Neues Terminal in Tromsø

  • :hut: D A N K E für die schnelle Antwort und die Fotos dazu! Mit der Polarlys werden wir im August 2011 dann dort festmachen... :dance3:


    :beer:

  • ... wir konnten im März 2010 den Bau des Kais beobachten - machte alles einen ziemlich unbeholfenen und langweiligen Eindruck.

  • Darum also war die webcam-Aussicht der Polarlys gestern so ungewöhnlich.
    Die Schiffe "parken" jetzt an einem anderen Kai wegen des Umbaus. :thumbup:
    Gruß
    Renate

  • Danke, ich werde Arctica um "Verschiebung" bitten, die hackt heute auch schon immer auf mir rum :girl_cray2:


    Habe die Themen zusammengelegt

  • Kein Platz am Hurtigruten-Liegeplatz vom 28.1. - 30 1.11 - oder doch ? :D
    Die südgehenden MIDNATSOL und VESTERALEN werden ausquartiert und müssen in Breivika "parken", weil das Festivalschiff NORDNORGE den
    angestammten Platz besetzt.
    Wenn die POLARLYS am Samstag-Nachmittag kommt, macht die NORDNORGE aber mal kurz Platz, dümpelt irgendwo rum und wartet, bis die POLARLYS wieder weg ist. Dann legt sie sich wieder an den Hurtigruten-Kai und feiert weiter 8|
    Viel los in Tromsoe :mosking:
    Gruß
    Renate

  • Hier gibt es neue Bilder, wie man sich das zukünftige Terminal in Tromsø vorstellt. (Die Bilder zum Vergrößern anklicken). Die Höhe der Gebäude hat man deutlich reduziert, das halt ich für einen guten Kompromiss.
    Man hofft, den Baubeschluss im Sommer fassen zu können und im Frühjahr 2012 dann mit dem Bau beginnen zu können.
    Fertigstellung wäre im ersten Halbjahr 2014. :thumbup:

  • Was sind das eigentlich für Schiffchen im Vordergrund - wurden die Trollfjord und die Midnatsol zu heiß gewaschen, so dass sie massiv eingelaufen sind? Oder handelt es sich hierbei um Barkassen, die im Ramen eines erweiterten Ausflug-Angebotes im Einsatz sind? Oder ist es gar so, dass Hurtigruten - neben der klassischen Strecke Bergen-Kirkenes zusätzlich Nebenstrecken anbietet - gewissermaßen als Regional-Verbindungen? :hmm:


    Bei Google Street View können die Abrissarbeiten betrachtet werden - vom alten Empfangsgebäude sind dort nur nach wenige Reste übrig. Einfach bei Google Maps im Such-Feld 69.648052,18.961317 eingeben und dann das Männchen auf die Markierung ziehen.


    Von der Bruvegen (69.652428,18.972861) aus ist übrigens ein Schiff am Anlegesteg zu sehen - allerdings vermag ich nicht zu erkennen, um welches es sich dabei handelt.

  • Oder ist es gar so, dass Hurtigruten - neben der klassischen Strecke Bergen-Kirkenes zusätzlich Nebenstrecken anbietet - gewissermaßen als Regional-Verbindungen?


    So ist es - Hurtigruten hat in Norwegen noch einige kleine lokale Fähren.


    Welches Schiff das ist - HM, da müssen wieder mal unsere Kaminspezialisten her...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hurtigruten hatte eine ziemlich große Flotte von Schnellbooten und Fähren für den Regionalverkehr.
    Das Boot im Bild rechts ist die Fjordkongen, sie fährt noch zwischen Tromsø und Harstad. Allerdings verchartert an Veolia, dessen eigener Neubau schon auf der Überführungsfahrt einen Totalschaden erlitt.
    Die Strecke Tromsø - Skjervøy wurde von Torghatten Nord übernommen.
    Von der einstmals großen Sparte Regionalverkehr ist bei Hurtigruten leider nichts mehr übriggeblieben, die Kommunen haben bei den Ausschreibungen ausschlieslich auf billige Konkurrenten gesetzt. :cursing:
    Insbesondere die Fylkeskommune Troms hat sich mit der Entscheidung, die vorhandenen Boote durch nur halb so große zu ersetzen, beliebig unbeliebt gemacht! :diablo:
    Ausserdem war Hurtigruten noch beteiligt an der Spedition Nor Lines, diese Beteiligung wurde Ende letzten Jahres verkauft.
    Übriggeblieben ist eigentlich nur noch die Beteiligung an der Busgesellschaft Cominor, betreibt unter anderem die Stadtbusse in Tromsø. Dieses Netz ist aber auch ausgeschrieben...

  • Welches Schiff das ist - HM, da müssen wieder mal unsere Kaminspezialisten her..


    Hei


    MS Richard With


    Hilsen fra Sveits

    Einmal editiert, zuletzt von bergen ()

  • ist ja schon verwunderlich dass es immer ein anderes Schiff ist und nicht zwei- oder dreimal dasselbe... :8o:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • genau auf diese Art wäre es ja möglich dass sie das gleiche Schiff mehrmals erwischt hätten... Du willst mir doch nicht erzählen Google hätte darauf geachtet... ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hurtigruten hatte eine ziemlich große Flotte von Schnellbooten und Fähren für den Regionalverkehr.
    Das Boot im Bild rechts ist die Fjordkongen, sie fährt noch zwischen Tromsø und Harstad. Allerdings verchartert an Veolia, dessen eigener Neubau schon auf der Überführungsfahrt einen Totalschaden erlitt. ... ... ...

    :laugh1: :laugh1: :laugh1: Totaler Kult, wenn man bedenkt, womit sich Veolia hauptsächlich beschäftigt...

  • genau auf diese Art wäre es ja möglich dass sie das gleiche Schiff mehrmals erwischt hätten... Du willst mir doch nicht erzählen Google hätte darauf geachtet... ;)

    Besser wäre es gewesen, wenn sich Google bei den Fahrten entlang der Küstenstraßen - insbesondere bei der Querung der Brücken über die Rute - am Fahrplan der HR-Schiffe orientiert hätte, so diese dann noch öfter zu sehen wären ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!