Neue Ausflüge ab 2018

• Neue Ausflüge ab 2018

Ab 2018 gibt es südgehend zwei neue Ausflüge:

> 10D - Das Tor nach Helgeland - Bootstour von Sandnessjøen nach Brønnøysund mit Besuchen des Petter Dass Museums und der Alstahaug Kirche. Dieser Ausflug findet im Herbst, Winter und Frühling statt - also dann, wenn der Vega-Ausflug nicht stattfindet.

> 11F - Husky-Safari - Busfahrt von Kristiansund zum See See Skarvatnet, dort Hundeschlitten-Fahrt und Eisfischen und Busfahrt nach Molde .

Apropos Ausflüge 2018 - auf der Ausflugs-Übersicht erscheinen die Ausflüge 2 hintereinander - wohl erst für 2017, dann 2018. Ein Vergleich jener Ausflüfe, für die mich bei meiner nächsten Tour im Juli 2018 interessiere, zeigt deutliche Preissprünge > 6B Vogelbeobachtung von € 156 auf € 211 (+35%), 9C Seeadlersafari von € 124 auf € 174 (+40%) und 9B Inselwelt der Lofoten von € 99 auf € 124 (+25%). Am extremsten steigt der Preis beim Ausflug 10B Inselgruppe Vega - von € 193 auf € 374 - also fast eine Verdoppelung! :cursing:
      <3 lig hilsen
      Bernhard

• Die 11F gab es bei unserer Tour im Januar (2017) schon. Ob sie stattfand, kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.. Das war glaube ich so eine Schnee-Nicht-Schnee-Frage..

Die Preise sind ja zum Teil bald wirklich jenseits von Gut und Böse..
    • Bei den Ausflügen hat sich noch viel mehr geändert. Es gibt insgesamt 10 neue Ausflüge, dafür sind 5 Ausflüge für die Saison 2018/2019 weggefallen.
      Wir werden dies noch genauer überprüfen und in den nächsten Tagen im Wiki entsprechend aktualisieren.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -
    • Ich muss jetzt doch bei HR nachfragen. Die Informationen über die Ausflüge sind so unübersichtlich und verwirrend, dass ich sie so nicht ins Wiki übernehmen will. Zum einen fehlen wichtige Informationen zu den Ausflügen im Katalog völlig (Preis, Schwierigkeitsgrad, Dauer, usw.) und zum anderen ist die Webseite mit den Ausflügen bei HR noch verwirrender. Da stehen die gleichen Ausflüge gleich zweifach drin mit unterschiedlichen Preisen (und dann auch noch mit z.B. ab 99,-€, macht HR jetzt Tagespreise?).
      Mal sehen ob ich mal eine vernünftige Übersicht bekomme.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    • Infolge der unübersichtlichen Angaben auf der Hurtigruten-Seite hatte ich über das Reisebüro erfragt, welche Preise für die Ausflüge, die mich unteressieren, 2018 gelten. Demzufolge ist es wohl so, dass auf der Ausflugssrite von Hurtigruten der erste Block an Ausflügen für 2017 gilt, der 2. für 2018. (oder bis März 2018 / ab April 2018?).
      <3 lig hilsen
      Bernhard

• HR geht mit diesen massiven Preiserhöhungen ein Risiko ein. Steigt der Preis um 40%, darf nicht Nachfrage nicht mehr als 40% sinken, ansonsten geht die Rechnung nicht auf. Bei zu hohen Preisen wird es kaum mehr Nachfrage geben, denn wer will schon EUR 374.-- für
      einen Ausflug ausgeben. Sicherlich nicht eine Familie. Das errinnert mich an RYANAIR, welche auch einen grossen Teil des Umsatzes mit solchen Nebenleistungen erzielen. Besonders bei den Schiffen mit dem 4-köpfigem Expeditionsteam gibt es sicherlich täglich zu-sätzliche Lohnkosten von mindesten EUR 900.--, unter Berücksichtigung der Lohnnebenkosten. Bei der Preisgestaltung ist auch der
      MWST-Satz von 25% zu berücksichtigen.
    • Die Ausflüge sind jetzt alle im Wiki eingepflegt und die neuen, sowie die, welche es in der Saison 2018/19 nicht mehr gibt entsprechend gekennzeichnet.

Die Preise werden von dieser auf die nächste Saison alle steigen, meist sogar massiv (vereinzelt um mehr als das Doppelte).
      Gruß Jobo,

• Eine Frage zum Thema "Saison". Die Saison 2017/18 endet offenbar Ende März (oder sehe ich das falsch?). Wenn ich am 30. März starte, gelten dann für die ganze Reise noch die Preise für 2017/18 oder ab dem 3. Tag die höheren Preise für die folgende Saison?
      Viele Grüße Harald S.