Sammelthema Polarlicht

  • 2024 wird das Jahr der Polarlichter:


    Erhöhte Sonnenaktivität: 2024 wird das Jahr der Polarlichter
    Alle elf Jahre erreicht die Sonne einen Höhepunkt ihrer Aktivität. Die Sonnenwinde malen dann farbige Lichter an den Himmel. 2024 könnten sie vermehrt auch in…
    www.tagesschau.de

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Liebe Forumsmitglieder (und erfahrene Polarlichtseher): Wie seht ihr das Polarlicht?


    Durch Recherche im Internet war mir schon vor unserer Reise mit der MS OTTO SVERDRUP jetzt im März klar, dass ich das Polarlicht bei Erscheinen wohl eher nicht gut sehen können würde, da schlechte Augen, und ziemlich nachtblind. In drei Nächten gab es Polarlichtalarm, zweimal konnte ich am Himmel nichts erkennen, erst durch die Kamera wurden grüne Flecken bzw Streifen sichtbar. Meinem Mann, der immerhin ein sehr gutes Sehvermögen hat, ging es aber genauso. In der dritten Nacht sahen wir hellgraue Lichter, minimalst grünlich gefärbt (oder war es Einbildung?) - aber auf jeden Fall ganz deutlich als Polarlicht erkennbar. Das war toll zu beobachten und gab recht nette Fotos aber war nicht das große, erhoffte Erlebnis.

    Wenn ich nun hier die begeisterten Berichte von Sichtungen lese, und dazu die tollen Fotos - zu denen manchmal angemerkt wird, ja, genauso hätte man sie gesehen, bin ich doch ein wenig frustriert und verunsichert. War nun das gesehene Polarlicht einfach nicht stark genug oder liegt es an mir? Aus Bemerkungen anderer Passagiere entnahm ich, dass einige auch keine Farben sahen - andere aber wohl doch? Der Bordfotografen meinte, dass er farbige Lichter meist sehr weit im Norden und bei starkem Polarlicht sehen würde, vielleicht im Schnitt jedes zehnte Mal.


    Lange Rede, kurze Frage: seht ihr (fast) immer grünes/buntes Polarlicht oder eher (fast) immer hellgraues Licht? (Und macht es für mich Sinn, nochmal auf "Polarlichtjagd" zu gehen?)


    Schon mal vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße!

  • Wir waren im März vor einem Jahr in Norwegen unterwegs und hatten auf unserer Tour nur schwaches Nordlicht. Ich habe nur weiße Schlieren am Himmel gesehen, die dann auf den Bildern der Handykamera grün waren. LG

  • Es sieht wirklich jeder die Lichter anders, aber wer nachts sowieso nicht gut sieht, hat mehr Schwierigkeiten. Ich sehe meist auch nur blassgraue Schlieren, nur wenn es sehr starke Nordlichter sind, kann ich Farbe erkennen.


    Es ist ja leider oft so- da kommt eine Nordlichtdurchsage, die Paxe stürzen in leichter Kleidung raus, halten das Handy hoch und beklagen sich, dass man nichts sieht.


    Was hilft: lange genug die Augen an die Dunkelheit gewöhnen. Dabei stören natürlich helle Handydisplays, Lichter an Bord etc., also eine Stelle mit wenig Licht suchen.


    Ich erkenne den Unterschied zwischen Nordlicht und Wolken gut daran, ob man Sterne durchsieht- dann ist es in der Regel ein Nordlicht.


    Dass die Kamera grün sieht, obwohl man selber nur weiß/ grau sieht, liegt an der längeren Belichtungszeit und der offenen Blende- wir können das leider bei unseren Augen nicht einstellen :o-wink

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Ich finde es toll, dass Okanti das Problem anspricht, denn ich gehöre leider auch zu den "Grausehern" = Senior/ziemlich kurzsichtig/ schwaches Nachtsichtvermögen , und war immer sehr frustriert, wenn ich graue Schatten und Streifen sah und mit den tollen Fotos und Fernsehbildern verglich. Mittlerweile habe ich mich halbwegs an mein Defizit in dieser Hinsicht gewöhnt und erfreue mich an den herrlich grünen Fotos anderer!

  • Ich habe erst bei meiner fünften Reise die Polarlichter grün gesehen, dann aber so intensiv, wie ich sie zuvor nur auf Fotos und in Filmen gesehen hatte.

    Dass die Kameras auch ganz schwache Polarlichter grün zeigen, die wir Menschen nur als grau empfinden, liegt auch daran, dass wir zwei unterschiedliche Sensorentypen für Licht haben: die Stäbchen und die Zapfen in der Netzhaut.

    Sehr stark vereinfacht gesagt: Unterhalb einer gewissen Intensität des (Polar)lichts reagieren nur die Stäbchen, die aber nur für das Hell-Dunkel-Sehen zuständig sind. (=> "Bei Nacht sind alle Katzen grau.")

    Erst wenn diese Intensität überschritten wird, reagieren unsere Zapfen, von denen wir drei Sorten haben und deshalb Farben sehen können, während wir von den Stäbchen nur eine Sorte haben.


    Fortsetzung:

    Ich hatte das am Smartphone geschrieben und versehentlich auf Absenden getippt, obwohl ich nicht fertig war. :o-angry Jetzt musste ich extra ins Arbeitszimmer gehen und den PC am Schreibtisch anwerfen, um den Beitrag bearbeiten und ergänzen zu können.


    Okanti : Mach Dir also keine Sorgen um Dein Farbsehvermögen. Das, was du gesehen bzw. nicht gesehen hast, ist normal.


    Wer mehr dazu wissen will: Das Stichwort heißt Dunkeladaptation des Auges


    Und jetzt bin ich wieder hellwach. Eigentlich hatte ich nur als Bettlektüre :o-sleepingschnell noch die neuen Reiseberichtsfotos ansehen wollen.



    ....war immer sehr frustriert, wenn ich graue Schatten und Streifen sah und mit den tollen Fotos und Fernsehbildern verglich.

    Saedis : So ging es auch mir bei mehreren Reisen. Es hatte Polarlichtalarm gegeben, ich hatte mich schnell angezogen, frierend in der Kälte gestanden, Paxe beim Fotografieren gesehen und konnte am Himmel einfach nichts sehen, was so aussah, wie ich mir Nordlichter vorgestellt hatte.


    Das hat sich erst Ende September 2017 geändert. Ich habe intensive Polarlichter gesehen. Es sah aus, als würde eine grüne Gardine mit rot-violettem Rand vom Himmel fallen.

    Als Kamera hatte ich nur eine Canon G12 dabei. Die hatte ich vorher manuell auf "Unendlich" und maximal mögliche Belichtungszeit (1 oder 2 Sekunden?) eingestellt. Und es hat geklappt! Die Bilder sind zwar ein wenig verwackelt, aber trotzdem eine schöne Erinnerung.

  • Sterna paradisaea hat den Unterschied Auge - Kamera gut und richtig erklärt! Ich selbst habe auch schon erlebt, dass jemand Nordlicht grau gesehen hat, die Person daneben grün. Es ist also durchaus unterschiedlich, wie jemand es wahrnimmt.

    Ich selbst sehe es auch eher grau, wenn es aber intensiv ist, dann ist es auch wirklich grün.

    Und zum Thema leichtbekleidet rausrennen - abends legt man sich die Kleider so hin, dass man schnell reinschlüpfen kann - sprich der Reihe nach wie man sie anzieht. Und Kamera (ich fotografiere Nordlicht nicht mit dem Handy) wird schon vorher auf Nordlicht eingestellt und kommt schon aufs Stativ, dass dann auf den Boden gelegt wird. Schliesslich ist man auf einem Schiff ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe es bei meiner letzten Tour mit der Vesterålen im Jänner auch wieder mehrmals anderen Enttäuschten erklärt, wobei ich selber festgestellt habe, dass ich es manchmal grünlich sehe obwohl meine Kamera es gar nicht so spektakulär sieht und umgekehrt, außerdem habe ich das Gefühl, daß es bei mir besser wird, je öfter ich es sehe, aber so toll wie durch die Kamera sehe ich es nie.

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit meiner Sony RX100 ein Foto vom Nachthimmel mache und es zeigt nur Schwarz/Blau brauche ich nicht sobald wieder nachschauen, aber wenn es leicht grünlich ist, dann besteht die Möglichkeit, dass bald Nordlicht zu sehen ist.

    Mit meinem Fairphone habe ich bis jetzt noch kein Foto vom Nordlicht machen können.


    Liebe Grüße, Kamilla

  • Auf 3 Reisen war es mir bisher vergönnt Nordlicht zu sehen. Beim ersten Mal nach einer Hundeschlittenfahrt, stürmten alle wieder aus dem Bus (Rückfahrt nach Tromsø). Okay, haben wir gesagt, haben wir wenigstens mal ein kleines "Schwarz-Weiß" Nordlicht gesehen. Damals wusste ich noch nicht, dass es meistens erst mit der Kamera bunt wird und für die war keine Zeit.

    Vor 10 Jahren dann hatten wir bei Skjervoy so ein grandioses Nordlicht, dass wir dann auch mit dem bloßen Auge grün und mit roten Rändern gesehen haben, trotz der Lichter vom Ort und vom Schiff.

    Und jetzt im Februar war uns leider auch nur sehr schwaches, nur durch die Kamera grünes Nordlicht vergönnt🤷 Ich denke es hat was mit der Stärke, dem Licht rundum und der eigenen Sehkraft zu tun.

  • Ja, es gab um 14:15 Uhr einen starken CME impact (koronaler Massenauswurf = Sonneneruption).

    Schon gestern Abned soll es fotografisches Polarlicht in Bremen gegeben haben.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!