Sehpferds neues Abenteuer : Herbstträume mit der Trollfjord 4.10.-17.10.17 und Nachwirkungen

• B-K-B
    • Sehpferds neues Abenteuer : Herbstträume mit der Trollfjord 4.10.-17.10.17 und Nachwirkungen

So, nun will ich mich mal an den Bericht unserer Herbstour wagen, nachdem der Livebericht ja kläglich unterging :whistle3: - und weitere Ereignisse ihre Schatten voraus werfen. :clapping:

Meine Wartezeit vom Ausbrüten Ende Dezember bis zum Start waren für mich 10 lange Monate - das Virus ist bei mir wohl in besonders heftiger Variante ansässig. :laugh1:

Irgendwie bleibe ich im Vergleich zur ersten Tour ziemlich cool in der Vorbereitungsphase- und entspannt beim Kofferpacken.

Zwischendurch packte mich ein bisschen die Panik, als ich feststellte, dass ich wohl bei der Flugbuchung nicht so genau auf die Umsteigezeiten in Oslo geschaut hatte - sportliche 45 min - aber dann beschloss ich es in Ruhe auf mich zukommen zu lassen. Beim einchecken am 3.10. habe ich darauf geachtet, im ersten Flieger einen Platz soweit vorne wie möglich zu bekommen. :pleasantry:

Am 4.10. ging es dann los - der Flieger ging erst um 12 Uhr, also auch für meine Taxitochter eine christliche Zeit. Wie bisher jedes Mal war das Wetter eher bescheiden, nass und grau.
      Der SAS -Flug war pünktlich und in Oslo war ich schnell draußen, der Transferschalter war gleich neben dem Ankunftsgate und mein Name erschien mit als einer der ersten auf dem Bildschirm, so dass ich mich auf den Weg zum Anschlussflieger machen durfte. Das war dann schon ein Stückchen zu laufen, aber ich saß rechtzeitig auf meinem Fensterplatz, dass ich beobachten konnte, dass auch mein Koffer den Weg in den Flieger geschafft hat :dance3:
      :neo: Fazit Umsteigezeit 45 Min in Oslo -null problemo

Über der Hardangervidda rissen die Wolken ein bisschen auf und man konnte das schneebedeckte Fjell sehn. Vom angekündigten Sturm war noch nicht viel zu spüren und im Nachhinein hat es sich wieder einmal ausgezahlt einen Tag vor der Schiffsreise anzureisen, denn die Passagiere die erst am 5. anreisten, hatten zum Teil Mühe die Trollfjord zu erreichen, da der wütende Sturm den Flugverkehr doch stark beeinträchtigt hatte.

Das neue Flughafengebäude in Bergen ist seit meiner ersten Ankunft ein bisschen gewachsen, aber ich fand mich gleich zurecht, mein Koffer war der erste auf dem Band und ich zog noch schnell ein Busticket und besorgte mir ein Paar NOK .

Bergen empfing mich mit echtem Bergenwetter - grau und nass. Ich war froh, dass ich vom Festplassen nicht weit zu meinem Hotel Thon Bristol laufen musste. Ich stellte meine Koffer ab und überlegte gerade, was ich mit dem restlichen Tag anfangen sollte. Da erreichte mich ein Hilferuf eines fb-Forumsmitgliedes, sie seien jetzt gelandet und kämen mit dem Bus in die Stadt.

Ich holte die beiden am Festplassen ab und wir liefen zu ihrer Unterkunft ganz nah am Hurtigrutenterminal.

Hier lag die Nordnorge, der wir einen Besuch abstatteten, nachdem die beiden ihr Gepäck abgestellt hatten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich vielleicht eine der nächsten Reisen mit der Nordnorge planen werde, doch dazu später mehr.

Die blaue Stunde begann und wir beschlossen der Nordnorge beim Auslaufen vom Fløyen aus zuzuschaun. Es war nicht viel los und wir konnten quasi einfach durchgehn. Wir kamen gerade rechtzeitig oben an, um die NN ablegen zu sehn und entdeckten auch noch die AIDACara, die kurz danach auch auslief.

Nun plagte uns der kleine Hunger und wir holten uns in der Fischmarkthalle etwas zu futtern. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag auf der Trollfjord und zogen uns in unsere Quartiere zurück.

In meinem Nachbarzimmer im Hotel schien eine Party zu steigen, als ich schlafen wollte, stellte ich mal kurz meinen TV etwas lauter und danach herrschte Ruhe. Ich habe göttlich geschlafen.
      LG Sehpferd /Helga :ilhr:

[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sehpferd“ ()

• Donnerstag, 5.10. 2017

Ich habe hervorragend geschlafen, nachdem meine Zimmernachbarn ruhig waren und musste am Morgen erstmal überlegen wo ich bin. :patsch:

Das Frühstück war superlecker und reichhaltig und so konnte ich gut gestärkt in den Tag starten. :gutenmorgen:

Meine ursprünglichen Pläne, entweder den Ulriken zu erklimmen oder eine Schifffahrt zum Mostraumen zu unternehmen, begrub ich nach einem Blick aus dem Fenster gaanz schnell. :pupillen: - Es goss wie aus Kübeln und es war auch keine Besserung in Aussicht. :arghs:

So beschloss ich kurzer Hand die Bybana zu nehmen und fuhr bis Hop ( schon interessant kam unterwegs durch Florida und das Paradis) - nach ca. 10-15 min Fußmarsch, mein Schirm nützte nur bedingt etwas, denn es regnete sehr schräg, kam ich nach Troldhaugen zum Haus Edvard Griegs.

Anfangs war ich alleine im Museum und bekam von einer sehr netten jungen Dame alles erklärt ( auf deutsch), es kamen noch ein paar weitere Gäste und um 11 Uhr trafen wir uns am Ausgang um das Haus, den Garten und den tollen Konzertsaal zu besichtigen. Ein Konzert hier muss wundervoll sein, mit einem gigantischen Blick auf den Fjord.

Nach einem kurzen Aufwärmkaffee ging es mit der Straßenbahn ein paar Stationen Richtung Stadt und ich besuchte auch noch die Stabkirche Fantoft. Auch hier waren es ein paar Meter Fußmarsch von der Starßenbahnhaltestelle. Leider war die Kirche nicht zur Besichtigung geöffnet und es blieb nur eine Runde außen herum.

Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass es langsam Zeit für den Rückweg in die Stadt war, wollte ich doch "mein" Schiff, die Trollfjord gebührlich begrüßen.

Ich machte mich auf den Weg an die Spitze von Nordnes. Dabei konnte ich die deutlich verspätete Fjordline beim Anlegen beobachten. Ich war noch nicht an meinem angestrebten Aussichtspunkt, da ertönte das herrliche Tuuuuut- tuut- tuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.
      Und schon kam das Tatüta, von Senja ( nochmal gaanz herzlichen Dank) für die kullernden Freudentränen zum Einsatz. Ich blieb stehn und wartete - daaa zwischen den grünen Ästen tauchte sie aus dem Regen auf :dance:

Ich lief wieder zurück und begab mich zum Terminal, wollte ich doch das Forumsmitglied skyspotter, die auf der Tour vor mir unterwegs war in Empfang nehmen.

Die erste kurze Umarmung gab es von Reiseleiter Danilo - wo ist mein Tatüta, schon wieder rollen die Freudentränen - es fühlt sich an wie "Nachhausekommen"

Nach der Begrüßung von skyspotter und dem gleich anschließenden Abschied, machte ich mich auf den Weg zum Hotel um mein dort geparktes Gepäck zu holen. Meine Überlegung, bei dem tollen Wetter mir ein Taxi zu gönnen, erübrigte sich, die Trollfjord hatte doch tatsächlich ein bisschen Sonne mitgebracht und ich bewältigte alles bestens zu Fuß. :pleasantry:

Gegen 16 Uhr durfte ich nach der Sicherheitsbelehrung aufs Schiff - endlich- der vertraute Geruch- tief Luft holen und eine Runde drehen. An der Bar gab es eine herzliche Begrüßung - du bist die erste :D - es sollten noch 2 Bekannte mitreisen, die saßen allerdings noch wegen des Sturms in Amsterdam fest.

Es dauerte nicht allzu lange und die beiden Fb-Fories meldeten sich, sie besichtigten nun auch die Trollfjord, in ihrer Gesellschaft ein junger Mann aus ihrem Dorf, der bis Kirkenes mit auf der Trollfjord fuhr. So verging der Nachmittag im Nu, kurz vor 18 Uhr verabschiedeten wir uns und ich konnte in meine Kabine auf Deck 3, hatte ja BASIC gebucht, nach Deck 4 backbord , Deck 6 steuerbord nun Deck 3 steuerbord. Absolut prima :D
      Da ich seit dem Frühstück nichts mehr Vernünftiges - außer einem KvikkLunsj - gegessen hatte, meldete sich nun doch der kleine Hunger und ich begab mich zum Buffet.

Ich brauche euch ja nichts zu erzählen - köstlich, von der Vorspeise bis zu den Nachtischvarianten. Meine zugeteilte Essenszeit für die nächsten Tage konnte ich von 20.00 Uhr erfolgreich auf 18 Uhr ändern.

Es sollten etwas über 500 Paxe an Bord sein, davon mehrere Reisegruppen. Das waren doppelt so viele als bei meiner ersten Tour, bin gespannt. Es war auch eine Gruppe norwegischer Hurtigrutenvenner an Bord und es sollten im Lauf der Reise noch mehr werden. Einen davon lernte ich am ersten Abend kennen, er ist schon 50 Mal hurtig gefahren, fast immer mit der Trollfjord.

Wir liefen etwas verspätet aus, da wir auf die letzten Gäste vom Flug aus Amsterdam warteten. Sie wurden vom HR am Flughafen abgeholt und quasi mit dem Ablegen mitsamt ihres Gepäcks an Bord geschmissen - einchecken fand dann auf dem Schiff statt.

Ich blieb draußen, bis wir unter der Askoybrücke durch waren, es war zwar noch früh - aber das Wetter nicht so gemütlich draußen. Ich begrüßte meine mittlerweile eingetroffenen Bekannten und wir hatten einen netten Abend. Die Ausläufer des Sturms ließen uns ein wenig schaukeln, prima zum "In.den-Schlaf-Wiegen)

[/url]
    • Hallo Helga,

ich freue mich , dass mein TA-TÜ-TA (Taschen- Tücher - Tasche) so viel zum Einsatz kam. Solange es immer Freudentränen sind, ist ja alles gut...........! :love:

Ich bin schon gespannt was Du alles auf Deiner Reise erlebt hast.

Liebe Grüße

Petra
    • Neu

So, nun will ich mal ein bisschen weitermachen - der Alltag hat mich fest im Griff, dazu saß ich letzten Mittwoch den ganzen Tag in der Augenklinik :S - mein linkes Auge macht ein bisschen Probleme, Verdacht auf Netzhautablösung. Muss es nun beobachten und falls es nicht besser oder sogar schlimmer wird, muss es behandelt werden. Nichtsdestotrotz geht es nun hier weiter:

Die erste Nacht an Bord habe ich hervorragend geschlafen, das sanfte Wiegen und die Entspannung " zuhause" zu sein halfen mit. So wurde ich erst wach, als wir Torvik schon wieder verließen.

Das Wetter war weiterhin nicht so dolle, ziemlich grau und undichte Wolken. :hmmmm:

Ein befreundetes Crew-Mitglied hatte in Bergen Schichtende und fuhr nun als Passagier mit bis nach Svolvær nachhause, damit wir gemeinse Zeit verbringen konnten. :dance: Wir hatten uns am Vorabend noch für den Busausflug im Hjorundfjord angemeldet, da die Wettervorhersage schon nicht so dolle war und wandern bei Regen nicht ganz so viel Spaß macht. Ursprünglich hatte ich sogar mit dem Testausflug Hjorundfjord- Geiranger- Molde geliebäugelt, doch der wurde wegen der Wetterlage /erwarteter Schneefall am Trollstiegen) nicht mehr angeboten.

Beim Frühstück fiel mir auf, dass die Tische nicht eingedeckt waren ( bei der ersten Fahrt und im Winter war das noch so), nicht, dass es mir eetwas ausmachen würde, mein Besteck und eine Serviette vom Büffet mitzunehmen, aber es fiel auf. Ansonsten war die Auswahl unverändert groß und gut. :pillepalle:

In Alesund blieben wir an Bord, machten ein Selfie und hofften auf Wetterbesserung. Doch die Wolken kamen immer tiefer und es regnete ohne Unterlass. Meine Tochter kommentierte ein nachhause geschicktes Foto mit: "Deine Linse ist beschlagen" :laugh1:

Statt der erhofften bunten Herbstfarben, bekamen wir mystische Stimmung, was auch wunderschön war.

In Urke richtete ich dem Kaivært Kåre schöne Grüße einer Bekannten aus, die im Sommer dort mit dem Auto war. Wir starteten unseren Busausflug mit 2 Bussen, einem rein deutschsprachigen und einem englisch-norwegischsprachigen. Wir nahmen den 2. Bus, da Raides nicht so gut deutsch spricht.
      Wir stoppten alsbald in Oye am Hotel Union, allseits bekannt, hier bekamen wir eine leckere Suppe und Lefse. Gut, dass ich aufs Mittagessen verzichtet hatte.

Unser Busfahrer sprach auch hervorragend deutsch und ich bekam eine gesonderte Führung von ihm durchs Haus. Es ist schon interessant, wer da schon alles genächtigt hat. Danach ging es weiter hinauf ins Norangsdal mit seinen alten "Almhütten" auch hier brachte die Witterung eine tolle mystische Stimmung, einziges Problem war, die Kamera immer wieder schnell wasserdicht zu verstauen.

Wieder zurück in Urke versuchte sogar die Sonne ein bisschen durchzukommen. Wir efuhren, dass die Wandergruppe die Wanderung frühzeitig abgebrochen hatte, weil es einfach zu nass war.

Zurück auf dem Schiff zeigte sich dann auch noch ein wunderschöner Regenbogen. Aber Wolken und Regen bekamen schnell wieder die Oberhand.

In Alesund machte ich einen kleinen Spaziergang, ging dann jedoch um 18 Uhr zum Abendessen.
      Später in Molde hätte ich fast die alte Lady verpasst, da ich auf der backbordSeite stand, habe sie dann aber doch noch gesehn und fleißig gewunken, denn es waren ja Fories an Bord.

In Kristiansund war ich nicht mehr draußen, war vorher nach meinem Schlummertrank in meine Koje gewandert.

[/url]
    • Neu

Am nächsten Morgen waren wir schon im Trondheimsfjord, als ich aufwachte. :|
      Eine kurze Runde über Deck 6 und dann flitzte ich schnell in die Dusche und ging zum Frühstück. Gerade noch rechtzeitig zum Einlaufen in Trondheim war ich wieder draußen. Eine neue Erfahrung war das Rückwärtseinparken an der Spitsbergen vorbei. =O

Eine gute Bekannte wollte hier zusteigen und ich hielt Ausschau nach ihr, doch es regnete schon wieder und sie war nirgends zu sehn. :fie:

So zogen das befreundete Crewmitglied ich ich los in die Stadt. Sie erzählte, dass sie noch nicht soviel von Trondheim gesehen habe und so ergab es sich, dass ich für sie als Tourguide fungierte. :mosking: Wir liefen über die Brücke am Bahnhof, entlang der schönen bunten Häuser am Nidelva und über die Gamle Brua.

Endlich schaffte ich es auch in den Dom, bei den ersten Besuchen hatte ich einmal keine Zeit mehr und im Winter war ein Gottesdienst. Der Regen ließ nun etwas nach. Über den Torget, hier lauschten wir kurz einem kleinen Konzert, ging es langsam wieder zurück, wir statteten dem letzten Viking noch einen Besuch ab und gingen zurück zum Schiff. Hier konnten wir dann auch unsere gemeinsam Bekannte begrüßen. :friends:

Zum Auslaufen kam die Sonne heraus und es zeigt sich ein kleiner Regenbogen über Munkholmen . Es war schon wieder Zeit etwas zu futtern. Nun vernahmen wir eine Durchsage, dass wir heute einen Abstecher zur Fosen-Werft in Rissa machen würden, um einen neuen "Heater" für den Schornstein ( was immer das sein mag) abzuholen. Bei meiner ersten Fahrt stand hier noch die Spitsbergen im Bau, obwohl sie eigentlich schon auf Tour hätte sein sollen und ich versuchte sie damals zu entdecken. Nun konnte ich mir die Werft und das Dock aus nächster Nähe anschaun. Die Trollfjord legte an ihrer Geburtsstätte an, ein großer Kran hob einen großen Kasten an Deck 9 und schon ging es weiter. Das Ganze dauerte etwa eine Viertelstunde. :ok:

Die Sonne gewann mehr und mehr die Oberhand, so passierten wir zunächst Agdenes Fyr und danach den schönen Roten mit dem unaussprechlichen Namen "Kjeungskjær Fyr" bei schönstem Wetter. Nun erlebte ich auch den Stokksund bei Sonne ( hier hatte ich bei der ersten Fahrt den einzigen Regen) und mir fiel auf, was ich beim ersten Mal alles übersehen hatte. :dance3:

Die Folda war sehr gnädig und wir fuhren bei einem schönen Sonnenuntergang Richtung Rörvik . Hier wollte ich mich eigentlich auch mit einem fb- Forumsmitglied treffen, der uns mit der Nordlys entgegen kam, doch durch unseren unplanmäßigen Abstecher in die Werft, hatten wir nur kurzen Aufenthalt. Es reichte trotzdem zu einem kurzen Hopp auf den Kai und ein ultrakurzes Hallo. :search_1: Und schon ging es weiter Richtung Brönnöysund , doch da lag ich schon in der Koje.

[/url]
    • Neu

@sehpferd
      Endlich wieder ein schöner Herbstbericht. Danke dafür und für die schönen Bilder. Einfach zauberhaft die Herbstfarben!
      Da bekommt meine Vorfreude auf unsere Herbstfahrt 2018 wieder Nahrung.
      Obwohl ich weiß wie aufwändig so ein Bericht zu erstellen is: Bitte weiter so :sdanke:
      Liebe Grüße von Trollebo

Reiseberichte in meinem Profil

• Neu

Hallo Helga,
      ich war längere Zeit nicht im Forum und habe beim Stöbern vorhin entdeckt, dass du mit deinem Bericht schon vor einiger Zeit begonnen hast. Freue mich sehr darüber. :thumbsup:
      Vielen Dank auch für die schönen Fotos. Bin sehr gespannt, was du so erlebt hast. Während deiner Reise habe ich natürlich besonders oft die Webkamera der Trollfjord angeklickt.

Liebe Grüße aus NRW
      Eva
      :lofoten2: