Kurzstrecken von Hafen zu Hafen

  • Hallo,
    wir wollen im August 2018 mit dem Motorrad zum Nordkap.
    Teil der Reise sollen auch zwei Nächte auf HR sein.
    Da ich jetzt beginne die Etappen zu planen und Unterkünfte zu buchen, habe ich ebenfalls versucht online bei Hurtigruten zu reservieren.
    Das geht leider nicht. Laut Aussage eines netten Herren von der Hotline sind Kurzstrecken-Buchungen schwierig.
    Die Schiffgesellschaft versucht erst mal die Komplettrouten pauschal zu verkaufen.
    Da sind Kurzreisende nicht so gerne gesehen, da man nur kurzzeitig Kabinen blockiert.
    Man soll spontan zum Hafen kommen und schauen ob man einen Platz bekommt...


    Ist das so üblich?? Finde ich persönlich ummöglich, und für unsere strukturierte Reiseplanung ein no go.... =O =O
    Grüße
    Kerstin

  • Ja, leider geht der Trend immer mehr in die Richtung. Vor einigen Jahren gab es eine extra Seite für solche Buchungen, aber das ist leider Geschichte. Im August ist natürlich schon problematisch. Da sind die Schiffe meist ausgebucht und auf gut Glück zum Hafen fahren bringt da meist wenig Erfolg.


    Wann genau seid ihr denn wo? Vielleicht ist es auf der norwegischen Seite möglich (Havn til Havn).

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Das geht leider nicht.


    Das geht noch nicht weil Du, denk ich, zu früh dran bist. War das nicht immer so das Teilstrecken erst ein gutes halbes Jahr vorher gebucht werden können? Wenn ich schaue, Trondheim - Bodoe zum Beispiel ist das aktuell bis 15 Juni buchbar. ?( Es gibt auch auf der deutschen HR Seite noch die Möglichkeit Teilstrecken auszuwählen, allerdings hat man das von der Hauptseite gelöst und im Menü versteckt :cursing:

  • Ah, ok. Danke Nordlicht. Heißt also, rein theoretisch ab Februar?
    Ich werde das mal im Auge behalten...
    Es müsste dann ja wöchentlich weiter nach hinten gehen.
    Grüße
    Kerstin

  • So pauschal kann man das bei den Kurzstrecken nicht sagen. Es gibt da keine wirklichen Fristen oder Regeln. Manchmal kann man sie schon ein knappes Jahr im Voraus buchen, vor allem wenn man 3 oder 4 Nächte an Bord bleibt. Ein anderes Mal funktioniert die Buchung erst wenige Wochen vorher. @kerstin22 schau einfach immer mal wieder ins Buchungssystem und lass dich nicht entmutigen :thumbup:

  • Ich habe Anfang August eine Teilstrecke mit Kabine für den Februar gebucht über die norwegische Seite, war kein Problem.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !



  • Man soll spontan zum Hafen kommen und schauen ob man einen Platz bekommt...


    Hallo Kerstin,


    ich denke, das ist völlig unproblematisch, ich habe mehrfach auf gut Glück am Kai gestanden, mit Auto, und einen Platz bekommen. Das war sowohl im Juni als auch im Juli. In manchen Häfen gibt es auch eine Art Fahrkartenverkauf, sodass man für einen der folgenden Tage vor Ort buchen kann, z. B. in Kjøllefjord. In Kirkenes gibt es ein Bürogebäude, in welchem Hurtigruten sitzt (in Hafennähe im Gewerbegebiet). Dort werden zwar nicht offiziell Tickets verkauft, sie helfen einem aber bei der kurzfristigen Buchung.

  • Als wir im Juli 2016 unsere Teilstrecke Tromsø - Krkenes - Trondheim für Juni dieses Jahres buchen wollten, sagte man uns am Telefon, dass das im System erst frühestens ein halbes Jahr später möglich sein würde. Im Verlauf des Gespräches wurde dann klar, dass wir die Reise nicht in Kirkenes unterbrechen, sondern auch südgehend wieder mit der Finnmarken unterwegs sein wollten. Bei dieser Variante wurde die Buchungsmöglichkeit freigeschaltet. Ausschlaggebend war die Anzahl der Nächte auf dem Schiff.


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps,
    wir würden allerdings zwei Teilstücke mit jeweils einer Nacht buchen wollen.
    Ich schaue jetzt einfach regelmäßig mal rein, aktuell geht es bis Juni 2018.
    Auf gut Glück zu fahren ist nicht unser Ding, besonders da man mit dem Motorrad nicht einfach unbegrenzt Kilometer an einem Tag fahren kann. Da sollte man schon wissen, wann man wo übernachten wird.
    Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!