Wintertour, die 10.

  • Hallo aus einem verregneten Trondheim.


    Der Bericht zum :essen: von gestern Abend:
    Vorspeise: Geräucherter Klippfisch mit Kopfsalat, Olivenöl und Petersilie (Salat war alle, statt dessen getrocknete Tomaten, Olivenöl war noch in den Oliven, Petersilie war auch alle, statt dessen Zwiebeln und Kapern)
    Hauptgericht: Lammkeule auf Wurzelgemüse und Kartoffeln mit Senfsoße (meine Lammkeule war doppelt so groß wie die meiner Tischnachbarn)
    Nachspeise: Apfelstücke mit Haferflocken und Schlagsahne


    Abends Kristiansund , danach ruhige See und sternenklar , leider ohne Polarlicht :(


    Heute morgen ersteinmal die Spitsbergen besichtigt. Gleich am Eingang stand Håkon - Bordreiseleiter bei zwei meiner früheren Touren.
    Das Schiff ist etwas verwinkelt, die Treppenaufgänge manchmal etwas versteckt. Außendeck oben sehr großzügig - wie sehr es da zieht war natürlich im Hafen nicht feststellbar.
    Aussichtslounge, Kaffeteriea etc. reichlich, aber durch Wände oft unterteilt. Gefällt mir auf der Fram besser.


    Danach Stadtrundgang Trondheim auf eigene Faust durch den Regen. Kamera erst gar nicht mitgenommen.

    Grüße
    Uwe


    I need vitamin sea!

    Einmal editiert, zuletzt von MD800 () aus folgendem Grund: Sternenbild ausgetauscht (Belichtung korrigiert)

  • Guten Tag:


    Wie ich der Reiseliste entnehmen konnte, werden ab dem 27. Februar mindestens fünf Fories an Bord der TROLLFJORD sein. Für mich ist es dann die 6. Rundreise mit diesem Schiff und die 9. Winterreise insgesamt.


    Hallo an Ralf, Bruni, Stephan und Kathrin: Vielleicht sollten wir uns zu Anfang der Tour einmal bei der Reiseleitung (8. Deck) zu einem Kennenlern-Treffen verabreden.


    MD800 wünsche ich weiterhin eine erlebnisreiche Fahrt und freue mich auf seine Berichte.


    Beste Grüße


    Lupo (Wolf)

  • Hei,


    gerade Polarkreistaufe bei Schneetreiben. Ein Deutscher Mitreisender hat die Fahne gewonnen.


    Der Bericht zum :essen: gestern Abend:
    Vorspeise: Geräucherte Entenbrust
    Hauptspeise: Seelachsfilet auf Wurzelgemüse mit Sahnesoße (für mich mit Tomatensoße - muß wohl was mit Schalentieren in der Soße gewesen sein)
    Nachspeise: Pudding mit Himbeersorbeet


    Hoffe, daß das Wetter nach Bodø besser wird.


    Gestern Abend gab es in meiner Kabine einen neuen Duschvorhang (turnusgemäßer Wechsel): Dunkelblau :8o: Habe mich nach Gehör gewaschen - wenn der Vorhang zu ist sieht man fast nichts mehr in der Duschecke.

  • @MD800 : :mosking: es hat doch was für sich: duschen nach Gefühl und Gehör :laugh1: . Schönes Wetter habt ihr: Schneetreiben :eeeek: und dann die Polarkreistaufe *brr*. Um wieviel Uhr seid ihr denn drüber? Wünsche weiterhin viel Spaß.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil


  • Wie ich der Reiseliste entnehmen konnte, werden ab dem 27. Februar mindestens fünf Fories an Bord der TROLLFJORD sein.
    Hallo an Ralf, Bruni, Stephan und Kathrin: Vielleicht sollten wir uns zu Anfang der Tour einmal bei der Reiseleitung (8. Deck) zu einem Kennenlern-Treffen verabreden.


    Hallo Wolf,


    sehr gerne :) .
    Ich schicke Dir eine PN (Konversation).




    MD800 wünsche ich weiterhin eine erlebnisreiche Fahrt und freue mich auf seine Berichte.


    Diesen Wünschen schließen wir uns natürlich an :thumbup:



    Viele Grüße
    Ralf + Bruni

  • ...Um wieviel Uhr seid ihr denn drüber? ...


    Die genaue Zeit muß ich noch mal erfragen - ca. 7:15. Die haben hier Probleme mit den Durchsagen / Lautsprechern :S Der Generalalarm war auch erst im dritten Anlauf überall zu hören. Wer nicht oben an Deck neben Mette stand, hat die Zeit nicht verstehen können :hmmz:


    Gerade bei Schneefall einen kleinen Verdauungsspaziergang durch Bodø gemacht. Wenn es etwas gescheiter ausgeschildert wäre, ist der neue Liegeplatz neben NRK super, da man nicht mehr entlang der Hauptstraße (kein / pfütziger Bürgersteig) gehen muß. So muß man halt einfach direkt am NRK-Gebäude vorbei und kommt entweder an der Hafenmole oder der Straße Richtung Innenstadt raus.


    @Arctica Bitte klare Nächte voraussagen ;) :rolleyes: :whistling: Schnee am Tag ist OK.


    Nachtrag: Polarkreisüberquerung um 07:16:27

    Grüße
    Uwe


    I need vitamin sea!

    Einmal editiert, zuletzt von MD800 ()

  • Hallo MD800:


    Kannst Du mal nachsehen, ob die Duschecke meiner Kabine 334 - welche ich am Rosenmontag beziehen werde - ebenfalls einen derartigen Duschvorhang hat? Dann müsste ich nämlich umziehen, da mir im Freundeskreis schon mehrmals gesagt wurde, ich wäre schwerhörig!


    Danke und beste Grüße


    Lupo

  • @Lupo werde erst am Rosenmontag evt. die Chance haben, in andere Kabinen zu schauen. Habe aber keine Ahnung, wie oft die Duschvorhänge getauscht werden.


    Vestfjord war heute Ententeich - mit Schneefall. In Stamsund dann aber Aufklarungen , danach wieder Schneefall.


    Der Besuch der Lofotpils-Brauerei war sehr schön. Die Brauerei liegt direkt neben dem Magic Ice. Technisch sehr modern (3 Jahre in Betrieb), macht daher natürlich optisch nicht soo viel her, aber man kriegte wirklich alles gezeigt.
    20 hl Sudwerk, 12 Sorten Bier, von denen wir drei probiert haben (alle sehr gut :thumbup: ). Gut war auch, daß wir nur 8 Besucher waren - was natürlich nicht immer so sein muß.


    Jetzt vor dem Trollfjord wieder Schneefall :rolleyes:

  • Hallo Uwe:


    Das war nicht so ganz ernst gemeint. Mit einem Smiley hätte ich meine "Forderung" allerdings entschärfen können. ;)


    Das heutige Foto Nr. 6 lässt ja schon ahnen, was der Sonnenwind derzeit in petto hat. Ich wünsche Dir mehr davon!


    Beste Grüße


    Lupo

  • Hei,


    hier noch ein Paar Bilder von der Brauerei:


    Bei den drei Biersorten handelt es sich um ein American Pale Ale, ein Pils und ein Bockbier. Das Pale Ale und das Pils haben nur 4.7 % Alkohol, damit sie noch im Supermarkt verkauft werden dürfen. Die meisten Rohstoffe stammen aus Deutschland (außer einigen Hopfensorten).


    Nach dem nächtlichen (und immer noch schwachen) Schneefall wird Deck 9 geräumt: Die Mini-Schneefräse wurde gerade betankt, als ich an ihr vorbei kam.

  • Hier noch ein Bild vom Sonnenschein gegen 13:00: Danach wieder Schneefall.


    Ankunft in Tromsø auch bei Sonne. Habe dann aber erst den Ausstieg der Ausflügler abgewartet, bevor ich selbst durch die Stadt gelaufen bin.


    Heute waren alle Kirchen auf, bei denen ich die Klinke getestet habe :thumbup:

    Das erste Bild ist in der katholischen kirche, das zweite im Dom.


    Danach Ølhallen:

    Die reservierte Ecke für den polarhistorischen Stadtrundgang:


    Habe die Ølhallen dann etwa eine Minute vor eintreffen der Gruppe verlassen und wollte ursprünglich zur Seefahrtsschule. Wegen einsetzenden leichten Schneefalles zum Schiff - Minuten bevor dann ein Schneetreiben einsetzte.


    Trotz unserer späteren Abfahrt (verschoben auf 20:00 wegen Verspätung des Charterfliegers aus England) bleiben die Essenszeiten unverändert - sprich für mich gibt es schon um 18:00 :essen:

  • Hallo Uwe.
    9.2. - 20.2. 2012 waren wir gemeinsam mit der Kong Harald unterwegs.
    der 20.2 war mein 70 Geburtstag. Heute kannst Du selber ausrechnen
    den wie vielten Geburtstag ich feiere.
    Gute Reise noch mit vielen guten Bildern.

    Gruß Jupp und Ingrid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!