Die Aufschiebereise im Einzelnen

• B-K-T
    • Tag 07, 11.09.2017, Tag 05 an Bord

Wir haben wieder super entspannt geschlafen. Zu Hause war das wegen der doch häufigen Arzttermine nicht so möglich. Ach es ist schön, einfach mal aus dem Alltag entfliehen zu können. :)
      Von Nils hieß es, dass er morgens das Gefühl hatte, unbedingt erneut in den Fahrplan der Fjellheisen-Bahn zu schauen. Hatte er noch von zu Hause aus gemacht. Aber wer weiß???
      Und prompt. Wegen Wartung war der Fjellheisen von jetzt auf gleich bis zum 18.09.2017 außer Betrieb. :girl_sigh: Nils hatte beruhigenderweise umgehend ein Alternativprogramm. Es war jedem frei gestellt, dort mitzumachen oder lieber auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind wir alle zusammen geblieben. Zumal nach dem Ausflug noch Zeit blieb, etwas durch Tromsø zu bummeln.

Der Busauflugfing mit dem Besuch der Ismerkathedralen an und ging dann über die Insel Kvaløya. Die Insel bot wunderbare herbstliche Farben bei leicht bewölktem Himmel. Bei den verschiedenen Haltepunkten fiel auf, wie warm es war. Und es kam wie es kommen musste. Ich legte meine vorsorglich mitgenommene Wetterjacke in die Ablage des Busses.

Zurück am Schiff sind Jürgen und ich mit Heike und Nils etwas losgebummelt. Teilweise haben Nils und ich die gleichen 'Macken'. Der Souvenirladen m u s s besucht werden - auch wenn nichts gekauft wird. :lol:
      Gerade zur Abfahrt waren wir wieder an Bord. Und was fiel mir auf, als ich Jürgens Jacke aufhängte? Meine lag noch im Bus . Uups. :hail:
      Nils versprach, sich mit dem Busunternehmen in Verbindung zu setzen. Es wäre dann ja möglich, die Jacke auf der Rückreise zurück zu bekommen. Aber, obwohl es eine leuchtend rote Jacke war, gilt für mich jetzt: ich habe noch einen Koffer in Berlin - äääh, eine Jacke in Tromsø . :hmmz:

Das Wetter war bisher so warm (immer um 15-18 Grad, auch während der Überquerung des Vestfjords), dass ich auch aufgrund der weiteren Wettervorhersagen noch ein zwei Tage ohne die Wetterjacke auskommen sollte. Aber es war doch ärgerlich. Meine Tüddeligkeit hat sich in den letzten Jahren leider doch verstärkt. Wenigstens unsere Arzttermine zu Hause haben wir, bis auf einen, nicht verschwitzt. :thumbup:
      An Bord habe ich dann natürlich gleich die Gunst der Stunde genutzt, und den Shop inspiziert. :search: Aber das, was mir gefiel, gab es nicht in meiner Größe (ausverkauft) oder die anderen Sachen waren mir zu teuer.

Was interessiert mich aber eine warme Jacke, wenn es abends in Skjervøy lockere 20 Grad hat. Da gilt ja fast noch: Schweiß von der Stirn wisch. Mir gefallen Temperaturen von 20-25 Grad gaaanz hervorragend. Jedenfalls hatte ich keine schlaflose Nacht wegen der Jacke. Schade aber nicht lebensgefährdend. Da haben wir ganz andere Dinge, die uns beschäftigen.

Eismeerkathedrale

Ausflug

Eindrücke in Tromsø
      Leider ist der alte Kiosk nur noch am Rande zu entdecken
      Treppe ist arg steil - Jürgen kommt mit seinem Rollstuhl besser über das Autodeck
      Gute-Nacht-Stimmung
      Lynghei

• Ich habe gerade festgestellt, dass ich vor lauter alltäglicher Arbeiten und u.a. 'Unterhaltung' mit der Versicherung wegen des Garagenschadens, hier weder weitergeschrieben noch Euch alle Bilder vom Tag 07, 11.09.2017, Tag 05 an Bord gezeigt habe. :blush2: . Also: Aufschieben gilt immer noch . Ich gelobe Besserung. Vermutlich war Euch aber nicht langweilig, weil es genügend weitere interessante Berichte gab und gibt. :thumbup:

Zunächst liefere ich mal die Bilder nach.

Anfahrt auf Tromsø , bei herrlichen Temperaturen

herrliches Herbstlauf auf Ryøya , aber keine Moschusochsen

gewaltige Strudel gibt es auch vor Tromsø

Traumlandschaft

wer schleppt hier wen? ;)

Eismeerkathedrale und Aussichten von dort

weitere Ausflugseindrücke
      Lynghei

• Also haben wir herrlich in den Tag 8, 12.09.2017, Tag 6 an Bord geschlafen. .

Wir sind für unsere Verhältnisse früh aufgestanden. ;) Noch vor dem Frühstück zeigte sich der erste Seeadler . Aber die Kamera wollte nicht so wie ich. Technik.... :( Der Seeadler war jedenfalls weg, als die Kamera arbeiten wollte. Aber auf meinem inneren Speicher habe ich ihn. :)
      Zum 'Trost' gab es dann ein super ausgiebiges und wohlschmeckendes Frühstück. Mittagessen fiel ja wegen des Nordkappausfluges aus. Wir machten ihn dieses Mal mit unserer Reisegruppe. In kleiner Gruppe zu fahren ist wunderbar entspannt.
      Vor der Abfahrt haben wir versucht , telefonisch nach Deutschland durchzukommen. Das 'versuchen' betone ich so, weil wir weder Donnerstag und Freitag noch am Montag ein Telefonanschluss beim Onkologen bekamen. Beruhigenderweise hatten wir aber bei unserem 'Besuch' direkt vor dem Beginn der Reise besprochen, was ist wenn die Blutwerte so und so sind. Welche Tabletten sind ab wann wieder zu nehmen war also geklärt. Also störte uns das weniger.
      Bei Jürgen's Vater hatte es von der ColorLine leider auch nicht geklappt. Gespräch kam zwar zustande, aber ich glaube, bevor die Gratulation ausgesprochen war, gab es schon Störungen und dann war das Gespräch unterbrochen.
      Aber jetzt wollten wir unbedingt Jürgen seiner Mutter gratulieren. Und der Datengott war offensichtlich mit uns einer Meinung , dass der Mutter pünktlich gratuliert werden müsste. Jedenfalls spielte die Technik mit. So fing der Tag nicht nur für uns schön an. In Schwetzingen schien die Sonne aufgrund des Anrufes gleich heller. :)
      Bei uns schien Klärchen bereits seit dem Aufwachen. Sie begleitete uns auf dem Ausflug zum Nordkapp. Dort war unsere Gruppe als erste da. Es passte sich wunderbar, deshalb umgehend mit der Nordkapp-Erdkugel und dortigen Fotos zu beginnen. Aber stopp - was ist das? =O Die Erdkugel war mit Gerüst umstellt, Flatterbänder und Bagger fehlten auch nicht.
      Wir freuten uns außerordentlich, dass wir schon dort gewesen sind. So konnte uns die 'Verunstaltung' durch die Renovierung (die sicherlich auch mal nötig sein wird) egal sein.
      Jürgen habe ich, nach einem kurzen Außenspaziergang, in die Nordkapphalle in den Shop gebracht. Seit den vielen Chemos ist er kälteempfindlich und da er bei den Ausflügen im Rollstuhl saß, ganz besonders.
      Ich bin dann noch zu den' Kindern der Erde' und überhaupt um das Gebäude herumgelaufen. Bei dem Sonnenschein einfach unvermeidbar. Die klare Luft - wie Champagner..... Die Entfernung zur 'Weltkugel' gab mir eine Chance, die ich nicht erwartet habe: es flog einen Riesenschwarm Bergfinken vorbei. Stutzig wurde ich über das widerhallende 'Kh-khik-kh...' . Und ein paar der Vögel setzten sich für ca 5?Sekunden auf die Felsen - und weg waren sie. Einer blieb 10 Sekunden in Fotopose - und ich habe es genossen. Sternstunde im Leben eines Tierfreundes. :love:
      Als ich meinte, ich hätte die Kamera genügend arbeiten lassen, bin ich wieder rein. Wer aber annimmt, dass ich meinen Schatz im Shop wieder gefunden hätte, der irrt. Nein, der Shop ist nicht zu groß ;) . Er war weg - ich ahnte schon , dass er -beweglich wie er mit dem Rollstuhl ja auch ist- runter ins Kino ist. Den Film über 'das Nordkapp zu allen vier Jahreszeiten' zu sehen.
      Bevor ich ihm dorthin gefolgt bin, hatten meine Augen diverse Softshelljacken erspät. Auch wenn es ja warm war - wusste ich, ob es so blieb? :hmm: Die Jacke war im Angebot soweit runter gesetzt, dass ein Nichtkaufen sträflich gewesen wäre. :mosking:
      Danach bin ich Richtung Film - und fand meinen Schatz. Den Film habe ich mir gleich mit angeschaut. Enttäuscht stellte ich fest, dass es ein anderer war als 2003 . Durchaus logisch nach so langer Zeit. Aber der alte Film war besser und informativer.
      Anschließend hatten wir noch Zeit. Meine Hoffnung , dann doch mal zum Aussichtsbalkon im Felsen zu gehen, zerplatzte dann ganz schnell. Geschlossen wegen Bauarbeiten- grrr. Bei Winterreisen war der Balkon zugeschneit - jetzt wurde gebaut..... :ireful:
      Ich glaube, dass lag an Nils ;) ..... (ich glaube, demnächst geht es so: :knot: ) denn wir hatten ja mehrere Baustellen in den verschiedenen Orten bisher . Und es war noch nicht die Letzte. Soviel hatte ich aber bei einer Einzelreise noch nie erlebt.
      Aber wenn wir dort nichts werden konnten - das Café meinte es gut mit uns. Dort gab es Vafler..... Wir haben hemmungslos zugeschlagen. Bis zum Abendessen dauerte es ja noch reichlich lange. Na ja, Zeit ist relativ...
      Auf dem Weg nach Kjøllefjord saßen wir beide entspannt auf Dekk 7. Wir waren beide im Entspannungsmodus. Selbst ich machte wenig Fotos. Jürgen machte ohnehin nur ganz wenig. Mit Rollator und Kamera gibt es eher Bildersalat als schöne Aufnahmen. :( Für ihn war es sicherlich unüblich, den Fotoapparat links liegen zu lassen. Aber es gab ihm eine ganz andere wichtige Perspektive: genießen der Reise mit allen Sinnen und einfach entspannen!
      Übrigens neige nicht nur ich dazu, teilweise etwas unachtsam zu sein. Unser Herr Reiseleiter hat mit einem Hechtsprung noch seine Bordkarte gerettet. Am Aussichtspunkt war es so arg windig, dass seine versehentlich mit dem Handy herausgezogene Bordkarte das Fliegen lernte. :mosking:
      Wir haben trotz aller Unbillen schon viel gelästert und gelacht. Wir hatten ungeheuren Spaß auf der Reise.
      Dabei übersehe ich nicht, dass die Reise nicht allen Menschen gefallen konnte. Zum Einen durch die Umstellung bei Hurtigruten mit dem 'offenen Abendessen' sprich kaltem 'warmen' Essen und auch den anfangs fehlenden 'Tagesbefehlen'. Zum Anderen, wenn die Ausschreibung von Hurtigruten in Verbindung mit der vom Reisebüro anders aufgefasst wird, als die Reise in Wirklichkeit sein kann. Es wäre gut, wenn Hurtigruten das Wort 'Kreuzfahrt' weglassen würde. Dann wäre vieles klarer für Erstfahrer.
      Ich hoffe aber auch, dass alle Mitreisenden, die diese Mankos erkannt / gefühlt haben, eine entsprechende Kritik-E-Mail an Hurtigruten senden. Ich habe ohnehin eine Bitte um Bewertung bekommen. Wie soll Hurtigruten erkennen können (und irgendwann vielleicht auch wollen) , wenn wir nichts sagen. Die Fahrten mit den Hurtigruten waren für mich immer ein Heilmittel. Aber deswegen heiße ich noch lange nicht alles gut, was dort abgeht.
      Es gab auch viele zufriedene Menschen an Bord. Viele lehnten entspannt an der Reling, summten vor sich hin, lächelten einfach vor sich hin oder saßen in den Sesseln unter dem Dach auf Dekk 7. Ich 'ertappte' mich mit einem Mal dabei, dass ich meine Entspannungsvariante 'Löcher-in-die-Luft-starren' wieder gefunden hatte. Damit war mir klar: das Heilmittel wirkt. Vor Freude hätte ich weinen können - wenn nicht die Wirkung der Natur die Überhand gewonnen hätte. :thumbsup:

Vergessen möchte ich auch nicht die mehr oder weniger amüsanten Erlebnisse am Bufett. Zum Einen fand ich es lustig, welche Zusammenstellungen es gab, zum Anderen verleitete mich manche Mischung dazu, lieber eine Pause beim Essen einzulegen. Sonst <X .Was meint Ihr zu: Lachs warm, Nudelsalat, irgendwas Wurstiges, Erdbeerkompott und zuckrige Creme , natürlich alles 'kuschelig' auf einem Teller......

Die Einrichtung auf der Nordkapp ist um Einiges dunkler geworden. Statt der frischen Blau- und Grüntöne nunmehr eher gedeckte und dunkle Farben. Da Farben immer persönliche Empfindungen auslösen, mag es manchem Gefallen. Gestört haben mich definitiv die 'Bücherregale' mitten im Restaurant. Aber auch das könnte mich nicht an einer neuen Buchung auf einem der Schiffe hindern. Wir sind mehr drinnen als draußen, also können wir es ignorieren.
      Das Einzige, was wirklich katastrophal ist , ist kaltes 'warmes' Essen. Dann brauche ich keine Vollpension. Es bliebe mir dann die Entscheidung, ob heute die Küche kalt bleibt. Mal schauen, wie es auf anderen Schiffen ist. Denn auf der Nordkapp ist der zeitliche Ablauf, bis das wirklich leckere Essen kommt, einfach zu lang.
      @FlemmingT.: Du warst ja gerade unterwegs. Vielleicht magst Du schreiben, wie es die Besatzung auf der Polarlys umgesetzt hat, dieses 'offene Küche-Programm'.
      Die Ordnung , oder für mich lieber 'Unordnung' auf dem Bufett morgens wie mittags , verdonnerte mich zum Suchen. Ich hätte angenommen, dass Marmelade alle Sorten zusammen stehen. Darum habe ich Jürgen auch gesagt, Deine heißgeliebte Orangenmarmelade ist alle, was darf ich Dir zu Deinem Brunost holen?'.
      Tage später entdeckte ich , dass zwischen Heringssalat und den Behältern mit den gekochten Eiern noch zwei Schalen mit Knäckebrot standen - und auch die Orangenmarmelade. Schon seltsam und gewöhnungsbedürftig. :wacko1:
      Die neuen Bufettflächen sind für Seegang optimal aufgebaut. Da sollte nichts rausfallen. Aber es wäre wichtig gewesen, auch an die Personen mit Rollator und Rollstuhl zu denken. Letztere können noch nicht einmal etwas sehen, geschweige denn sich bedienen.
      Jürgen hielt sich dieses Mal öfter im Panoramasalon auf. Dort ist schwierig aus den verschiedenen Sitzgelegenheiten aufzustehen. Die Liegesitze am Fenster gehen schon mal gar nicht. Und die anderen Sitzgelegenheiten sind sehr niedrig und auch die Sitzfläche selbst ist tief. Alleine kommt da jemand, der gehandicapt ist wie Jürgen, nicht mehr raus. Die alte Bestuhlung war da weit besser.
      Das Beste ist uns aber auch aufgefallen: die Landschaft ist unverändert faszinierend. Und da das Wetter mitspielte, ging es uns einfach gut , oder genauer ausgedrückt: jeden Tag etwas besser. :thumbsup:
      Der Tag hatte wieder für Sauerstoffvergiftung gesorgt, also ging es nach unserem gewohnten Absacker (Kakao bzw Wein, n e i n , nicht zusammen :mosking: ) in die Waagerechte.

Superwetter bei Havøysund

Anfahrt Honningsvåg , Gemälde der Natur wer entdeckt hier die Rentiere? hier in Nahaufnahme...

Fahrt zum Nordkapp

Am Nordkapp

Feinheiten vor Ort

Rückfahrt und tschüss

Felsengebilde in der Nähe der Finnkjerka

Abendlicht Kjøllefjord
      Bilder
      • P1140261.JPG

108,88 kB, 900×600, 36 mal angesehen
      Lynghei

• lynghei schrieb:

Was meint Ihr zu: Lachs warm, Nudelsalat, irgendwas Wurstiges, Erdbeerkompott und zuckrige Creme , natürlich alles 'kuschelig' auf einem Teller..

Ja, kenne ich, war vor allem auf der FRAM bei Mitreisenden. Wir überlegten ob ihnen keiner gesagt hat dass man ja mehrmals zum Buffet darf. Das Schlimmste was ich diebezüglich aber mal erlebte war in Spanien, der Busfahrer einer Reisegruppe bestrich sich sein hartgekoches Frühstücksei mit Honig <X

lynghei schrieb:

Aber es wäre wichtig gewesen, auch an die Personen mit Rollator und Rollstuhl zu denken. Letztere können noch nicht einmal etwas sehen, geschweige denn sich bedienen.

Das gab ich früher schon mal zu bedenken auf der NORDLYS, das Buffet ist in runden Inseln angeordnet mit den Tellern in der Mitte. Wir hatten einen 6jährigen Jungen an Bord, der es nicht schaffte sich einen Teller zu nehmen, weil er einfach nicht so weit langen konnte, sowas trifft auch Leute im Rolli. Wobei der Junge sich zu helfen wusste - er marschierte schnurstracks zum Kapitänstisch, griff sich den Reiseleiter von dem er wusste dass er deutsch sprach, zog ihn zum Buffet und liess sich den Teller reichen :thumbsup:
      Gruss - Arctica

Jan 2009 FM * Jan 2010 NL * Jan 2011 FRAM (Antarctica) * Apr 2011 NN * Mrz 2012 LO * Jan 2013 LO (Alta)* Feb 2014 KH *
      Jan 2016 LO

Reiseberichte siehe Profil!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arctica“ ()