Hin- und Rückflug - Durchchecken von Gepäck

  • Hallo, ich hoffe hier kann uns jemand helfen.


    Ich habe das Forum und den Wiki schon durchsucht, aber entweder sind die Beiträge schon älter oder etwas widersprüchlich.


    Wir fahren Ende September 2017 mit der MS Finnmarken von Bergen nach Kirkenes.


    Der Hinflug geht mit KLM von Frankfurt nach Amsterdam und von da nach Bergen. Aufenthalt 2 Std. Es sind zwei verschiedene Flugzeuge, alle von KLM.
    Der Rückflug geht mit SAS von Kirkenes nach Oslo und von da nach Kopenhagen und danach nach Frankfurt. Aufenthalt 1,35 Std und 1,55 Std. Drei verschiedene Flugzeuge, alle von SAS.


    Es ist unsere erste Hurtigruten- und Norwegenreise.


    Wie sieht es jeweils mit dem durchchecken unseres Gepäcks aus?
    Gibt es Besonderheiten, die Neulinge :saint: an den verschiedenen Flughäfen beachten sollten?


    vielen Dank und viele Grüße


    Oli & Family


    :lofoten2:

  • Vielen Dank für die schnelle Auskunft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht () aus folgendem Grund: Zitat entfernt da nicht notwendig ;-)

  • Hallo Oli,
    normalerweise wird das Gepäck durchgecheckt. So bei meinem Rückflug mit SAS von Bergen über Kopenhagen nach Frankfurt. Beim Hinflug mit KLM von Frankfurt über Amsterdam nach Oslo wurde mir das in Frankfurt bei der Gepäckaufgabe auch zugesagt. In Oslo warteten meine Frau und ich jedoch vergeblich auf den Koffer.
    Für verloren gegangenes Gepäck gibt es ein Online-Formular der Fluggesellschaft in das man die Gepäcknummer (auf dem kleinen Klebezettel, den man beim Einchecken quasi als Beleg erhält) eintragen muss. Dies funktionierte in unserem Fall allerdings nicht, die Nummer wurde nicht akzeptiert. Erst über die Hotline am nächsten Tag kam die Lösung: die Buchstaben KL zwischen den Ziffern darf nicht eingegeben werden, nur die Zahlen! Dann ging es und der Koffer kam mit 2 Tagen Verspätung per Kurier in unser Osloer Hotel. Hätte ich nicht drei Übernachtungen in Oslo gebucht und dann mit der Bergenbahn nach Bergen, hätte ich ohne Gepäck aufs Schiff gehen müssen!
    Noch ein Tip: Bei Gepäckverspätung das Handy unbedingt eingeschaltet lassen, da sonst ein Kontaktversuch der Fluggesellschaft oder des Flughafens in Leere läuft.
    Ich wünsche Dir einen besseren Service und eine gute Reise mit HR.
    Gruß winfried

  • da sonst ein Kontaktversuch der Fluggesellschaft oder des Flughafens in Leere läuft.


    Vorausgesetzt natürlich, man hat die Handynummer überhaupt angegeben.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo,
    auch wir werden am 08.09.2017 auf der Finnmarken sein. Bei meinen Reiseunterlagen war ein Beiblatt enthalten indem auf das Durchchecken von Koffern hingewiesen wurde. Sofern man mit SAS, Lufthansa fliegt WIRD das Gepäck durchgecheckt bei u.a. KLM muß man beim Zischenstop sein Gepäck erneut einchecken.

  • Das Gepäck wird bei Flügen über AMS und CPH durchgecheckt (auch mit KLM). So weit mir bekannt geht es nur auf dem Hinflug beim Umsteigen in OSL nicht. Hier muß man das Gepäck wieder neu einchecken, wobei wohl auch hier verschiedene Aussagen im Raume stehen. Sollte jemand aktuellere Infos haben dann raus damit :) .

  • Wenn man Oslo einen Besuch abstatten möchte, dann sollte man das nicht auf der Hinreise tun, sondern auf dem Rückweg.


    Warum? Wenn man Oslo auf der Hinreise besichtigt geht man dem ganz Problem aus dem Weg mit Durchecken oder nicht - man nimmt einfach seinen Koffer und geht in die Stadt ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Arctica


    Das stimmt natürlich, kleiner Blackout meinerseits. Habe meinen Beitrag gelöscht. Das Problem mit dem Gepäck bleibt aber bestehen und wird neue Fories weiter beschäftigen. Neuer Vorschlag: Wer einen Besuch von Oslo plant, sollte diesen auf die Hinreise verlegen.
    Lupo

  • Am Flughafen Oslo wurde auf dem Weg von der Ankunftshalle zu den nationalen Abflügen ein Durchgang eingerichtet. Hier muss man sein Ticket einscannen und wird abgewiesen, wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird. Damit entfällt das Achten, ob sein Name aufgerufen wird.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Hallo zusammen,


    da ich bisher in meinem Leben noch nicht geflogen bin, würde ich mich gerne hier mit ran hängen.


    Was passiert genau in Amsterdam? Müssen wir die Koffer dort wieder vom Band holen und neu einchecken, oder läuft das alles hinter den Kulissen, ohne das wir was tun müssen.


    Danke und Gruß
    KarlNapp

  • Hallo KarlNapp,
    ich gehe davon aus, dass Ihr mit KLM nach Amsterdam und von dort aus Richtung Norwegen (Bergen) fliegt. Das Gepäck wird an Euren Startflughafen eingecheckt und mit Gepäckbanderolen versehen auf den der Zwischenflughafen und der Endflughafen steht (also AMS, BGO). Dies ist der Normalfall.
    In Amsterdam wechselt Ihr dann nur die Maschine (typischer Weise ein anderes Gate). Die Koffer sind in diesem Fall durchgecheckt und Ihr könnt die Zeit in Amsterdam für das Finden Eures neuen Gates verwenden und die Geschäfte, etc. nutzen.


    Für den seltenen Fall, dass Ihr mit unterschiedlichen Airlines auf zwei oder mehr Tickets unterwegs seid (unwahrscheinlich bei Flügen die durch Hurtigruten gebucht sind), muss nachgefragt werden, ober das Gepäck durchgecheckt ist oder nicht. Da hilft die Info des Checkin-Mitarbeiters am Startflughafen.


    Achtung: Solltet Ihr am Startflughafen oder in Amsterdam dem Dutyfree-Shopping-Wahn verfallen. Bitte die norwegischen Zollbestimmungen beachten, da Ihr außerhalb der EU reist.

    WarembezeichnungHöchstmenge pro Person
    Alkohol 22 Vol.% bis 60 Vol.%1 Liter
    Alkohol 2,5 Vol.% bis 22 Vol.%1,5 Liter
    Bier über 2,5 Vol.%
    Cidre 2,5 Vol.% bis 4,7 Vol.%
    2 Liter
    Zigaretten und Tabakwaren200 Zigaretten oder
    250g andere Tabackwaren
    Zigarettenpapier200 Blatt


    Siehe hier auch: https://www.toll.no/en/l/langu…egische-zollbestimmungen/


    Ich hoffe das hilft etwas.

  • Hallo zusammen, ich hänge hier mal eine aktuelle Frage an. Lufthansa hat uns eine Änderung der Flugzeiten mitgeteilt und um Bestätigung gebeten. Dadurch würden wir nur eine Stunde Umsteigezeit am Flughafen Oslo haben. Meint ihr das kann klappen oder ist das sportlich, zu sportlich vielleicht? Es betrifft übrigens unseren Rückflug BGO-OSL-FRA.
    Mit welchem Flughafen in Deutschland in Bezug auf die Größe ist Oslo eigentlich zu vergleichen? Viele Grüße LaLuna

  • Mhm, das wäre aber auch nicht so toll. Denn wir haben noch eine Übernachtung in FRA gebucht um dann nach dem Frühstück entspannt nach Hause zu fahren.
    Könnte ich bei Lufthansa anrufen und nochmal nach einem anderen Flug BGO-OSL fragen? Bekommt man da jemand an die Leitung? Denn gebucht habe ich online. VG LaLuna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!