Ausflugs"Beratung" und Fragen

  • HM - ich fürchte im Wiki findet sich nichts weil hier bisher noch niemand diesen Ausflug machte... :hmm: Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern diesbezüglich etwas ein einem Reisebericht gelesen zu haben. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wenn ihr aber sowieso erst an Bord buchen wollt müsst ihr euch halt beim Reiseleiter erkundigen - klar, eigene Erfahrungen wären besser! Sicher ist dieser Ausflug ja nicht ausgebucht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Guten Morgen,
    Unsere Söhne haben die Husky Wanderung mitgemacht und waren begeistert. Man erhält einen Bauchgurt an dem der Husky dann festgemacht wird und schon ein gutes Tempo vorlegt. Feste Schuhe sind sehr ratsam. Es gab auch Grillwürstchen und Tee. Insgesamt war die Wanderung schon ein wenig anstrengend. Schwierigkeitsstufe 4 ist zutreffend.


    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

  • Hat schon jemand den Ausfug 2G Hjørundfjord - Bergwanderung mitgemacht. Im WIKI finde ich keine Beurteilung dieses Ausfluges.
    Ich habe diesen Ausflug mal ins Auge gefasst, allerdings nur bei schönem Wetter . Denke mal dass es kein Problem sein wird diesen Ausflug an Bord zu buchen.
    Mich täte interessieren ob er überhaupt lohnenswert ist und wie fit man sein muss. Ich stufe mich zwar als fit ein, doch habe ich Probleme bei schmalen Wegen wo es dann auf einer Seite direkt in die Tiefe geht.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was das Ausflugspaket Winter 2018 beeinhaltet. Zusammen mit der Buchungsbestätigung erhält man ja so eine Liste zur Vorbestellung von Ausflügen. Darin ist das zwar aufgeführt, jedoch ohne nähere Bezeichnung.Auf der Website von Hurtigruten und im Wiki hier gibt es keine weiteren Details.


    Es gibt auch noch ein günstigeres Paket mit 3 Winterwanderungen ohne nähere Infos. Weiß dazu jemand von euch mehr bzw. habt ihr schon mal so eine Wanderung gemacht ?


    Auf der Website gibt es jetzt neu den Ausflug 4 B mit einer Küstenwanderung in Bodö. Den kann man wohl aber nur direkt über die Homepage buchen. Auf der Buchungsliste und im Katalog ist der gar nicht aufgeführt. Weiß da jemand mehr.


    Ich fahre ab 05.April mit der Finnmarken die 11 Tage-Tour Bergen-Kirkenes-Trondheim. Ich wollte dieses mal vielleicht erst Ausflüge spontan an Bord buchen, bin aber jetzt doch schon etwas am Stöbern. :D


    Viele Grüße
    Michael

  • Beitrag hierher verschoben


    Das mit den Ausflügen ist im Moment etwas eine Krux. Ein paar der Linienschiffe haben ein sogenanntes "Expeditionsteam" an Bord. Sie veranstalten Ausflüge - vor allem Wanderungen - die auf den anderen Schiffen nicht angeboten werden. Aber vielleicht bekommst du noch Auskünfte von Fories mit diesbezüglichen Erfahrungen. Wenn wir im Wiki noch keine genaue Beschreibung haben kommt es daher, dass die Ausflüge noch nicht von Mitgliedern gemacht wurden ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo,


    vom Ausflug 4B weiß ich auch noch nichts. Aber: Letztens lief doch die zweiteilige Dokumentation "ZDF.reportage" über HR. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liefen einige Paxe ganz am Anfang vom zweiten Teil - angeblich bei Bodö - am Strand entlang. Das könnte dieser Ausflug sein. Vielleicht noch in der Mediathek?


    LG Klaus

  • Der Ausflug 4B wird auch hier auf der Trollfjord angeboten. Kostet 708 NOK (warum 708 ?( und nicht 700 oder 710).
    Zeit laut Flyer: 12:30 bis 14:30


    Näheres kann ich evt. nach Bodø berichten - plane aber nicht selbst am Ausflug teilzunehmen.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    @Klaus E. Ja diese Doku habe ich auch gesehen (war übrigens sehr sehenswert) und ich denke das war dieser Ausflug. Auf der aktuellen HR-Homepage ist 4 B nun wieder aufgeführt. Alles sehr verwirrend mit den verschiedenen Paketen. Ich denke ich werde mal direkt bei HR telefonisch nachfragen.


    Insgesamt sind die Ausflüge ja mittlerweile echt heftig teuer geworden im Vergleich zu früher. Von daher werde ich mich ohnehin beschränken.
    Das mit den "Expeditionsteams" hab ich auch gelesen. Bei der Finnmarken gibt es ab 01.04.2018 auch eins. Sind diese "Ausflüge bzw. Wanderungen" dann einfach ein gratis Zusatzangebot (wie die Vorträge) oder muss man dafür auch zahlen wie bei einem "herkömmlichen" Ausflug ?

  • Hallo,
    Meine Reise auf der MS Nordnorge geht morgen zu Ende und wir haben ja so ein Expeditionsteam an Bord. Es ist in meinen Augen nichts anderes als die Animation in irgendeinem Cluburlaub. Ich hätte mir ehrlich gesagt mehr von diesem Team erhofft. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Zu den Wanderungen die durch das Team angeboten werden kann ich folgendes sagen:
    Nordgehend
    Ålesund - HIKE - Wanderung mit dem Expetitionsteam - 12:45 bis 14:50 - 375 NOK


    Trondheim - HIKE -8:45 BIS 11:30 - 500 NOK


    Honningsvåg - HIKE - 11:30 bis 14:00 - 375 NOK


    Kirkenes - HIKE -9:30 bis 12:00 -375 NOK


    Südgehend
    Brønnøysund - HIKE - 15:45 bis 17:00 -250 NOK


    Und man muss sich hier an Bord dafür anmelden.

  • Letztes Jahr hatte es auf der NORDLYS auch ein solches Expeditionsteam. Zum grösstem Teil stimme ich mit Mondstern79 überein.
    Ich erlebte jedoch, dass ein älteres deutsches Ehepaar ( er 85, sie 80) von deren gebuchten Wanderungen begeistert war. 2 freundliche Guide und zu wissen, wenn was passiert jemand da ist. Bei meiner Reise versuchten sie auch die Leute auf die offenen Deckflächen zu
    bringen, bei Torghattan funktionierte dies sehr gut.

  • Hallo
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, bei einer Frage.
    Welche Ausflüge sollten vor der Reise gebucht werden?
    Was ist öfters ausgebucht? Mich interessiert zum Beispiel die Rip-Bootsafari.
    Am liebsten würde ich alles erst auf dem Schiff buchen, wäre aber ärgerlich wenn ich dann was verpasse.
    Ich fahr im Oktober mit der Trollfjord.
    Für ein paar Tips wär ich dankbar!


    Vielen Dank


    Michael

  • wäre aber ärgerlich wenn ich dann was verpasse.


    Oder der Preis um einiges höher ist weil es eine "Preisänderung" gab. So mir passiert bei der Rib-Boot Tour. Die war dann pro Nase 20 Euro teurer. War aber echt genial :neo: Hat riesigen Spaß gemacht. Nur der Saltstraumen hat geschlafen. Dafür haben wir Seeadler in 3 Meter Entfernung sitzen gesehen :love: Hier gibt es Bilder und ein Video.


    Ansonsten denke ich nicht das im Oktober die Ausflüge ausgebucht sind. Das geht dann auch gut auf dem Schiff.

  • Wenn einem Ausflüge wichtig sind sollte man sie vorher buchen, wenn es sich um Ausflüge mit beschränkter Teilnehmerzahl handelt - also RIB, Seeadler, Husky (was bei dir jetzt ja nicht zu tragen kommt) etc. Ausflüge mit Bussen wie Nordkapp etc. oder zu Fuss kann man auf dem Schiff buchen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich würde möglichst an Bord buchen. Da kannst du auf die Wetterlage reagieren.
    Es gibt entlang der Strecke sehr viele Seeadler, die dem Schiff auch nah kommen, ohne angefüttert
    zu werden - bei meiner Reise im letzten September waren es 12!!


    Gruß


    omlia

  • .. was aber eine Ausnahme ist - ich habe z. B. bei meiner jetztigen Reise gerade mal einen in grosser Höhe gesichtet.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!