Soll ich - soll ich nicht?

  • Meinen diesjährigen Schottlandurlaub mit meiner Freundin habe ich auch im Reisebüro gebucht. Meine Freundin wohnt in der Stadt und konnte dann einfach vorbeigehen und die Unterlagen holen. Und meinen USA-Urlaub habe ich damals auch im Reisebüro gebucht.
    Ich habe also nichts gegen Reisebüros und finde es für mich manchmal nur zu umständlich.
    Und wenn ich telefonisch in einem Reisebüro Hurtigrute buche kann ich auch gleich selbst dort anrufen.


    Aber Hauptsache ich fahre jetzt überhaupt wieder. Mit dieser Reise habe ich dann alle Jahreszeiten durch. :)
    Will aber nochmal im September fahren. Und meine Mai-Tour war ja damals auch traumhaft. Ich hoffe nur, das Hurtigrute noch ein paar Jahre die gewohnte Tour fährt...

  • Ich wage zu behaupten, dass es in 10 Jahren kaum mehr klassische Reisebüros geben wird, ja so eine Art Reiseberater vielleicht....wäre ja vielleicht eine gute Startup-Idee.... ;)


    Ein Reisebüro kann ja eigentlich nicht mehr, als wir selbst von zu Hause aus. Wir haben ja Zugriff auf sämtliche Buchungsmöglichkeiten, die es gibt, selbst das kleineste Zug-/Busticket im entlegensten Teil der Welt lässt sich online buchen, man kann sich Infos so über ziemlich alles was es gibt besorgen. Reisebüros haben halt ihr Standardprogramm und das wars dann.


    Wie ich bemerkt habe, haben sie nicht mal alle Infos über Möglichkeiten einer Hurtigruttenreise, ein, über ein Reisebüro buchendes, Paar, das wir auf der Polarlys getroffen haben, wusste z.B. nichts über die versch. Getränkepakete....


    Ich merke es an uns selbst, wie viel wir, außer Reisen buchen, schon übers Netz selbst machen, wir sind mitten drinnen in dieser gigangischen Entwicklung, die da momentan läuft, ob da jetzt alles wirklich so gut ist, das sei mal dahingestellt....


    Wir haben z.b eine Reisestornoversicherung, natürlich übers Internet, die ein ganzes Jahr lang für sämtliche Reisen gilt.


    :)

  • Ja , das ist wohl so, ich möchte aber nicht ohne persönlichen Kontakt mit anderen Menschen leben, bin halt keine Maschine und mir bedeutet das Gegenüber etwas (meistens).
    Im Gespräch mit einem Mitreisendem auf einer Siljafähre erfuhr ich, das dieser Reisende alles selbst über das Internet gesucht, gefunden hat. Halt nach vielen Stunden und dann doch ganz wenige € teurer. nEr sagte, das hätte ich mir süaren können.
    Das im Reisebüro auch nicht immer Detailwissen vorliegt kann gut sein bzw. es wird nich weitergegeben. Umgekehrt auch. Habe über Sonderangebote von Hurtig auch erst im RB erfahren und war erstaun darüber, als ich hörte, das Hurtig zumindrest mein ADAC-RB regelmäßig mit solechen Infos versorgt. Von HR, auch nicht durch Ambassador hatte je davon erfahren.
    Interessant ist: was ist das für eine Reiserücktritsversicherung bitte. Das hab ich noch nicht gefunden, aber auch nicht gesucht. Über Info wäre ich erfreut.
    Womo

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: 1:1-Zitat des Vorbeitrags entfernt, da zum Verständnis der Aussage nicht benötigt. /B.

  • Naja, ich bin auch keine Maschine.......
    Ist auch keine Wertung, ob jetzt wer im Internet bucht oder in ein Reisebüro geht, jeder wie er will.
    Und ja, ich verbringe vor unseren Reisen oft auch ungezählte Stunden vor dem PC, aber das macht Spaß und gehört für mich einfach dazu!
    Und geht gar nicht immer darum, dass man den günstigsten Preis bekommt, es kommen einem auch wahnsinnig viele Infos und Ideen unter, wenn man sich schon lange vorher mit der Reise befasst.


    So eine Reisestornierung bietet z.B. die ERV an.


  • Ich habe so eine Reiserücktrittsversicherung über den ADAC. Ist wirklich praktisch, weil man sich nicht für jede Reise versichern muss und ist auch normalerweise günstiger, wenn man zumindest einmal im Jahr in Urlaub fährt.

  • Danke, die habe/hatte ich auch mal. Vom ADAC RB habe ich die ehrliche Info erfahren, daß bei allen Reiserücktritsversicherungen eines zu beachten ist:
    Wenn auf Grund einer vorherigen Krankheit ein Hinderungsgrund eintritt, dann gibt es keinen Versicherungsschutz! Bei mir war diese Gefahr gegeben (komplizierte Sehen-OP und das 2x) und mir wurde abgeraten Geld für die Versicherung auszugeben, da dieses als Ausschlußgrund als wahrscheinlich ist wenn deswegen die Reise nicht angtreten werden kann. Bei anderen Gründen mag das wohl nicht gelten (andere Krankheit oder eigener Todesfall :evil: ). Allerdings im eigenen Todesfall erlöschen ja alle rechtlich abgeschlossenen Verträge automatisch, wäre also nur für die Hintergelassenen interessant. Also schön gesund bleiben wünscht
    Womo

  • Wenn auf Grund einer vorherigen Krankheit ein Hinderungsgrund eintritt, dann gibt es keinen Versicherungsschutz! Bei mir war diese Gefahr gegeben (komplizierte Sehen-OP und das 2x) und mir wurde abgeraten Geld für die Versicherung auszugeben, da dieses als Ausschlußgrund als wahrscheinlich ist wenn deswegen die Reise nicht angtreten werden kann.


    Was ja logisch ist und bei allen Versicherungen greift. Man kann ja auch keine Hausratsversicherung abschliessen wenn schon etwas passiert ist und dies dann geltend machen. Aber deswegen keine Versicherung abschliessen finde ich trotzdem nicht gut - es kann ja sein dass man wegen einem anderen Grund nicht reisen kann, z. B. weil jetzt eine Lungenentzündung eingetreten ist, die mit der OP nichts zu tun hat.


    Was viele nicht tun - Unterscheiden zwischen Reiserücktritt und Reiseabbruch, das sind auch noch mal zwei Paar Schuhe.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Moin Artica, Du hast schon recht, bei einer bestehenden oder nicht vollständig auskurierten Krankheit tritt keine Versicherung ein wenn die Reise deswegen nicht angetretenwerden kann. Bei mir war allerdings alles abgeschlossen, dennoch wurde mir gesagt, daß bei erneut auftretenden Problemen mit Bezug auf die vorherige OP bzw den Körperteil eine Versicherungsleistung abgelehnt werden kann, oder es könnte dann ein Rechtsstreit daraus werden.
    Hast noch einmal Recht, ich ging von eienm möglichen Reiseabbruch aus. Rücktritt (aus anderes gelagerten Gründen) hatte ich nicht aus dem Schirm. Vieleicht wollten ich das unterbußt gar nicht als Möglichkeit sehen bei der Vorfreude auf die Reise!
    Womo

  • Tja, das ist mit den Versicherungen immer so eine Krux - so ein Fall könnte dann wirklich zu einem Rechtsstreit ausarten, mit unsicherem Ausgang.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe meinen Urlaub für nächstes Jahr auf der Vesteralen ja schon gebucht. Und eigentlich habe ich für 2020 schon andere Urlaube geplant.
    Aber irgendwie lässt mich die Idee nicht los, dass ich gerne nochmal mit der Lofoten fahren möchte, solange sie noch im normalen Dienst fährt. Zurzeit kann man ja nur bis Mai 2020 buchen.


    Aber bei den Touren zu den evtl. möglichen Terminen ist die 305 schon belegt. Teilweise ist noch die 501 oder die 302 frei. Jetzt bin ich am überlegen - soll ich? Die 501 hat den Luxus eines eigenen Bades, ist dafür einiges teurer als die 302. Außerdem wird es mit meinen Urlaubstagen knapp. Wie gesagt, eigentlich habe ich schon andere Pläne. Aufgrund der anderen Urlaube ginge nur eine Fahrt im Frühjahr (Februar-Mai).


    Die Frage ist, soll ich warten und es riskieren, ob sie 2021 nicht mehr fährt? ?( Oder mich von meinem Chef für völlig verrückt erklären lassen, weil ich schon nach Urlaub für 2020 frage und einfach buchen? :hmmz:

  • Ich an Deiner Stelle würde buchen und mich einfach darauf verlassen, dass das mit dem Urlaub klappt. Und ich würde die 501 buchen, mir persönlich ist ein eigenes Bad sehr wichtig. Auch wenn die 501 teurer (aber auch viel schöner :) ) ist, Du hast ja noch einige Zeit zum Sparen :D


    Wer weiß, wie lange die Lofoten noch fährt und ob Du überhaupt noch mal Gelegenheit hast, mit ihr zu fahren, und wenn Du das so gerne möchtest, dann mach's doch, und noch dazu mit der besseren Kabine :thumbup:

  • Da ich mich mit anderen abstimmen muss beim Urlaub, kann ich nicht einfach buchen ohne zu fragen. Aber meine Kollegen werden genauso verständnislos schauen wie mein Chef, wenn ich frage. Die meisten haben nicht mal den Urlaub für 2019 geplant und ich komme schon mit 2020...


    Aber ein bisschen (oder auch einiges) an Verrücktheit gehört wohl schon dazu, wenn man anfängt die 6. Tour zu planen, noch bevor man zur 5. aufbricht. Aber was soll´s, Normalität wird sowieso überbewertet. :D


    Dann bleibt nur die Frage des Monats. Ich möchte mal fahren, wenn viel Schnee liegt. Bei meiner Januartour war es zwar kalt, aber es lag nur wenig bis kein Schnee. Ist das im März besser? Dann wäre es auch schon wieder lange hell, was ich bevorzuge.

  • :laugh1: :laugh1:


    Mein Vorteil ist, dass ich einem kleinen - quasi kollektiv geführten - Familienunternehmen angehöre. Dies erleichtert weiter in die Zukunft reichende Urlaubsplanungen. Dennoch ist es wohl so, dass meine Liebsten ihre Hoffnungen auf eine Genesung meinerseits vom Hurtigvirus inzwischen längst aufgegeben haben ... :pardon:


    Was die letzten Fahrten der LOFOTEN im Liniendienst im Jahr 2020 betrifft, so habe ich hier meine Überlegungen und Schlussfolgerungen niedergeschrieben ... :gamer:

  • Ich oute mich jetzt mal - ich habe auch schon für 2020 gebucht. Nie im Leben habe ich so früh schon mal Urlaub gebucht... :whistling: Und warum? Der Grund war - ich sah zufällig dass die 305 noch zu haben war... :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!