seebär allererster Güte hat richtig Spaß daran, uns seine Kunst zu zeigen. Ein bisschen stellen wir uns schon an :wacko1: . Bei den meisten Teilnehmern ist das Tau schuld :blush2: . Aber am Ende schaffen wir es vier verschiedene Knoten auch ohne Hingucken richtig zu machen. Leider hat uns der Bär nicht mitgeteilt, wofür man die Knoten braucht. Aber das erfahren wir ja im Januar (da beginnt für uns beide der Segel- u. Motorbootschein Binnen+See).



    Nach dem wie immer köstlichen Abendmahl sehen wir einen Film über Nordlichter und im Anschluss dann wieder wirkliche am Himmel. Wie bestellt. Es erstaunt uns nicht wirklich, dass die meisten Menschen nicht länger als 10 Minuten Zeit haben, um Naturphänomene zu beobachten. Alles muss hier, sofort und spektakulär sein. Aber es hat auch sein Gutes. So haben wir das Deck für uns und als dann alle weg sind, geht es so richtig los. Zur Belohnung für die Dagebliebenen sozusagen :ok: .



    Heute Abend melden wir uns zum morgigen Kochkurs an und tragen uns ins Gästebuch des Schiffes ein.



    Es weiten sich die Herzen
    das Aug‘ blickt hell und blank
    ich hebe meinen Hut
    voll Andacht und voll Dank.
    Und natürlich
    für die Vesterålen und ihre Crew
    allzeit gute Fahrt
    und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel


    - Fortsetzung folgt -


    @Klaus E. Wir haben es ihnen eigentlich sehr oft per Handzeichen oder Gesten mitgeteilt, die Steigerung wäre noch Umarmung gewesen, aber das ging uns dann doch etwas zu weit :laugh1:

  • Manchmal fragt man sich wie ihr die Zeit vom Abendessen bis zum Frühstück durchgehalten habt... :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @Arctica Für jemand, der das erste mal fährt, ist es schon faszinierend, was so alles auf dem Teller landet. Ging mir auch so. Nach der Schwärmerei anfangs habe ich dieses mal eben die Fotos gemacht für die Daheimgebliebenen und weil ich hier noch nicht wirklich viel gesehen habe, dachte ich, ich bringe das mal etwas mit ein. Grundsätzlich denke ich schon, dass "völlige Völlerei" es gut trifft, wenn man versucht, alles probieren zu müssen, deshalb hatten wir auch entsprechend Spaß dabei :thumbup:


    ...also einen Tag stelle ich nun noch ein heute:


    15.12.17 Dag 9


    Wir verbringen einen ruhigen Vormittag auf den Außendecks mit Musik aus den Ohrstöpseln und vielen Fotos. Wir kaufen Tabak für Sage und Schreibe 279 NOKs! :fie: Das ist jetzt wirklich das letzte Päckchen! Es wird ins Andenkenkästchen eingelagert, denn zurückgeben geht nicht. Der Kauf ist immerhin schon 4 Stunden her. Wow, das schlägt echt auf‘s Gemüt :girl_cray2:



    Am Nachmittag treffen wir uns zum Kochkurs. Die Teilnahme ist rege. Ganze 5 (!) Personen nehmen teil. Wir bereiten Fårikål, das norwegische Nationalgericht, vor. Weißkohl wird in Streifen geschnitten und mit Lammfleisch (mit Knochen) abwechselnd in einer Kasserolle eingeschlichtet. Dann kommen noch 2 Eßl. Salz, 1 Eßl. Pfefferkörner und 3 Eßl. Mehl darüber. Dann gibt man ca. die Hälfte des Topfes Wasser dazu, stellt es auf mittlere Hitze auf den Herd, geht einkaufen und wenn man zurückkommt, ist das Essen fertig :good3: . Das Essen wird uns zum nächsten Mittagsmahl serviert werden.



    Anschließend machen wir in furchtbar hübschen Mänteln und Kappen gekleidet einen Rundgang durch die Küche, die Galeere. Der Chefkoch Geir zeigt uns die einzelnen Arbeitsplätze und serviert uns Stockfisch-Eis ?( . Schon lecker, wider Erwarten :thumbup: . Erstaunlich, ist, dass so viel außergewöhnlich gutes Essen aus so einer kleinen Küche Tag für Tag heraus serviert werden kann :fie: .


    (das, was Ihr nun auf den 3 Bildern seht, ist der komplette Bereich der warmen Küche !!! Unvorstellbar, oder?)



    Die Küche soll im Januar (2018, also jetzt gerade) in der Werft erneuert werden, größer wird sie allerdings nicht werden.


    Wir dürfen auch den Pausenbereich der Crew besichtigen, was uns allerdings ein wenig unangenehm ist, denn die Jungs und Mädels haben eh so wenig Privatsphäre an Bord. Es ist richtig gemütlich. Gitarren stehen auch herum, der Schiffsmechaniker soll sehr gut spielen können. Man kann sich den Spaß vorstellen, den sie haben, wenn sie sich zum Feierabend zusammensetzten.


    Zum Abschluss signiert uns der Chefkoch, welcher den Kurs und die Führung geleitet hat, unser neues deutschsprachiges Kochbuch „Norway`s Costal Kitchen“. Es stellt sich heraus, dass er heute Geburtstag hat und wir lassen es uns nicht nehmen, ihm ein Ständchen zu singen.


    Nach „all dem Stress“ beobachten wir von Deck aus die Rückkehr einiger Landgänger und lachen fröhlich vor uns hin als dann unser angeregtes Gespräch durch ca. 120dB (wollten wir noch nachforschen, wie laut sie tatsächlich sind – weiß es jemand?) aus dem Nebelhorn unterbrochen wird :wacko1: . Wir stehen direkt darunter. Uns bleiben Sprache und Spucke weg. Ja, man soll halt nicht schlecht über andere reden :lol:



    Nach dem Abendessen bereiten wir ein kleines Geburtstagsarrangement für B.`s Mann vor, der allein gelassen zu Hause die Schiffsroute verfolgt und Aufnahmen von jedem Hafen macht. Er begleitet uns die ganze Fahrt. Wir stoßen mit Aquavit auf sein Wohl an und schicken ihm die Bilder davon, die leider etwas Zeit für die Übermittlung benötigen.


    - Fortsetzung folgt -

  • Die "Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See" schreiben die Frequenzen und die Mindestlautstärken vor. Diese richten sich nach der Klasse des Schiffs (hier geht es um die Länge). Alle HR-Schiffe gehören zu Klasse 2 (75 bis 200 Meter Länge). Hier sind 138 dB vorgeschrieben.


    Also immer schön die Ohren festhalten und die Gänsehaut genießen!


    LG Klaus

  • @Nordlicht Ja, wir denken schon. Wir haben uns das mehrmals durchgelesen, wie HR es im Internet umwirbt und dafür war es allerdings spärlich. Klar, während des Sturms und den Reparaturen denkt keiner an das Hinter-die-Kulissen-Programm, aber dennoch haben wir am 6. Tag angefangen immer mal wieder nachzufragen, denn es war noch nichts davon zu entdecken.


    "Das Programm beinhaltet:
    Wechselnde Themen an jedem zweiten Tag, ...
    Die Reiseleitung des Schiffs lädt abends zu Gesprächen ein, ...
    Es wird ein kurzer Film .... über den Maschinenraum, die Brücke, die Kombüse, den Frachtraum ....gezeigt.
    Praktische Kurse in relevanten Bereichen wie Navigation ... und Seemannsknoten (....an Bord gebucht und gezahlt).
    Betriebliche und historische Attraktionen: Entlang der Route werden lustige Tatsachen an Deck vorgestellt.
    ... Informationen zur Geschichte von Hurtigruten, Schiffsdesign und –konstruktion, Routenplanung, Navigation
    und betrieblichen Entwicklung.
    Ein Logbuch der gesamten Reise kann am Ende erworben werden."


    Der Knoten-Kurs kostete nichts.
    Der Kochkurs 580 NOK, wobei das Kochbuch (490 NOK) inbegriffen war und die Besichtigung in der Küche. Da ich eh überlegte wg. dem Buch, war die Überlegungs-Rechnung zu dem Kurs sehr einfach :D
    Eine Aktion wurde noch gemacht, die kommt aber in meinem Bericht noch vor.
    Der kurze Film über die o.g. Bereiche des Schiffs gab es zwar, aber dieser war wirklich kurz und ich glaube, ich habe diesen schon einmal irgendwo gesehen :whistling:
    Denke, dass die Ausstellung einen Teil zu "Informationen zur Geschichte von HR,..." beiträgt.
    Logbuch gab es auch, allerdings haben wir uns ja unser eigenes gemacht ;)


    Fazit: wir haben uns mehr davon versprochen!

  • Einen Knotenkurs gabe es bei uns 2010 auf der NORDLYS auch schon, war lustig, draussen stürmte es, wir waren ja nur 19 Passagiere, wovon natürlich nicht alle zum Kurs kamen. Zusammen mit zwei Matrosen und dem Kapitän werkelten wir vor uns hin.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ein lustiger, informativer Bericht, vorallem die schönen Bilder der blauen Stunden.


    Wenn ich die vielen Bilder so betrachte überlege ich gerade, ob die blaue Stunde im Dezember länger dauert als im Frühjahr z.B. im März, oder hattet ihr sonst keine Zeit (wegen Völlerei, kleiner Scherz) zum fotografieren.


    nordlandfahrer

  • Der herzerfrischende Bericht eines rundum positiv eingestellten Menschen. Ich genieße das sehr. :) :thumbup:
    Gerade über das Essen liest man sonst oft so viel Mäkeliges.


    Die Bilder der blauen Stunde machen süchtig und steigern meine Vorfreude auf unsere erste Winterreise 2019.


    Viele Grüße
    Laminaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!