2015-06: mit Costa Favolosa zum "Land der Wikinger"

  • Vorhin beim Festplattensichten, Bücherschrankaufräumen und Reisemappenentsorgen (Fußball -auch EM- ist nicht so mein Ding :fie: ) hab ich gemerkt, dass von der ein oder anderen Reise vielleicht doch noch ein Fotobuch gemacht werden könnte......... und bei der entsprechenden Bilderbearbeitung doch direkt auch welche fürs Forum rauskommen könnten.... :mosking: ..... Ich dachte mir, ich fang mit nem relativ kurzen Bilderbericht von einer Costa-Tour an, denn es ergaben sich ein paar nicht so häufig gesehene Bilder von Bergen und Umgebung...... Also denn:

    Reisetag 1, Donnerstag 11.06.2015

    Ganz gemütlich ging es vom Rhein via Bielefeld (mitreisendes Cousinchen abholen) nach Warnemünde. Hier würde am nächsten Tag die Reise "Land der Wikinger" starten. Bei bestem Wetter kamen wir dort an, und es gab viiiiiel zu sehen, so am Wasser.






    Fortsetzung folgt
    **************

  • @DSR-Zotti ja, Micha, das stimmt, uns hat es dort sehr gut gefallen. :thumbup:


    Reisetag 2, Freitag 12.06.2015

    Nach dem Frühstück in unserem etwas außerhalb gelegenen Hotel ging es wieder, bei feinem Wetter, nach Warnemünde ... Schiffe gucken:








    bis später dann das Auto der Parkfirma übergeben wurde und wir nach dem Shuttletransfer zurück nach Warnemünde einchecken gingen.



    Unsere Kabinen lagen nebeneinander auf Deck 10 und von dort hatte man einen guten Überblick




    Bei der Ausfahrt gab es die obligatorische Seenotrettungsübung, später wurde auch für unser leibliches Wohl mit einem leckeren Abendessen gesorgt, die Show im Theater musste auf unseren Applaus verzichten, wir haben noch ein wenig der (Gitarren- :imsohappy: ) Musik in der großen Bar gelauscht.


    Wir waren auf dem Weg nach Kopenhagen :dance3:


    Fortsetzung folgt
    **************

  • Reisetag 3, Samstag 13.06.2015


    Eine Stunde vor der geplanten Ankunft näherte sich die COSTA FAVOLOSA ihrem Liegeplatz vor Kopenhagen.



    Die EURODAM der Holland Amerika Line und die Disney-MAGIC lagen bereits dort in der Nähe am Kai, etwas weiter weg Richtung Stadt sahen wir später noch die SEABOURN QUEST, die MSC SINFONIA und die BRILLIANCE of the SEAS, das versprach eine volle Stadt. Und so war es dann auch.


    Trotzdem gab es bei unserem kombinierten Bus-Boots-Ausflug viel zu sehen, des öfteren auch die Fahrrad-Ausflügler :good3:






    Wassersport mitten in der Stadt






    Wieder zurück an Bord der COSTA konnten wir die anderen Kreuzfahrer beim Verlassen von Kopenhagen und eine kleine Yacht beim Heimkommen beobachten




    Abendessen war wieder lecker, die Show im Theater klasse.


    Fortsetzung folgt
    **************

  • Reisetag 4, Sonntag 14.06.2015

    2 1/2 Stunden nach Mitternacht gab es einen schönen Himmelsanblick :girl_sigh:

    Ansonsten war es ein Seetag auf dem Weg zum Geiranger.
    Langweilig war es nicht, zum einen war das Meer als "sehr bewegt" vorangekündigt

    und zum anderen gibt es auf solch einem Schiff unheimlich viel zu sehen, zumal, wenn man wie meine Cousine zum 1. Mal so reist.
    Außerdem mussten wir uns noch Gedanken machen zu Kristiansand, denn der gebuchte Ausflug hatte nicht genügend Teilnehmer für einen deutschsprachigen Guide. Wir haben uns für einen komplett anderen Ausflug entschieden, dazu an entsprechender Stelle später mehr.

    Für mich stand noch der "Captain's Cocktail" auf dem Programm


    und am Abend gab es ein Gala-Dinner, danach ein bisschen Theater.

    Draußen auf Deck war später gegen 22 Uhr kaum jemand unterwegs.



    Fortsetzung folgt
    **************

    Einmal editiert, zuletzt von ELFI () aus folgendem Grund: aus Kristiansund Kristiansand gemacht

  • Liebe Elfi,


    vielen Dank für deinen superschönen Reise-Foto-Bericht - freue mich besonders auf die Fotos und Bericht vom "Land der Wikinger" ;) . Aber trotzdem verschmähe ich nicht deine Schilderungen, bevor du im Land der Wikinger ankommst :D .


    LG


    foerdesprotte :)

  • Reisetag 5, Montag 15.06.2015

    7.30h steht als Ankunftszeit in Geiranger im Tagesprogramm. Der bereits erprobte schon-mal-Geiranger-mit-nem- Kreuzfahrtschiff-Befahrer weiß aber, dass da der Fjorddurchfahrspaß längst vorbei ist. Mein Wecker stand also auf 4h (Schlaf wird doch eh überbewertet) und da bereits ab Mitternacht der innere Ruhe-Modus auf "bloß nix verpassen" stand und jede Stunde zum Blick nach draußen drängte, bestand auch keine Gefahr, was zu verpassen. :mosking: Selbst Regen konnte da nicht von abhalten und gegen 6h stand auch meine Cousine bei mir draußen und war ziemlich sprachlos ob der grandiosen Landschaft.




    Uns blieb dann noch Zeit für Frühstück, ab 8h gab's Austendern und dank der diesmal chaotischen Organisation saßen wir erst gegen 10.30h im Ausflugsbus nach Herdal und Umgebung. Ich kannte diese Tour bereits und war (angenehm) überrascht, als der Bus nicht den bekannten Weg über eine verflixt schmale Brücke manövrierte, sondern die Schotterstraße weiterfuhr. Es ging durch tolle Gegend zu einer Winterfarm mit vielen alten Holzhäusern.





    Lustig war, dass dieser Haltepunkt durch einen Fehler unseres Guides angefahren wurde und nach einer kurzen Zeit ging es dann zur eigentlichen Farm, wo es Infos zur Ziegenkäseherstellung und Verkosten verschiedener Käseprodukte gab.



    Auf der Rückfahrt gab es noch Fotostops am Eidfjord-Vatnet und am Aussichtspunkt der Adlerstraße.



    Ein Highlight war dann dies:


    und später zurück in Geiranger litt der Warenbestand des Schokoladenladens ein wenig unter meinem Besuch, bevor es mit einem der letzten Shuttles zurück auf die COSTA ging.

    Nach einem schnellen verspäteten Mittagessen musste ich der POLARLYS ein 'Ha det bra' winken,


    und dann gab es die Rückfahrt nach Hellesylt, wie immer beeindruckend.



    Nun ging es nach Bergen.

    Fortsetzung folgt
    **************

  • Vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Bilder. :good3:
    Bei der "kleinen Yacht", die Ihr bei der Ausfahrt aus Kopenhagen fotografiert habt, handelt es sich um die Dannebrog - die Königliche Yacht Dänemarks und somit das dortige Gegenstück zur Norge.

  • Reisetag 6, Dienstag 16.06.2015, Teil 1

    Der nächste Halt: Bergen, es hieß wieder früh aufstehen, denn auch eine große COSTA muß ja den letzten Teil der Anfahrt nach Bergen zwischen kleinen Inseln zurücklegen. Das Wetter sah gar nicht so schlecht aus, immerhin regnete es nicht und am Himmel waren ziemlich viele hellblaue Flecken zu erkennen.
    Als die COSTA am Kai vertäut war, kam die kleine MAGELLAN, später noch die MSC SINFONIA, Bergen würde dementsprechend voll sein.
    Etwas abseit der COSTA lag eine schnittige Yacht, die ECLIPSE, eine der größten Privatyachten der Welt.



    Heute stand für uns ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Für uns 4 (i. W.: vier, ein italienische Pärchen kam noch dazu) Teilnehmer wurde ein Taxi gerufen, dass uns nach gut 2 Minuten hier absetzte :



    beim Eurocopter EC120 Colibri, unserem nächsten Transportmittel
    Für die technisch Interessierten:
    Länge 10,93m, Rotordurchmesser 10,69m, Höhe 3,14
    Antrieb 1 x Turbomeca Arriel 2B turbishaft, 632 kW
    Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
    Reisegeschwindigkeit 245 km/h
    Leergewicht 1.174 kg, max. Startgewicht 2,250 kg
    Reichweite 662 km

    Mannschaft: 1
    Passagierplätze 5

    "... und du mit der großen Kamera kommst zu mir nach vorne !!!" sagte Åshild, unsere Pilotin, nachdem wir unsere Rettungswesten angelegt hatten und einsteigen konnten, nicht ohne weitere Anweisungen bez. der Notfallausrüstung des Helis, der Kopfhörer, der Sicherheitsgurte, der aufblasbaren Pontons (?) an den Kufen für Notwasserung und und und .......


    Fortsetzung folgt
    **************

  • Dann will ich mit meinem Post mal dafür sorgen, dass wir ganz schnell in den Genuss der Bilder von der großen Kamera kommen :mosking:
    :sdanke: für den bisher wie immer sehr kurzweiligen und toll bebilderten Reisebericht. Allerdings wäre ich in Geiranger freiwillig auf die damals noch quietschbunte Polarlys umgestiegen.

    Gruß Eisbär



    Reiseberichte siehe Profil

  • @Eisbär : :whistling: Wär ich alleine gewesen...... :mosking:


    Hier also Teil 2 vom 16.06.2015


    ......und dann ging es los. Unsere Pilotin erklärte einiges zur Landschaft rund um Bergen allgemein und über die wir gerade flogen im besonderen, über Vororte, Süßwasserseen, Fjorde, Berggipfel und wir konnten dank des guten Wetters auch den Folgefonnagletscher erkennen.
    Hier also eine kleine Auswahl von dem, was wir sahen:










    Über die Innenstadt und den Hafen ging es wieder zurück und ein toller Ausflug war zu Ende. Unsere Pilotin sah in begeisterte Gesichter und hatte sichtlich Spaß an unserer Freude. Unser Taxi wartete bereits und brachte uns wieder zum Schiff.


    Teil 3 folgt
    *********

  • @Capricorn : ehm, leider bzw für mich Gott sei Dank erst ein :icecream: später


    jetzt also der letzte Teil vom 16.06.2015

    Via Brüggen und Fischmarkt sind wir dann Richtung Fløyen, bei dem herrlichen Wetter heute ein Muss, trotz 3 Kreuzfahrtschiffen in der Stadt und dem zu erwartenden Andrang dort. So war es dann auch, die Schlange der Hochfahrwilligen stand in 4er Reihen fast die halbe Strecke bis hinunter zu MacDo :fie: . Ich reihte mich ein, meine Cousine hatte keine Lust auf Schlangestehen und machte sich alleine auf Erkundungsgang in der näheren Umgebung.
    Irgendwann war ich dann auch dran mit dem Hochfahren und sah oben beim Aussteigen die nächste Schlange, die, die dann wieder runter wollte. Na klasse.
    Schnell ein paar Bilder gemacht und wieder runter, insgesamt hat das über 1,5 Stunden in Anspruch genommen. Ich vermute, zu Fuß wäre ich u.U. schneller rauf und wieder runter gelangt, egal.
    Unten traf ich meine Cousine wieder, wir gönnten uns einen Kaffee und dann trennten sich unsere Wege auch schon wieder, sie ging zum Hansemuseum und später zurück zur COSTA. Mich zog es nach Nordnes, die RICHARD WITH begrüßen, später auch "Varg Veum" :mosking: eine Stickpackung musste noch gekauft werden, noch ein Softeis als Wegzehrung







    und dann war auch für mich Schluss mit Landgang.
    Ein toller Bergen-Tag ging zu Ende.

    Fortsetzung folgt
    **************

  • Elfi, dieser Flug hat sich fotografisch wirklich gelohnt. Tolle Bilder! Konnte man diesen Aus-Flug auf der COSTA buchen? Eigentlich müsste das auch gehen, wenn man in Bergen übernachtet. Wo ist der Start- und Landeplatz?


    Nochmals danke für die Bilder.


    Lupo

  • Reisetag 7, Mittwoch 17.06.2015

    Vom Vormittag gibt es weder Aufzeichnungen noch Fotos :pardon: . Das mit den Fotos sollte sich bessern, notiert hab ich nix mehr für den Rest der Reise, also werden jetzt nur noch vereinzelte Stichworte kommen und die Fotos müssen für sich sprechen :mosking:

    Heute war gegen Mittag Kristiansand unser Ziel und die COSTA legte in unmittelbarer Nähe zum Kulturhaus an.
    Das Wetter war nicht so prickelnd,



    die hohe Luftfeuchtigkeit nahm später beim Ausflug netterweise wieder ab. Wir hatten uns für den Ausflug zum Vest-Agder Museum, einem Freilichtmuseum, entschlossen.




    Von dort ging es zu der Kirche von 1726 in Søgne



    und dann zu einem Spaziergang durch den kleinen Ort Høllen,




    für unsere Technikfreaks, die schon immer wissen wollten, wie ein Zapfsäule von innen aussieht :whistle3:

    Zurück am Schiff ließ sich auch die Sonne mal wieder kurz blicken.





    Nächstes Ziel: Oslo :dance3:



    Fortsetzung folgt
    **************

  • Reisetag 8, Donnerstag 18.06.2015

    Die ersten Aufnahmen kurz vor 6h morgens kurz vor der Ankunft in Oslo .......................




    Es sah nicht nach gutem Fotowetter aus, entsprechend mager war auch die Ausbeute von der Stadtrundfahrt,
    zu sehen gab es aber genug und wir ließen uns die gute Laune nicht verregnen.




    Und so klang unser letzter Abend an Bord aus:





    Fortsetzung folgt
    **************

  • Reisetag 9, Freitag 19.06.2015

    Gegen Mittag waren wir wieder in Warnemünde, die Reise war damit zu Ende






    Das Auschecken ging COSTA-typisch zügig :clapping: , es dauerte etwas länger, bis wir den Shuttle-Service gefunden hatten, der uns zu meinem Auto brachte, das während der Reise in einer Halle geparkt war.

    Die Fahrt nach Hause via Bielefeld an den Rhein verlief reibungslos. Meine Cousine hatte übrigens noch eine Zeit lang damit zu tun, die Schiffs- und Reiseeindrücke zu verarbeiten. :mosking:



    Fortsetzung ? Keine !!!
    *******************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!