Vierte Reise, dritte Jahreszeit – Mit der Nordnorge in den Herbst

  • Ich halte weiterhin die Daumen für fantastisches Nordlicht - :thumbup:


    Mensch ich sitze hier zuhause mit meinem akuten Virusschub . ;( und heule rotzundwasser bei den tollen Fotos, eine Bekannte fährt einen Tag hinter euch auf der Trollfjord und postet ein Foto schöner als das andere - ich kriege echt meinen Moralischen :rolleyes:


    Ganz herzlichen Dank fürs mitreisen lassen und noch viele weitere wundervolle Tage bei Topwetter und noch mehr grün in der Nacht :thumbup:

  • Ja, ja, die Nordlichter - der Grund, warum ich mich im März 2017 auf meine zweite HR-Fahrt begebe. Wünsche dir aber auch jetzt viel Glück bei "hunting the light"...


    LG egoix

  • Heute Mittag haben wir eine kleine Runde durch Bodo gedreht und uns dann auf Deck 7 ein bisschen in die Sonne gesetzt.



    Kurz nach der Abfahrt gab es auf Deck 7 eine Kostprobe von Costal Kitchen. Dieses Mal nordnorwegische Pellkartoffeln mit ein wenig gesalzener Butter. Nach Aussage vom Küchenchef waren das die besten Kartoffeln überhaupt, woraufhin der Hotelchef die beste Butter überhaupt dazu anpries. Der Restaurantchef wollte dem in Nichts nachstehen und offerierte den besten Linienaquavit der Welt ( für 95 NOK, 4 cl ) dazu. Da konnten wir einfach nicht Nein sagen. Und ja, der war wirklich lecker.



    Die Überfahrt über den Vestfjord verlief überraschenderweise völlig schaukelfrei. Einen schönen Sonnenuntergang gab´s natürlich auch wieder.



    Wenn das Wetter nicht plötzlich völlig aus dem Ruder läuft, fahren wir heute Nacht sogar in den Trollfjord rein. Hat im Dunkeln bestimmt auch seinen Reiz, obwohl es auf unserer 2013er Reise bei Mitternachtssonne auch unheimlich emotional war. Wir lassen uns mal überraschen.


    Morgen werden wir mit Cory und Mann zum Fjelleisen hoch. Da freuen wir uns schon wahnsinnig drauf. Bei dem Wetter…
    So, das soll´s für heute gewesen sein.
    Einen schönen Wochenstart für alle Fories ( wir werden den mit Sicherheit haben. )

  • Falls Ihr noch überlegt, ob Bus oder Taxi: Jürgen und ich haben 2014 vom Kai bis zur Talstation 150 NOK bezahlt! Für vier Personen doch sicherlich günstiger als mit dem Bus. Zurück sind wir dann entspannt zu Fuß zurück. Und haben oben uns viel Zeit gegönnt und trotzdem anschließend etwas durch die Stadt gebummelt.
    Viele tolle Aufnahmen weiterhin.
    Jürgen und Erika

  • @Artica: genau so machen wir´s natürlich.
    Bevor wir gleich in Finnsnes ankommen, lade ich schnell noch ein paar Fotos vom gestrigen Nordlicht hoch und der Fahrt in den Trollford. Hätte nicht gedacht, dass das auch bei Dunkelheit so beeindruckend ist. Man sieht doch mehr, als erwartet. Die beiden letzten Fotos sind im Trollfjord mit ISO 12800 enstanden.
    Ich melde mich dann heute abend wieder.

  • Bevor wir gleich Tromsø erreichen, wärmen wir uns noch ein bisschen auf. Es ist hier oben schon deutlich kühler geworden. Wir haben sogar schon kleine Eisplacken an uns vorbeitreiben sehen. Das Wetter ist nach wie vor nicht zu toppen. Wahnsinn!
    Die Nordlichter steigern sich von Tag zu Tag. Gestern waren sie auch für ungeübte Augen gut zu erkennen. Aber von der Intensität her ist noch Luft nach oben. Bis später

  • Heute Morgen haben wir gemütlich in Harstad gefrühstückt und waren dann fast den ganzen Vormittag draussen. Und das, obwohl es deutlich kälter geworden ist.



    In Finnsnes war der Fußweg und die Straße mit leichtem Raureif belegt. Nordnorge in Finnsnes



    Wir sind die einzigen, die Unordnung ins Wasser bringen. Und seltsame Meeresbewohner gibt´s auch



    Pünktlich ging es um 11:45 Uhr weiter nach Tromsö. Natürlich bei nach wie vor bestem Wetter. Obwohl sich hier und da tatsächlich mal eine kleine Wolke zeigte, die von der Sonne noch nicht aufgelöst war.


    In Tromsö angekommen, haben wir uns mit Corinna und GöGa auf den Weg zum Storsteinen gemacht. Mit einem kleinen Zwischensprint haben wir den gerade ankommenden Bus noch erreicht. Obwohl die Fahrt eigentlich 50 NOK p.P. kostet, hat uns der Fahrer nur 80 abgeknöpft.
    Der Blick vom Storsteinen auf die Stadt ist der Hammer. Unendliche Weite tut sich auf. Ganz toll. Kann ich jedem empfehlen, wenn das Wetter mitspielt.


    GöGa und ich auf dem Storsteinen.
    Danach sind wir noch ein bisschen durch die Stadt gebummelt und dann zurück zum Schiff. Da ich z.Z. leider etwas fußkrank bin und längere Spaziergänge nur mit Schmerzen möglich sind, waren wir gegen 17:30 Uhr wieder auf der Nordnorge.


    Die Polarlichter haben sich jeden Tag etwas gesteigert, sodass ich darauf vertraue, dass es heute Nacht noch ein wenig deutlicher und heller wird. Schaun mer mal…


    Trotz des mittlerweile eigentlich viel zu hohen Preises fahren wir morgen nochmal zum Nordkap. Melde mich dann morgen abend wieder.

  • Eure Reise und der Bericht sind einfach ein Genuss - und bei dem Wetter, wäre es eine Sünde, das Nordkap auszulassen, ich wünsche euch viel Spaß und heute Abend viel Glück mit den Nordlichtern :rolleyes:

  • Trotz des mittlerweile eigentlich viel zu hohen Preises fahren wir morgen nochmal zum Nordkap


    Wohl nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nichts! ;)


    Traumhaft, was Ihr für Wetter habt!
    Und der kp-Wert liegt heute doppelt so hoch wie gestern - gestern 1 und heute 2. Das kann also schon was Ordentliches werden! Daumendrückmodus ist an!

  • Als ich meinen Post eben abgeschickt hatte, kam prompt Nordlichtalarm. Es war umwerfend supermega und ich weiß nicht, was noch alles. Eineinhalb Stunden volles Programm. Ich hätte eine 360Grad Kamera gebraucht. Ungelogen, man musste die Kamera nur in Richtung Himmel ausrichten. Egal wohin!!!! Sowas haben wir noch nicht erlebt. 316 Fotos sind im Kasten und ich bin auf mehr vorbereitet. Danke für euer daumendrücken!!!!!

  • Dein Bericht ist das Highlight, mehrmals am Tag. Wahnsinn! :dance:
    Ich habe das Gefühl, ich müsste jetzt gleich sofort auch dahin.... (Das ist der Nachteil in diesem Forum. :8): )
    Ich freu mich auf das, was kommt.
    Vergesst nicht, mal irgendwann zu schlafen, ihr seid im Urlaub! :8o:
    Viele Grüße

  • .... dann möchtest du uns die Bilder bestimmt zeigen :thumbup: Ich wünsche euch weiterhin soviel Erfolg bei der Nordlichtjagd und traumhaftes Wetter am Tage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!