Ausflugs"Beratung" und Fragen

  • Irgendwer hat letztens erzählt das der Lofoten mit dem Pferd Ausflug im Winter wohl eher unglücklich ist. Da es stockdunkel ist und man nichts sieht. Ich weiß aber jetzt nicht ob das bei einem Stammtisch oder in einem Reisebericht war ?(

  • Neu hier und Buchung Landausflüge kurz vor Reisebeginn


    Hallo :) ,
    meine Reise beginnt am 20. Januar 2017 mit der MS Finnmarken von Bergen, " rauf " nach Kirkenes und wieder zurück bis Trondheim. Ich war vorher noch nie in Skandinavien und dies ist auch mein erster Beitrag hier im Forum . Eine Frage hätte ich ( und vielleicht dann auch noch mehr ;) :(
    ich würde noch gerne jetzt kurz vor Reisebeginn 2 ( oder 3 ) Landausflüge buchen, lt. tel. Auskunft von Hurtigruten ist dies tel. nur möglich, wenn ich dann tel. auch meine Kreditkartennr. durchgebe. 1. hatte ich einige Bedenken deshalb ( wegen Sicherheit ) und 2. war ich auch noch nicht ganz sicher bezügl. Buchung der Ausflüge. Ich könne es dann auch per E-Mail buchen, aber mit Angabe der Kreditkartennummer. Überweisen wäre nicht möglich ( ich habe aber ansonsten alles ordnungsgemäss und fristgemäss bezahlt ;) :) ). Ich habe jetzt immer noch einige Bedenken, meine Kreditkartennr. und möglicherweise anderes, was damit zusammenhängt, einfach so per E-Mail anzugeben; kenne mich aber kreditkartenmässig auch nicht so gut aus, da ich sie lange nicht mehr benutzt hab. Es wäre mir immer noch lieber zu überweisen, was ich auch selbstverständlich machen würde. Andererseits drängt auch etwas die Zeit ( weil die Ausflüge dann vielleicht ausgebucht sind ... =O ).
    Was meint Ihr, würdet ihr so ( per E-Mail mit Angabe der Kreditkartennr. u.a. ) die Ausflüge buchen?
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten Schönen Abend noch ... ach, und Frohes Neues Jahr sowie alles Gute für 2017 noch nachträglich
    meery

  • Meine Meinung: Buche doch einfach die Ausflüge an Bord. Dies sollte spätestens am Tag 2 morgens möglich sein (Tag 1 = Tag der Abfahrt des Schiffes). Da kann man auch gleich live erfahren, was ggf. schon ausgebucht oder wegen Wetter oder anderer Umstände gecancelt wurde.


    Ansonsten: :godtur: und viel grünes Licht von oben :)

  • Es ist ja nun schon relativ kurzfristig, da hatte ich auch die Auskunft bekommen, dass das nur über Kreditkarte geht. Ich habe sie angegeben und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber du kannst natürlich auch direkt an Bord bei der Reiseleitung buchen, das geht dann aber auch über die Kreditkarte. ( Das wichtigste Zahlungsmittel in Norge, das geht ( fast) überall.

  • Wir haben im Oktober alle Ausflüge kurzfristig an Bord gebucht und mit KK bezahlt. Alles problemlos.
    Es war kein Ausflug ausgebucht. Denke das wird im Januar auch nicht anderst sein.
    Zumal du dann auch das Wetter kennst und weißt ob du den Ausflug machen willst.


    Wünsche dir eine schöne Reise :)
    Gruß Ricka

  • Die Ausflüge können an Bord mit Kreditkarte gebucht werden. Informationen zu den Ausflügen gibt es an Bord.
    Wir waren Januar 2016, unser Schiff war defekt, dann auf anderes Schiff- also doppelte Passagiere. Alle haben ihre Ausflüge bekommen, sogar das Nordkapp. Also keine Panik.
    Ich wünsche viel klares Wetter für grünes Licht. Gute Reise.
    Bärensteinblick

  • Also ich habe bei Hurtigruten auch schon Kreditkarte telefonisch resp. per Email durchgegeben. Im Prinzip kann nichts passieren, du gibst der Firma deine Kreditkartennummer, da kann ja im Prinzip niemand dran, ausser den Hurtigleuten. Und die kommen ja auch dran wenn man sie anders übermittelt. Andererseits kannst du Buchungen, die auf deiner Rechnung erscheinen und die nicht von dir sind zurück buchen lassen.


    Betr. Ausflüge - eigentlich dürften alle Ausflüge noch an Bord zu buchen sein, nur bei die Hundeschlittenfahrt habe ich schon gehört dass sie im Vorfeld ausgebucht war.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Danke Euch :)
    Ich war mir auch nicht sicher, ob " an Bord " dann schon die von mir begehrten Ausflüge ausgebucht sind, deshalb wollte ich vorsorgen.
    Hab vor ein paar Wochen schon die Ausflüge gebucht, bei denen ich sicher bin und wollte jetzt die buchen, bei denen ich mir ursprünglich nicht ganz sicher war ( sind jetzt letztlich nur zwei, " russische Grenze " an Tag 7 und " Im Eis - Winterwanderung ( Hammerfest )" an Tag 8 ).
    Vielen Dank nochmal.
    ... bin dann ja mal gespannt :) ^^ ( aber die Kabinen sind ausgebucht, also in meiner Kategorie ( Aussenkabine Arktis ) ;) ).
    Bei " Im Eis - Winterwanderung ( Hammerfest ) " schwanke ich immer noch. Hat schon mal jemand den Ausflug mitgemacht?
    Liebe Grüsse
    meery

  • Deine Sorge wegen Bekanntgabe der Kreditkartendaten kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut! War auch mal so. ;) Jedoch war ich übervorsichtig, was in deinem Fall evtl. auch zutrifft. Wenn Du eine sichere email-Adresse von HR hast, ist das kein Problem, ebenso wenn du sicher mit HR telefonierst.
    Mal so ganz nebenbei: Lese mal deine Haftungsbedingungen bei deiner Kreditkarte durch, meistens beruhigt das ungemein... :)
    Was die Ausflüge angeht, wir hatten alle Ausflüge im Vorfeld gebucht - und eine Menge Geld verschenkt. Kaum ein Ausflug (überhaupt einer???) war ausgebucht! Nur auf dem Schiff viel günstiger!! Also vorher nur die Ausflüge buchen, die wirklich unbedingt gemacht werden wollen, den Rest an Bord buchen. Und wenn dann wirklich ein Ausflug ausgebucht ist, ok, Pech gehabt. Unsere Reisezeit war Mai 2016.
    Viel Spaß auf eurer Tour!
    Gruß
    Jochen

  • Das liegt immer an dem momentanen Kurs der norwegischen Krone, vorher bezahlt man den Preis in Euro, auf dem Schiff in norwegischen Kronen und wenn der Wechselkurs günstig ist, dann zahlt man halt auf dem Schiff weniger. :thumbup:

  • Also die Wanderung in Hammerfest würde ich tatsächlich erst auf dem Schiff buchen und das Wetter abwarten, ich glaube nicht, dass der Ausflug früh ausgebucht ist, denn es sind ja auch viele ältere Menschen an Bord nicht nicht mehr 100 Prozentso fit sind eine Eiswanderung zu machen. Eher Nordkapp - Hundeschlitten das sind so Renner, die vielleicht schnell weg sind.


  • Nicht unbedingt. Ich könnt mir heut noch in Hintern beissen das ich die RIB-Boot nicht im voraus gebucht hatte, dieser Ausflug war auf dem Schiff viel teuerer... :huh:


    Bei unserer Fahrt im Mai 2016 haben wir 9 Ausflüge im Voraus gebucht. Diese kosteten zusammen 834,00 € p.P.
    Auf dem Schiff hätten diese 6.650 NOK, nach heutigem Kurs ~ 740,00 € gekostet. Nach dem Kurs von Mitte Mai 2016 sogar nur ~ 718,00 €. Das ist eine Ersparnis von ca. 94 € bzw. 116 € p.P.


    Auch die von Dir angesprochene RIB-Boot hätte bei unserer Fahrt im Voraus 131 €, auf dem Schiff 1.050 NOK (117 € bzw. 114 €) gekostet und wäre somit günstiger gewesen.


    Somit scheinen auch diese Preise von Schiff zu Schiff und Fahrt zu Fahrt nicht identisch zu sein. Dann kann man da wohl keine 100%ige Empfehlung geben.

  • Für den RIB Ausflug hab ich auf der MS Lofoten im September 176€ bezahlt :pinch: laut dem Ausflugszettel der bei der Buchung kam hätte er 136€ kosten sollen. Aber wie oben geschrieben wurden im August die Preise geändert... der Zettel wurde übrigens noch nicht berichtigt. :pinch:


    Vielleicht hab ich ein RIB Boot mitgekauft :laugh1:

  • Hallo :) ,
    ja, kann schon sein, dass ich wegen der Kreditkarte übervorsichtig war / bin. Aber ich kenn mich damit auch nicht aus und man hört ja auch so einiges ( allgemein ) .
    Was meinst du mit " sicherer E-Mail-Adresse " und " sicher telefonieren ", Elch? Ich hab bis jetzt immer an die ce.info@hurtigruten.com geschrieben und mit der auf dem Hurtigruten-Prospekt angegebenen Tel.Nr. telefoniert ( ist übrigens schwer durchzukommen ... ).
    Ich hatte gestern abend zunächst noch mit der TargoBank telefoniert, weil ich dachte, dass die mich vielleicht beraten können. Aber die Frau konnte überhaupt nichts dazu sagen und riet mir dann auch noch eher ab, was mich auch nicht gerade beruhigte.
    Eure Antworten haben mich aber wirklich beruhigt und mir auch Klarheit gegeben, Danke nochmal ^^ .
    Die Bedingungen von der Bank hätte ich mir vielleicht noch durchgelesen, aber ich fühl mich auch etwas unter Zeitdruck, deshalb dann doch nicht . Ich hab jetzt im Prinzip alles vorab gebucht ( ausser das von gestern ), hab auch alles selbst geplant. Jo mei, wenn ich vorher gewusst hätte, wieviel Arbeit das ist, wär ich doch mal lieber ins Reisebüro gegangen ;) Aber ich hab mir vielleicht auch zu viel Arbeit gemacht, allein die Ausflüge ... aber auch An-und Abreise usw. Bei den Ausflügen hatte ich wirklich etwas " Panik " , dass alles schon weg ist, wenn ich es erst auf dem Schiff buche ... wobei mir die Hundeschlittentour auch am wichtigsten war / ist, weil ich mir schon gedacht hatte, dass die ziemlich begehrt ist ;)
    was ist denn die rib-Tour? Ist Wandern in Hammerfest wirklich so anstrengend ( wegen Schwierigkeitsgrad 4 ) ?
    Aktuell bin ich dabei zu überlegen, welche Kleidung ich am besten mitnehme ... und noch ne Tasche für Kamera kaufen ... usw. usf. ... bin bald reif für'n Urlaub vom Urlaub planen und vorbereiten =O :pinch: :8o: ... würdet ihr als Jacke eher ne Outdoorjacke ( 3-teilig, mit herausnehmbarer Fleecejacke), oder eher Steppjacke mitnehmen? Oder überhaupt welche Art von Jacke ( hab wie gesagt auch Hundeschlittentour gebucht und ein paar andere Aktivitäten im Schnee ) ?
    Und würdet ihr z.B. ne ' Skihose ' mitnehmen, für z.B. Hundeschlittentour und anderes im Schnee?
    Und ein Blazer, ist der wirklich notwendig ( da im Prospekt steht, " keine gesellschaftliche Kleidung, aber Blazer gehört ins Gepäck" )?
    Viele viele Fragen, ich weiss ;) =O
    Ich hoffe dann mal, dass die Überfahrt von Kiel noch Oslo mit der Fähre auch problemlos erfolgt am 17. ( da eben von einer Sturmflutwarnung an der Ostsee in den Nachrichten die Rede war =O ), also bis dahin wieder " gutes Wetter " ist und auch mit der Abfahrt mit der MS Finnmarken am 20. alles gut verläuft ;) ^^ :) Wer will darf mir gerne die Daumen drücken :D ^^ und Danke überhaupt für eure Wünsche und Hilfsbereitschaft :)
    meery

  • Hallo meery - hmmm ja, das mit dem Reisevorbereitungsstress kenne ich.-


    Also Klamotten würde ich eher die Outdoorjacke empfehlen, da das wichtigste Kriterium winddicht sein dürfte. Skihose zum draußen sein auch. Für die Outdooraktivitäten wie Hundeschlittentour kriegst du dort einen Overall verpasst und eventuell auch warme wasserdichte Schuhe. Die Wanderung in Hammerfest stelle ich mir schon ein bisschen schwieriger vor, je nach Witterung und Wegbeschaffenheit erst recht, deshalb würde ich das relativ kurzfristig an Bord entscheiden, normalerweise geht das bis zum Vorabend des Ausflugtages ( zumindest habe ich das so auf der Trollfjord erlebt) Für ribboot wird man auch zum Michelinmännchen verpackt.
    Wenn du keinen Blazer tragen möchtest brauchst du auch keinen, Sweatshirt oder Pulli genügen vollständig.
    Noch Fragen ???????
    Daumen kann ich drücken, diese Unwägbarkeiten im Vorfeld sind doof - bei mir war es zuletzt die Angst vor dem Lufthansastreik und die vielen Krankheitserreger, die auf meiner Arbeit verteilt wurden. Das wird schon :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!