Wiki-Fragen zur SPITSBERGEN

  • Im Hurtigwiki sind in den erweiterten technischen Daten je zwei 6-Zylinder Dieselaggregate (6DZC) mit 2100 kW und zwei 16V-Zylinder (16VDZC) mit 3700 kW aufgeführt. In den technischen Datenblättern des Herstellers finde ich keine 6-Zylinder-Maschinen mit über 2000 kW. Dienen alle vier Aggregate dem Antrieb oder sind die kleinen nur für das Bordnetz zuständig? ?(

  • Wenn ich das richtig verstehe sind die von denen Du sprichst für die Energieversorgung, so stehts ja dabei. Und der Antrieb dürfte dann das sein: 2 Propellergondeln á 3.000 kW Typ Steerprop SP 35 CRP :whistling:

  • Es handelt sich hier offensichtlich um einen diesel-elektrischen Antrieb, denn die Propellergondeln können konstruktiv kaum über eine Welle mit den Motoren verbunden sein. Die vier "Motoren" erzeugen über angeflanschte Generatoren Strom. Die Leistungsabgabe (!) liegt (nach Datenblatt) bei die kleinen Maschinen bei rund 1400 kW, bei den großen sind es rund 3500 kW. Da jede Propellergondel eine maximale Leistungsaufnahme von 3000 kW hat, kann rein rechnerisch ein großes Aggregat jeweils eine Gondel mit Strom versorgen. Die Frage ist nur, ob die Generatoren ( auch die kleinen) in ein gemeinsames Bordnetz einspeisen oder ob die jeweiligen Antriebe autark sind?

  • Die Angaben stammen alle von Det Norske Veritas. Inzwischen hat DNV die auf Moteren 8VDZC korrigiert und auch weitere Angaben ergänzt. Die muss ich allerdings erst noch ins Wiki einarbeiten.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Erst einmal Dank für die Info und die angekündigte Überarbeitung des Wiki. Die Frage mit dem "gemeinsamen" Bordnetz bleibt aber interessant.
    Ergänzung:
    Vor Überarbeitung des Wiki bitte noch einmal überprüfen:
    Die 8-Zylinder-Maschinen sind keine V-Motoren (nach Hersteller-Datenblatt ), die Bezeichnung müsste also 8DZC lauten. Die stärkste Sonderform ist mit 2000kW angegeben.

  • Moin,
    die beiden großen Dieselmotoren erzeugen beide zusammen den Strom von dem dann die Elektromotoren der Propellergondeln versorgt werden. Es würde allerdings auch einer der beiden Dieselmotoren dafür reichen um beide Propellergondeln zu betreiben. Die beiden kleineren sind sogenannte Hilfsdiesel die nur das Bordnetz versorgen sollen, damit z.B. auch im Notfall immer noch Strom zur Verfügung steht und auch da reicht meist einer aus für alles.

  • Moin Moin,
    dass ein Diesel reicht, stimmt leider nur bedingt, wenn jeder große Diesel 3500 kW (elektrische!) Abgabeleistung hat und eine Propellergondel 3000 kW Leistungsaufnahme (bei Volllast) hat. Wenn jetzt ein großes Aggregat ausgefallen sein sollte, wäre das eine Erklärung für das verringerte Tempo, denn die Hilsdiesel können offenbar nicht unterstützend eingreifen

  • Die 8-Zylinder-Maschinen sind keine V-Motoren (nach Hersteller-Datenblatt )


    Da gebe ich dir Recht, allerdings steht es so in der offiziellen Beschreibung bei DNV. Vielleicht gibt es ja da noch eine Korrektur.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Warum stehen die Artikel zum diesem neuen Schiff eigentlich nicht unter der Kategorie "Neuste Generation"? Als unbedarfter Laie hätte ich Infos über dieses neue Schiff auf der Route dort gesucht.

  • Hab ich jetzt irgendetwas falsch verstanden? Die Spitsbergen fährt doch in der Route und löst dort sogar die Midnatsol ab wenn ich richtig gelesen habe! Trotzdem wird sie hier als Expeditionsschiff unter "Sonstige" und nicht unter "Neuste Generation" geführt? Muss man nicht verstehen oder?

  • Die SPITSBERGEN wird wohl schon deshalb nicht als Linienschiff eingesetzt werden können, weil der Tiefgang von 7 Metern ein Durchfahren der Risoyrenna nicht gestattet.


    Eine Frage am Rande: Wann erhält dieses Schiff eine Webcam?


    Beste Grüße


    Lupo

  • ....um dann im (europäischen) Winter wieder im normalen Liniendienst eingesetzt zu werden. Die Eingruppierung als Postschiff wäre genauso sinnvoll, wie auch die Midnatsol dort noch geführt wird. Beide Schiffe teilen sich ja im halbjährigen Wechsel den Liniendienst.


  • ...
    Die Spitsbergen fährt doch in der Route und löst dort sogar die Midnatsol ab wenn ich richtig gelesen habe!
    ...


    Im Fahrplan der Spitsbergen im Wiki ist das doch schon recht gut erklärt, sogar mit genauen Daten. Sie vertritt die Midnatsol nur für die Zeiten, in denen diese auf anderen Fahrten ist.

  • Die Risoyrenna wurde wie auf Marinetraffic sichtbar ganz normal durchfahren.


    Einer der oben angesprochenen Elektromotoren dürfte noch immer defekt sein, weshalb die Spitsbergen noch immer nur mit ca 80% der sonst normalen Leistung unterwegs ist.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Konstruktionstiefgang vermerkt (wo auch immer der Unterschied liegt?).


    Der Konstruktionstiefgang wird vom Konstrukteur errechnet. Verantwortlich dafür ist die Konstruktionswasserlinie. Dies ist eine angenommene Wasserlinie bei bei einem, nach einer festen Formel errechneten Konstuktionsgewicht eines Schiffes. Also dem Leergewicht des Schiffes plus einem entsprechenden durchschnittlichen Gewicht der Ladung. Diese Konstruktionswasserlinie liegt also zwischen der Leerwasserlinie (bei Leergewicht des Schiffes) und der Ladewasserlinie (bei maximaler Beladung des Schiffes).
    Somit ist der Wert des Konstruktionstiefganges irgendwo zwischen Tiefgang bei leerem Schiff und maximalem Tiefgang. Die beiden letzten sind auch leichten Veränderungen unterworfen, z.B. durch die unterschiedliche Dichte des Wassers je nach Temperatur und bei Salz- oder Süßwasser.
    (alles vereinfacht ausgedrückt, ein Schiffbauer könnte dies sicherlich präziser erklären ;) )

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!