MS Nordlys: 09.-19.10.2017

  • Ja, und auch als Geschichtenerzähler am Abend. ;)


    Nach Abfahrt in Svolvaer war der Himmel bereits grün, leider schimmerte es nur durch dichte Wolken. Die Fahrt in den Trollfjord mit schöner Ausleuchtung war beeindruckend. Im Raftsund hatte es anschliessend einige Wolkenlücken und der Mond war sichtbar, aber leider nur noch wenig grün. Bald war ich vorne auf Deck 5 alleine, da wurde es am Himmel immer heller und für kurze Zeit gab es einige Mal etwas Bewegung durch die Wolken. Auf der Brücke hatte man das offenbar nicht mitbekommen und leuchtete teilweise mit den Scheinwerfern. Als wir den Raftsund verliessen, gab es auch auf der Seite einige grossflächigere Nordlichter, aber immer nur für kurze Zeit und durch Wolken.
    Ich habe mal einige Beispiele mit unbearbeiteten Fotos.

  • Stürme auf der Sonne sind mir lieber. :D


    Dieser Abend war :thumbup: .
    Seit der Abfahrt in Tromsø gab es Nordlicht. Immer wieder auch mit hoher Aktivität. Teilweise wusste man gar nicht, in welche Richtung man schauen sollte. Und wenn man dachte, es sei vorbei, ging es wieder los ...
    Der Wind hat inzwischen bereits zugenommen, teilweise war es nicht ganz einfach zum Fotografieren.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Hallo,
    einen Gruß von der MS Kong Harald . Das mit dem Nordlicht kann ich absolut bestätigen. Gestern Abend war es phantastisch und sehr lange zu sehen.
    Schöne Reise noch und vor allem schönes Wetter.


    Henry

  • Das schöne Wetter gestern nutzte ich für einen Ausflug auf den Storsteinen. Zu Fuss vom Schiff bis zur Talstation (inkl. Fotohalten) ca. 45 Minuten.


    Bei den Nordlichtfotos der letzten Nacht fällt die Auswahl schwer, die Anzahl ist irgendwo im 4-stelligen Bereich (mit Serienaufnahmen).


    In Honningsvåg war es zu Beginn noch sonnig, inzwischen ist es bedeckt. Der Wind hat zwar etwas nachgelassen, es ist aber noch ziemlich Bewegung im Meer. Für das Anlegen kam der Anker zum Einsatz.
    Das Nordkappmuseum hat leider nur Mo-Fr geöffnet.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Gestern Abend gab es die stärksten Nordlichter leider genau zur Ankunft in Mehamn, was zum Fotografieren ziemlich ungünstig war.
    In Berlevåg drehten wir 2 Runden vor dem Hafen, während die MS Spitsbergen noch drinnen war. Als sie raus fuhr, legten wir jedoch nicht an, sondern fuhren ohne Halt weiter. ?(


    In Kirkenes war ich auf der Wanderung. Entgegen der Ankündigung ging es aber nicht um die Halbinsel Prestøya, sondern zu einem Aussichtspunkt.


    Heute war es deutlich weniger windig als gestern.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Gestern in Vardø wurde eine "zügige Wanderung" zum Steilneset Memorial angeboten. Die 12,5 Minuten als Zielvorgabe konnten eingehalten werden. ;)
    Nordlichter waren leider nur durch Wolken zu sehen, dies dank guter Aktivität aber trotzdem relativ deutlich. Vor Berlevåg war eine "Vinkekonkurranse" mit der MS Nordkapp angesagt, die selbstverständlich von der MS Nordlys gewonnen wurde. :)


    Die Begegnung mit der MS Finnmarken war heute zum besten Zeitpunkt kurz nach Havøysund, so dass man sie beim Abdrehen Richtung Hafen von jeder Seite fotografieren konnte. Während des Aufenthaltes in Hammerfest setzte Regen ein. Am Nachmittag war es in etwas höheren Lagen teilweise weiss.


    Inzwischen habe ich einige (unbearbeitete) Nordlicht-Bilder der letzten Nächte.
    Eine Stunde nach Abfahrt in Tromsø, es ist noch nicht ganz dunkel:


    Erstmals etwas stärkere Aktivität gab es um 20 Uhr:


    Ein Foto um ca. 21.30 Uhr:


    Ab 23 Uhr liess die Aktivität nach und ich ging in die Kabine. Vor Mitternacht ging ich nochmals nach draussen und es war wieder mehr los. Um 1 Uhr war nochmals starke Aktivitität zu beobachten:


    In der folgenden Nacht gab es leider genau zur Ankunft in Mehamn erstmals stärkere Aktivität:

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!