28.10.17 Lofoten von Trondheim nach Bergen ausgebucht?

• 28.10.17 Lofoten von Trondheim nach Bergen ausgebucht?

Also ich wollte immer schon mal in den Hjørundfjord und dachte mir, ich fahre am 28.10 von Trondheim nach Bergen und wieder zurück. Gestern eine
      Probebuchung gemacht, ging. Dann habe ich heute früh den Flug gebucht, wollte anschließend die Lofoten buchen und es ging nicht mehr.

Dabei wurden aber immer noch verschiedene Kabinenkategorien angezeigt, bloß konnte man die Fahrt Trondheim - Bergen nicht mehr buchen, da dann eine Fehlermeldung kam.

Heute Abend neuer Versuch - jetzt ist der Tag ganz gestrichen, da die Kabinen wohl ausgebucht sind. Das hätte ich eher bei Bergen - Trondheim vermutet.

Weiß einer was da los ist? Firmenreise? Jedenfalls werde ich jetzt den Flug schnellstens wieder stornieren, innerhalb 24 Stunden ist das ja kostenlos.
    • Hei @Lightship, das hatte ich neulich auch - und dann versehentlich doppelt gebucht. U.a. hatte ich mich darüber geärgert, dass meine Wunschkabine auf einmal weg war. Wie sich herausstellte, waren die vermeintlichen Probebuchungen nämlich doch "fest" - und ich hatte mich auf diese Weise selbst an der Nase herumgeführt. :D Ruf im Zweifelsfall also mal besser bei der HR-Servicenummer an. Ich konnte dort am Telefon richtiggehend hören, wie sie die Augen verdreht haben, als ich erklärte, dass ich über die website gebucht hatte (bzw. ja nicht, wie ich zunächst annahm...). Die klare Botschaft am Telefon: Ich solle doch nächstes Mal gleich bei ihnen telefonisch buchen....
    • Hallo gemiyle,
      bei früheren Reisen bin ich bei der Telefonnummer nie durchgekommen, aber ich kann es mal versuchen.
      Bloß - wie können die Probebuchungen denn fest sein? Ich habe abgebrochen als ein Preis angezeigt wurde, das heißt, ich habe zu dem Zeitpunkt keinerlei Daten wie Namen etc. eingegeben. Eigentlich sind Buchungen fest, wenn man eine Zahlungsart bestätigt hat, oder?
    • Hallo @Lightship, ja, das lief nicht so ab wie man das erwartet. Ich hatte mich zwischenzeitlich mit meinem Benutzeraccount angemeldet, konnte aber keine der angefangenen Buchungen tatsächlich abschließen - dachte ich jedenfalls. Irgendwie hatte das System sich da verheddert und hatte sich die Resevierungen alle gemerkt, die aus meiner Sicht auf halbem Wege abgebrochen worden waren. (Was mich ärgerte, weil ich ja fest entschlossen war, zu buchen.)
      Was ich damit sagen will: Ich kann mir nach diesen Erfahrungen vorstellen, dass selbst bei anonymen Probebuchungen die diversen Kabinen im System erstmal geblockt sind und damit scheinbar belegt - bis das System sie dann irgendwann wieder freigibt. Ein direkter Blick ins Buchungssystem über HR kann das vielleicht beschleunigen oder klären.

@lynghei : Du warst schneller :)
    • Ruf am besten bei HR an und frag nach ob noch eine Kabine frei ist. Und dann kannst Du immer noch den Flug stornieren.

Nachtrag: Wenn ich eine Buchung durchspiele kann ich Kabinen buchen. Hast Du mal die Cookies gelöscht? Nicht das da noch irgendwo was hängt was da blockiert.
      Nordlicht :flower:

• Also mir wird der 28.10. auf der norwegischen Seite zwischen Trondheim und Bergen auch direkt als "Ikke tilgjengelig" angezeigt, ich kann den Termin gar nicht anwählen. Von Kristiansund nach Bergen gibt er dann "Ingen ledige lugarer" als Meldung aus. Die ganze südgehende Tour ab Kirkenes am 24.10. kann man hingegen buchen - das würde ja dafür sprechen, dass noch Kabinen frei sein müssen. Das System spuckt sogar noch eine ganze Liste buchbarer D1 Kabinen für die ganze südgehende Tour aus.

Ich würde auch auf Anrufen plädieren (sofern es nicht heute Nacht irgendwann zufällig geklappt hat). Im Zweifel in Norwegen.
    • Also ich habe jetzt angerufen, der 28.10. ist ausgebucht!

Bei meiner Probebuchung war die deutsche Seite in der Übersicht übrigens auch nicht so teuer, erst wenn ich auf Kabinen wählen ging, wurden es plötzlich über 600,- € (Hin-/Rückfahrt, egal welche Kabine ich wählte)

Pech gehabt, hat sich dann also erledigt...
    • Hallo, ich habe mal ein wenig herumprobiert. Auch kleinere Teilstrecken mit Kabine (z.B. Trondheim-> Florø oder auch nur Molde nach Florø ) sind nicht verfügbar (28.10.->29.10.). Es kommt eben darauf an, ob einem für die eine Nacht die Kabine wichtig ist, oder ob man mal die Nacht im Salon ausprobieren will. Wenn man auf die Kabine verzichten kann/will, dann geht das nicht von TRD->BGO. Aber von TRD->FRO (85,00€) und dann FRO->BGO (55,00€). Also ohne Kabine und Bett am 28./29.10. zu haben für in Summe 140,00€. Das ist dann allerdings auch ohne Essen und ohne W-LAN usw. Also nur die reine Schiffspassage...

Nur so meine 2 Pfennige - Klaus
      Liste der Reisen findet sich in meinem Profil.

HR-Virusinfektion passierte im März 2015.
    • Hallo Klaus,

ich habe inzwischen auch weiter probiert und bin dabei auf merkwürdige Preise gestoßen. So kostet Ålesund - Trondheim 85,- €, dabei ist es offenbar völlig egal ob man in den Hjørundfjord fährt oder nicht? Und es geht ebenfalls ohne Kabine.

Über die norwegische Seite zu buchen ging übrigens nicht, bei der Bezahlung kam eine Fehlermeldung, da ich wohl im verkehrten Land wohne. Ist es jemand schon mal gelungen mit deutscher Adresse über die norwegische Seite zu buchen?

Also 2011 bin ich von Trondheim nach Florö gefahren, da funktionierte es noch problemlos. Dagegen habe ich vor ca. 10 Jahren mal in Norwegen angerufen um dort ein sehr günstiges Angebot zu buchen. Das wurde damals abgelehnt, da wurde ich auf die deutsche Nummer verwiesen und da gab es das Angebot nicht.

Aber egal, ich habe den Flug jetzt gelassen. Ich fahre dann halt nur nach Ålesund , suche mir dort eine Unterkunft und dann wieder zurück, das geht ohne Kabine. Bis Bergen wäre mir das zu anstrengend, auch wenn das mit Einzelbuchungen möglich sein sollte. :D

Ich renne jetzt erstmal eine Runde durch den Wald, bin schon ganz wirr im Kopf. ;)
    • Ich habe erst vor kurzem eine Teilstrecke über die norwegische Seite gebucht. Man darf allerdings nicht auf der Ambassadorseite eingeloggt sein, sonst wird man automatisch darauf verwiesen dass es nicht geht. Also ausgeloggt, Cookies gelöscht und es funzte.
      Gruss - Arctica

Jan 2009 FM * Jan 2010 NL * Jan 2011 FRAM (Antarctica) * Apr 2011 NN * Mrz 2012 LO * Jan 2013 LO (Alta)* Feb 2014 KH *
      Jan 2016 LO

Reiseberichte siehe Profil!