Auf ein Neues! Mit der Alten Lady in den Norden - MS Lofoten 07.-18.10.2017

  • @norwegenfan.123
    Ich habe es jetzt erst gelesen: auch ich wünsche Euch eine wunderschöne (Rest)Reise! Die Fotos sind wunderschön und heizen die Vorfreude an.
    Habt eine tolle und vor allem erholsame Zeit und weiterhin so tolles Wetter!

  • Heute früh war es noch bewölkt, aber es klarte immer mehr auf und in Tromsø war es fast wolkenlos. Deshalb sind wir auch auf den Storsteinen gefahren.


    Nach dem Abendessen explodierte der Himmel. Meine Handyfotos können das Spektakel nur begrenzt wiedergeben, aber einen Eindruck kann man bekommen.


    Ich lasse einfach nur die Bilder sprechen:



    . .



    .






  • @norwegenfan.123
    Wie toll ! Grün am Himmel Was wollt ihr mehr ! Was habt ihr Glück mit dem Wetter !
    Aber nun geht es weiter Nord-Ostwärts. Weiterhin eine so schöne Reise wie bisher.
    Ab morgen kann ich euch nur bruchstückhaft begleiten bzw. verfolgen, gehe selbst auf eine kleine Reise, aber zum Glück gibt es wohl WLAN und mein tablet habe ich dabei.
    Ganz liebe Grüße von Trollebo

  • Heute war der erste Tag ohne Kaiserwetter. Aber zumindest dort wo wir waren, hat es immer grad nicht geregnet. Und schöne Wolkenstimmungen gab es dazu!


    In der Früh haben wir der Trollfjord gewunken und unser Bestes mit Forumsflagge und Trillerpfeife gegeben. Ich hoffe, @sehpferd hat uns gesehen und gehört.


    Der von uns gebuchte Ausflug in Honningsvåg fand leider nicht statt, daher waren wir im neuen Nordkapmuseum, das man nur empfehlen kann. Danach bummelten wir gemütlich zur Kirche und wieder zurück.



    .



    . .

  • Den kann es aber erst abends geben!


    Gestern abend mussten wir lange warten, bis wir in Berlevag in den Hafen konnten. Die Kong Harald bummelte da lange drin rum. Entschädigt wurden wir mit einem grünen Feuerwerk am Himmel, das erst beim Einschalten der Beleuchtung für uns unsichtbar wurde.


    Die Nacht verlief ruhig. Aktuell haben wir etwa 30 Minuten Verspätung. Das führte dazu, dass wir über dem Masten von Nobile in Vadsø einen traumhaften Sonnenaufgang erleben konnten.



    .

  • Die Einfahrt in Kirkenes war ganz eigenartig - eigentlich war ja Sonne und blauer Himmel, aber dann war da plötzlich dichter Nebel, der uns jede Sicht nahm. Nebel über dem Wasser gab es auch noch bei der Ausfahrt.


    Da ich endlich einmal in die Andersgrotte wollte, musste ich den Ausflug zur russischen Grenze mitmachen. Man kommt da nur mehr im Rahmen dieses Ausflugs rein. Es war sehr interessant, wieder einen Teil der dramatischen Geschichte in dieser Region zu erfahren.


    Wir haben dann allerdings den weiteren Ausflug nicht mitgemacht, sondern sind ein wenig durch die Stadt und dann später am Wasser entlang zum Schiff gebummelt.


    Und nun sind wir schon wieder südgehend.


    Etwa eine Stunde vor Vardø wurden Wale gesichtet. Ich kam leider zu spät.


    In Vardø waren wir nur im Souvenirladen, um Wolle zu kaufen.


    Heute Abend muss in den Kabinen alles sturmfest gemacht werden, für die frühen Morgenstunden ist auf unserer Strecke Orkanwarnung vorhergesagt. Schauen wir mal.


    . .



    . . .

  • Toi, toi, toi, dass ihr gut durch den Orkan kommt. Mit dem Hurikan Ophelia hat das aber wohl noch nichts zu tun, oder? Bei MT steht was von 33-34 Knoten aus Süd/Südost morgen früh bei Honningsvåg. Das wäre Windstärke 7 und ablandiger Wind. So dramatisch liest sich das gar nicht. Aber MS Lofoten ist ja nicht wirklich sturmsicher :D

  • MS Lofoten nicht sturmsicher??? Ich lebte bisher in der Illusion, dass die alte Dame die modernen Schuhkartons locker in die Tasche steckt. OK - ohne Stabilisatoren schaukelt es manchmal ein wenig - aber ansonsten...


    LG Klaus

  • BUOYWEATHER zeigt für Samstag und Sonntagvormittag auch Wind und See von Südsüdost mit Wellenhöhen von 2,5 Meter aber kurz aufeinander. CHOPPY SEA - SHORT WAVES. Für Sonntagvormittag - CHOPPY SEA - LONG WAVES. bEI SHORT WAVES wird's rassig hoch und runter gehen und das den ganzen Samstag. Ich würde mich an der Bar festklammern und einige Aquavits kippen - Aalborg Jubilaeum ist empfehlenswert - schön mild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!