Ambassador nur für die Schiffsreise?

  • Ich habe gerade meine Buchungsunterlagen für den 30.4.2018 erhalten. Im Select-Tarif sind WLAN, Kaffee/Tee und Vollpension enthalten. Da es sich um die Fotoreise handelt, hat man aber nur von einem kleinen Teil des Paketpreises (<50%) den Wiederholerbonus abgezogen. Ist das so üblich oder lohnt sich eine Nachfrage bei HR? Normalerweise gilt doch der Nachlass gem. Ambassador-Angaben auch für den mitgebuchten Flug.

  • @ruder-rabe
    Fragen kannst Du sicher mal, aber so weit ich weiß, gibt es die 5 % bei "normalen" Reisen entlang der Küste generell nur auf die Schiffsreise und einige an Bord gebuchte Ausflüge, nicht aber auf die An- und Abreisepakete sowie auf über HR gebuchte zusätzliche Hotelübernachtungen. Auf den Rechnungen für meine letzte und meine nächste Tour wurde die Ambassador-Ermäßigung jedenfalls auch nur für die Schiffsreise gerechnet.


    Insoweit wäre für mich nachvollziehbar, dass der Rabatt bei Sonder- oder Pauschalreisen nur auf einen Teil des Reisepreises angerechnet wird...

  • Hierher verschoben


    In der Regel gelten solche Dinge nicht für Drittanbieter, in diesem Fall der Airline, denn deren Preis des Fluges gegenüber Hurtigruten steht ja fest, die Airline bietet ja keinen Rabatt an.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • In den "Teilnahmebedingungen 1893 Ambassador Programm" ( Stand 24.02.2017) steht unter 1. Vorteile und Leistungen folgender Satz: Der Wiederholer-Bonus in Höhe von 5 % wird bei Buchung eines Reisepakets (Postschiffreise inkl. Flugpaket zur An-/Abreise) von dem Reisepaketpreis abgezogen.
    Das sieht für mich doch so aus, dass hier getrickst wird. Uns ist doch wohl allen klar, dass HR an den Flugkosten auch verdient, denn sonst würden ja nicht so viele Reisende lieber die An-und Abreise selbst buchen (ja, ich weiß um das Risiko).

  • Na dann hurtig ans Telefon und nachfragen :grumble: - das tönt vollkommen klar.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe aber das gefunden,das ist der komplette Abschnitt: Der Wiederholer-Bonus in Höhe von 5 % wird bei Buchung eines Reisepakets (Postschiffreise inkl. Flugpaket zur An-/Abreise) von dem Reisepaketpreis abgezogen. Der Bonus ist nicht anwendbar auf den Hurtigruten Sonderflug. Bei einzelner Buchung einer Postschiffreise ohne oder mit separat gebuchter An-/Abreise wird der Bonus von dem Preis der Seestrecke abgezogen. Ich kenne es auch nur so dass ausschließlich auf die Seereise der Nachlass gegeben wird ( und halt auf einzelne Ausflüge die an Bord gebucht werden).

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Kauderwelsch ()

  • Wo ist da der Widerspruch zu meinem Zitat aus den Teilnahmebedingungen?
    Die Gruppenreise beinhaltet den Flug von Deutschland nach Bergen und zurück ab Evenes. Selbst wenn der Nachlass nur für die "Seereise" gelten sollte, wird die ja nicht weniger als die Hälfte ausmachen. Übrigens habe ich nicht gefunden, wie der "Hurtigruten-Sonderflug" definiert ist. Es gab einmal zu bestimmten Terminen und von ausgewählten Flughäfen (glaube München und Düsseldorf) Charterflüge mit Air Berlin; da wäre so ein Abzug denkbar, aber wir fliegen schließlich Linie.
    Ich versuche in den kommenden Tagen mal Klärung herbei zu führen. Ist ja für andere Geldbeutel vielleicht auch interessant.

  • Ja, wie du schreibst, eine zeitlang gab es Charterflüge von Hurtigruten, die wurden aber eingestellt.


    Kläre es mal ab, das Thema ist wirklich interessant, bin gespannt!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich hab auf deren Webseite dies gefunden:



    und


    Zitat

    1. Vorteile und Leistungen


    5% Wiederholer-Bonus auf Norwegen Postschiffreisen mit je 3 aufeinanderfolgenden Nächten an Bord

    • anwendbar auf Katalogpreise, Frühbucher-Preise und Gruppenpreise.
    • Der Wiederholer-Bonus ist nur dann mit anderen Sonderpreisen kombinierbar, wenn hierauf in den entsprechenden Angeboten gesondert hingewiesen wird.
    • Der Wiederholer-Bonus in Höhe von 5 % wird bei Buchung eines Reisepakets (Postschiffreise inkl. Flugpaket zur An-/Abreise) von dem Reisepaketpreis abgezogen. Der Bonus ist nicht anwendbar auf den Hurtigruten Sonderflug. Bei einzelner Buchung einer Postschiffreise ohne oder mit separat gebuchter An-/Abreise wird der Bonus von dem Preis der Seestrecke abgezogen.
    • Bei Kombination mit einem Frühbucher- Preis gilt der 5% Wiederholer-Bonus auf den um die Frühbucherermäßigung reduzierten Preis.
    • Gegebenenfalls gewährte Seniorenermäßigungen sind nicht mit dem Wiederholer- Bonus kombinierbar.


    Zumindest der Satz mit dem Reisepaket und dem Sonderflug ist sehr unklar ausgedrückt. ?(

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Bei unserer nächsten Reise (5. bis 15. Juni 2017) bezieht sich der Ambassador Wiederholer-Bonus auch nur auf die Seereise.
    Wir haben auch bei HR das An- und Abreisepaket gebucht (München - Amsterdam - Bergen bzw. Trondheim - Amsterdam - München) jeweils mit KLM, dafür gab es keinen Rabatt. Ist wohl ein Sonderflug!?
    Früher sind wir öfter mal mit Air Berlin geflogen. Ich weiß aber nicht mehr, ob sich der Rabatt auch auf die Flugreise erstreckte.
    Momo

  • Ich bin schon erstaunt über die rege Diskussion in diesem Faden. Noch bevor ich eine Rückmeldung von HR habe, möchte ich doch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei dem von mir eingangs angeführten Fall um eine Reise geht, die nur komplett incl. An-und Abreisepaket angeboten wird. Es ist hier für den Kunden nicht zu erkennen, welchen Anteil die "Seereise" hat. Und genau das soll mir der Veranstalter erklären. Mehr, wenn ich Antworten habe.

  • Na ja, ich denke es ist für viele schon interessant was HR dazu sagt. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass solche Wiederholerrabatte nur auf die eigentliche Reise gelten (auch bei anderen Veranstaltern), aber dann müsste für den Reisenden zumindest erkennbar sein wie hoch der eigentliche Anteil der Reise am Gesamtpreis ist.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • So, Liebe Foris, Hartnäckigkeit lohnt sich. Ich habe neue Reiseunterlagen von HR bekommen und man ist auf meinen Einwand eingegangen: Es gibt die 5% auf den gesamten Reisepreis!
    Also nachhaken, wenn nur ein Teil rabattiert wird. Nicht so richtig eindeutig sind die Ambassador-Teilnahmebedingungen allerdings bei gleichzeitiger Buchung aber separat ausgewiesenem An- und Abreisepaket. Ein Versuch ist es allemal wert.

  • @Kassiopeia
    Hast du eine Teilstrecke oder eine Pauschalreise gebucht?
    Das Essen ist nur bei einer von Hurtigruten angebotenen Pauschalreise ambassador-fähig, da du ja diese Reise nicht ohne Essen buchen kannst. Auf Flüge erhältst du ja auch keinen Rabatt, wenn sie nicht von vornherein im Paketpteis enthalten sind.
    Wenn du eine Teilstrecke buchst, erhältst du darauf den Ambassador-Rabatt. Für separat ausgewiesene Mahlzeiten gibt es dann keinen Rabatt mehr.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ja, es handelt sich um eine Teilstrecke, aber in den "vilkar og betingelser for 1893 Ambassadør" habe ich nur gefunden, dass der Rabatt für die angegebenen Preise gilt. Zusätzlich war angegeben, dass er nicht für ein Vor- oder Nachprogramm und Flugpakete gilt. Wenn man bestimmte Sachen explizit ausschließt, könnte ja im Umkehrschluss gelten...


    Wir werden sehen. Ich habe jedenfalls eine Mail an den Mitarbeiter verschickt, bei dem ich die Reise gebucht habe und werde mal die Antwort abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!