Linienbus zum Nordkap - Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gelesen, das es in Honningsvag einen Linienbus zum Norkap gibt.
    Weiss jemand etwas drüber zu berichten?


    Vielen Dank schon mal
    Tanja


    Ups - ist wohl im falschen Ordner gelandet !! :wacko:

  • Ich bin noch nicht mitgefahren, aber ich weiß, dass es die Tickets in der Touristeinfo gibt und der Bus auch dort abfährt, ist direkt neben dem Parkplatz der Hurtigrutenausflugsbusse. Einige meiner Mitreisenden vor 3 Wochen haben es genutzt :)

  • Der Bus fährt parallel zu den Ausflugsbussen von Hurtigruten, ist aber (einschließlich der Eintrittskarte, die man ja dann selber kaufen muss) deutlich günstiger als der organisierte Ausflug.


    Allerdings hat man dann auch ein gewisses Risiko, das Schiff zu verpassen.
    Bei schlechtem Wetter (insbesondere Schneesturm) wartet das Schiff auf die organisierten Busse, aber nicht auf die Linienbusse.
    Letztlich muss das aber jeder selber entscheiden, was einem dieser Nervenkitzel wert ist.


    Im äußersten Notfall kann man ja immer noch auf der Rückreise wieder zusteigen ;)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Danke schön @sehpferd
    Dann werden wir das wohl mal probieren. :D
    Ich könnte unsere Ticket auch schon vorab im Internet kaufen.



    @Noschwefi Vielen Dankf für die Antwort.
    Ich denke das die so einen Bus nicht anbieten würden, wenn es damit schon Schwierigkeiten gegeben hätte.
    Allerdings werden wir die Tickets - evtl. hat es schlechtes Wetter, dann sehe ich am Nordkap sowieso nichts) - erst dort kaufen.

  • Yep Tanja, den gibt es das ganze Jahr! Schließlich gibt es auch noch Einheimische und Touris außerhalb Hurtigruten. Ich empfehle nachdrücklich die Zeit Februar bis April wegen der tollen Landschaft von Magerøy oder Juni, da fährt der Bus auch nachts bzw. der letzte um 2 Uhr morgens wegen Mitternachtssonne zurück nach Honningsvåg!


    Wegen Deiner Fragestellung gehe ich davon aus dass Du in Honningsvåg übernachtest - wenn nicht und Du nur die 4h Aufenthalt hast kann es knapp werden mit Linienbus. Ansonsten ist der große Voteil dass Du auch noch nach Gjesvær kommst, ein spektakulärer Abstecher, sowie meistens mit den Busfahrern ins Gespräch kommst.


    Viel Spaß beim Planen, schöne Grüße
    Stephan

  • dass Du auch noch nach Gjesvær kommst


    Das wird zu bestimmten Zeiten auch als alternativer Ausflug (einschließlich einer Vogelsafari) angeboten.


    @tanfrei
    Der Linienbus fährt nicht für die Hurtigrutengäste. Auf diese nimmt er keine Rücksicht. Bei jedem Bus kann mal was kaputt gehen. In dem Fall muss man halt auf den nächsten Bus warten. Wenn bei einem Ausflugsbus etwas kaputt geht, wird schnell ein anderer organisiert.
    Das heißt nicht, dass etwas schief gehen muss, aber ein kleines Restrisiko ist halt da.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



    Einmal editiert, zuletzt von Noschwefi ()

  • @Entusiast


    Wir fahren mit Hurtigruten und sind am Mo 13.11. von 11.15 bis 14.45 Uhr in Honnigsvag.


    Der Busfahrtplan ist mit 11.45 - 12.30 Uhr angegeben. ;)

  • Der Busfahrtplan ist mit 11.45 - 12.30 Uhr angegeben


    Heißt das, ihr wollt nur die Busfahrt mitmachen ohne zum Nordkapp selber zu gehen?
    Das ist natürlich etwas ganz anderes.
    Wenn ihr zum Nordkapp selber wollt, müsstet ihr ja den nächsten Bus zurück nehmen, und der ist eben relativ knapp vor Abfahrt des Schiffs wieder am Hafen. darauf bezog sich meine Antwort.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Nein sorry Hälfte vergessen - zurück fährt er 13.45 - 14.30 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Zitat - bitte nicht den kompletten letzten Beitrag kopieren!

  • Auf meiner allerersten HR-Reise im März/April 2015 war ein Mitpassagier an Bord, der auch den Linienbus nehmen wollte. Allerdings hatte das Schiff bei Ankunft in Honningsvag Verspätung, so dass der Linienbus schon weg war. Die (teuren) HR-Busse haben natürlich gewartet. Das ist zwar nicht so schlimm wie die Verspätung/der Ausfall des Busses zurück, aber das Nordkap sieht man dann auch nicht.


    LG Klaus

  • Ankunft des Busses laut Fahrplan um 14:30 + 5 Minuten zum Schiff laufen heißt 0 Minuten Spielraum :/
    Abfahrt des Schiffes um 14:45 Uhr heißt ja nicht, dass man um diese Zeit an Bord kommen soll.
    Laut Reiseleiter soll man 10 Minuten vor der Abfahrt an Bord sein, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.
    Sonst kommt die freundliche Art der Norweger zum Zuge: Der Kapitän winkt gerne den zurückgebliebenen Passagieren zu :D


    Zwar sind gerade beim Nordkapp-Ausflug die Ausflugsbusse oft spät dran, aber darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen...


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Wir sind letztes Jahr im November mit dem Linienbus zum Nordkapp gefahren. Es hat alles sehr gut geklappt.
    Die Fahrkarten haben wir im Touristbüro gekauft . Die Rückfahrt war zeitgleich mit den Ausflugsbussen.
    Es war problemlos!

  • Bei unserem Ausflug zum Nordkap im Mai fehlte bei der Rückfahrt ein Pärchen in unserem Bus. Wir warteten, die anderen Busse fuhren schon mal los. Die Reiseleiterin suchte noch einmal im Gebäude nach den Vermissten, ohne Erfolg. Schließlich fuhren wir auch los. Als wir auf das Schiff zurück kamen fragte ich nach, ob die beiden inzwischen aufgetaucht wären. Nein, sagte man mir, man würde aber noch 15 Minuten auf den lokalen Bus warten.
    Später erfuhr ich, dass das dann noch gerade so geklappt hat. Fortan hatte die Polarlys 30 Minuten Verspätung.
    Also, mir wäre das definitiv zu riskant! Vielleicht ist nicht jeder Kapitän so kulant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!