Mit dem Frachtschiff ein Stück auf dem Kurs der Hurtigruten

  • An Softeis komm ich einfach nicht dran vorbei... :whistling:


    Ja war schade das wir uns so knapp verpasst haben und der Abstecher nach Ikornnes kann wirklich nicht wichtig gewesen sein, aber dazu mehr morgen... ;)

  • Sieben Uhr stehe ich auf, das ablegen gestern in Ålesund hat sich doch noch bis nach null Uhr hingezogen, irgendwie haben die Kollegen an Land die letzten Container suchen müssen. In Ikornnes haben wir dann ganze drei Container abgeladen und keinen aufgeladen, so das der Kapitän das Schiff nicht mal hat fest machen lassen sondern nur mit dem Hauptantrieb und dem Bugstrahlruder an der Pier hielt, das habe ich so auch noch nicht gesehen... :8o:
    Ich gehe zum Frühstück, es gibt heute Spiegeleier, frische kleine Croissants und das normale Angebot an Wurst, Käse, Marmelade u.s.w. Ich nehme mir noch einen zweiten Kaffee und gehe erst einmal auf die Brücke, wie ich auf der Elektronischenseekarte sehen kann sind wir mitten auf Stadhavet bei Ententeich, na toll. So langsam kommt die Sonne hinter den Bergen an Backbord zum Vorscheinen und es beginnt wieder ein toller Tag, leider ist es schon die Rückreise, ich frage noch kurz den WO wann wir in Hamburg sein sollen, Mittwoch so gegen 02:00 Uhr und gehe dann erst mal wieder in meine Kammer.




    Um halb 10 hole ich mir noch einen Kaffee und setzte mich auf der achteren Manöverstation in die Sonne, nach ein paar Minuten setzt sich der Koch auch mit einem Kaffee zu mir und meinte er brauche mal eine Pause... ^^
    Nach dem Käffchen mache ich noch mal eine Runde an Deck und gehe vor auf die Back. Dort sind aber die Jungs von der Crew dabei Wartungsarbeiten zu machen und so will ich nicht im Weg stehen und gehe gleich wieder zurück. Ich hole mir mein Fernglas und meinen MP3-Player, gehe wieder auf die Brücke und setzte mich auf der Steuerbordseite in einen Stuhl und bleibe dort bis zum Mittag. Zum Mittagessen gibt es heute Geschnetzeltes mit wahlweise Reis oder Nudeln, dazu noch einen Blumenkohl/Broccoli mix, das ganze war wieder sehr gut und zum Nachtisch hat der Koch noch einen Obstsalat gemacht... :whistling:




    Nach dem Essen gehe ich wieder hoch auf die Brücke, bevor ich zum Essen runter bin habe ich schon auf der Elektronischenseekarte gesehen das wir einen großen Tanker (die „Delta Star“ mit 250m Länge und 45m Breite) überholen werden und an Steuerbord wird noch eine Gasförderplattform (die Gjøa A) zu sehen sein. Nachdem ich beides mehrfach abgelichtet habe gehe ich um 14 Uhr in meine Kammer ein kleines Schläfchen machen. Um 16 Uhr bin ich wieder auf der Brücke und der Chiefmate meint scherzhaft ich hätte nichts verpasst, na dann kann ich mir ja in ruhe einen Kaffee machen sage ich. Das Wetter ist immer noch super und so bleibe ich wieder bis zum Abendessen auf der Brücke, schade das es schon der vorletzte Tag ist... :/




    Es gibt Fisch zum Abendessen, in Form einer Bulette, dazu Kartoffelspalten und wie es sich gehört Remouladensoße. Wieder auf der Brücke nach dem Essen, sind wir um 18 Uhr auf der Nördlichen Breite von Bergen, will sagen ab jetzt noch gut 24 Stunden bis Helgoland. Es gibt heute auch wieder einen sehr schönen Sonnenuntergang und der Halbmond ist auch ganz nett anzuschauen. Ich bleibe noch bis zur Wachablösung um 20 Uhr und gehe dann auch auf meine Kammer, noch etwas lesen und Musik hören bis mich die Müdigkeit in die Koje treibt... :rolleyes:



    Fortsetzung folgt...

    MfG von der Ostsee, Micha. :gr-cool:


    Einmal editiert, zuletzt von DSR-Zotti ()

  • Eigentlich hatte ich ja auch gehofft das es vom Skagerrak her noch etwas Seegang für mich gibt und es ist auch so gekommen, es ist jetzt kein großer Sturm aber immerhin genug das sich das Schiff bewegt.
    Ich merke schon in der Nacht als ich mal kurz wach bin, das die Straßen schlechter geworden sind... :whistling:
    Das ist auch der Vorteil (für manche Nachteil) eines kleinen Schiffes, es fängt eher an zu Tanzen... :rolleyes:
    Ich stehe also pünktlich um sieben Uhr auf, schaue kurz raus an Deck und sehe das es graue tiefhängende Wolken über der Nordsee hat, das schöne Wetter ist wohl nun vorbei... ^^



    Ich gehe zum Frühstück, heute gibt es Rühreier mit Paprika und Tomate, dazu mache ich mir noch zwei Toast und so kann der letzte Tag auf See an Bord beginnen. Nach dem Frühstück gehe ich gleich rauf aus die Brücke schauen wo wir sind und mal sehen ob ich ein paar bewegte Bilder vom Schiff hinbekomme. Wir haben etwas Zeit verloren und sind jetzt Höhe der Landzunge vom Nationalpark Thy, Elbe Pilot werden wir dann wohl erst gegen 21-22 Uhr erreichen. Ich mache ein paar Bilder und Filme etwas, leider sind weit und breit keine anderen Schiffe zu sehen und die man auf dem AIS sehen kann sind noch alle zu weit weg oder laufen von uns weg. Ich mache mir einen Kaffee, setze mich neben den Steuerstand und genieße das ganze bis kurz vor dem Mittagessen.



    Ich gehe ein paar Minuten eher runter, um mal zu schauen ob es vielleicht vom Hauptdeck auch noch ein paar schöne Fotos zu machen gibt, was auch so ist. Man kann sehr schön sehen wie das Wasser durch die Reling in die Wettergänge schwappt, ein Ausflug auf die Back ist heute nicht zu empfehlen... :8):
    Zum Mittagessen gibt es heute eine sehr leckere Fischsuppe und kleine Schweinesteaks mit Gemüsereis. Nach dem Essen gehe ich gleich wieder auf die Brücke, um bei einem Käffchen weiter zu Genießen... ^^ Ich sitze in meinem Stuhl, vor mir die Elektronische Seekarte, ab und zu nehme ich das Fernglas in die Hand und schaue in die Runde, viel zu sehen gibt es aber nicht, naja egal Hauptsache Seegang... :D
    Als wir die Südspitze von Sylt erreichen wird es Zeit zum Abendessen zu gehen, als ich die Brücke verlasse sehe ich das wir einen Blinden Passagier haben:



    Der kleine ist glaube ich etwas fertig und verstört, und froh eine Mitfahrgelegenheit gefunden zu haben... :thumbup:



    Als Abendessen gibt es heute gebratene Leber mit Bratkartoffel und Tomatensalat, wieder sehr lecker. Nach dem Abendessen gehe ich nochmal kurz rauf auf die Brücke, denn wir haben noch eine Begegnung mit der Fregatte „Lübeck“ und dem Marineversorger „Frankfurt am Main“, leider war es für brauchbare Bilder schon zu dunkel. Danach gehe ich wieder in meine Kammer, Bilder und Filme sichten und die letzten Eindrücke der Reise aufzeichnen. Als an Backbord das Leuchtfeuer von Helgoland in Sicht kommt gehe ich noch ein letztes mal für heute rauf, der Seegang hat mit erreichen der Deutschen Bucht auch merklich nachgelassen und es bleibt dabei wir werden ca. 21 Uhr den ersten Elbe Lotsen bekommen und dann zwischen ein und zwei Uhr in Hamburg sein. Na das war doch mal ein schöner Tag, auch ganz ohne Sonne... :8o:


    Fortsetzung folgt...

  • @effemuc der hat sich bestimmt nach Dänemark abgesetzt... ;)


    Wir waren um fünf Uhr fest am HHLA Terminal Altenwerder und die Elbe aufwärts hat sich auch nichts mehr erwähnenswertes ereignet, keine Ahnung wo der Chef die zusätzlichen drei Stunden liegen gelassen hat... ?(




    Ich stehe um 7 Uhr auf und gehe ein letztes mal zum Frühstück, es gibt heute nochmal Spiegeleier und kleine Würstchen und nach dem Essen stecke ich noch ein paar Euro in die Crewkasse, was der Koch wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Ich gehe in meine Kammer und packe meine sieben Sachen zusammen, dann ziehe ich noch schnell die Bettwäsche ab und lege sie zusammen mit den Handtüchern auf die Back.
    Ich bringe mein Gepäck runter in die Messe, denn ich bleibe noch bis 13 Uhr an Bord, denn wir sollen zwischen 11 und 12 Uhr zum Eurogate Verholen und von da habe ich nur einen kurzen Weg zum Fähranleger Waltershof und kann mir wieder das teure Taxi zum Bahnhof sparen... ^^





    An den Landungsbrücken angekommen kann ich noch sehen das das Ausdocken der „BREMEN“ angefangen hat aber leider habe ich keine Zeit mehr es weiter zu verfolgen und so geht diese schöne Reise zu Ende... :/



    Hier noch ein paar Zahlen für die Statistiker unter Euch:


    • wir waren 1373 NM unterwegs = 2542,7 km
    • die „Rumba“ ist 132,6m lang und 19,2m breit
    • die Hauptmaschine ist eine MAK7M43 mit 6300kw
    • die Höchstgeschwindigkeit ist 17,7 kn
    • es können max. 674 Container geladen werden
    • es können bis zu 4 Passagiere mitfahren
    • und es sind 75 Stufen vom Hauptdeck bis zur Brücke... :8o:


    Fazit:
    Ich brauche nie mehr nach Bergen oder Ålesund fahren, die beiden Tage sind nicht mehr zu toppen... :rolleyes:
    Und es gibt definitiv Unterschiede ob ein Schiff auf einer deutschen Werft gebaut ist oder in China... :whistling:


    ENDE und TSCHÜSS... :8):

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Ich habe die „Rumba „ immer von zu Hause aus beobachtet ( so gut es ging). ;)
    Ich finde so eine Tour mit einem Frachtschiff sehr interessant. Das es dir so gut gefallen hat freut mich sehr. :P


    Liebe Grüße


    Petra

  • Turmfalken an Bord


    Ja das es ein Falke ist habe ich auch schon mal bei Google nachgeschaut aber da gibt es ja reichlich viele verschiedene die sich ähneln. Aber ich glaube Turmfalke kommt schon hin, schien aber noch sehr jung gewesen zu sein und hatte auch nicht wirklich Angst vor Menschen. Der war plötzlich da aber so weit weg von der Dänischen Küste waren wir ja auch nicht, keine Ahnung ob die jetzt auch Fisch essen... ^^


    du den " Reiseführer" machst


    Na die "Führer" haben wir doch abgeschafft aber den Reiseleiter mache ich gern... ;) ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!