Auschecken/Gepäck

  • ... oder mit dem Flughafenbus, der auch beim Bahnhof abfährt. Der Bus ist teurer, fährt aber öfter. Mir persönlich gefällt die Bahnstrecke sehr gut.


    Für die Schließfächer benötigt man eine Kreditkarte!

  • Allerdings gilt es mit dem Gepäck dabei ja die Strecke bis zum Bahnhof zu überwinden. Ist m.E. nur geeignet, wenn die Gepäckstücke Rollen haben, denn es ist schon ein ganzes Ende, es handelt sich um etwas mehr als 1 km. Da kann auch Fluggepäck ganz schön beschwerlich sein. Habe die Strecke im November mit ca. 20kg-Reisetasche mit Rollen "abgerollert". Neben dem Übergang über die Gleise befindet sich derzeit eine riesige Baustelle, dadurch war ein Fahrstuhl innerhalb der Baustelle und somit nicht zugänglich.

  • Notfalls geht ja auch noch ein Taxi vom Schiff zum Bahnhof, dann fällt der lästige Gepäcktransport weg ;)
    Das kann man ja auch vorbestellen (lassen)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Geht mal zur Rezeption und fragt ob ihr das Gepäck im Gepäckraum deponieren könnt, sollte normalerweise problemlos klappen. Wenn ihr zurück seit, Gepäck abholen, Taxi rufen und zum Flughafen bringen lassen.

  • Oder ihr nehmt das Gepäck und schließt es am Bahnhof in ein Schließfach. Von dort könnt ihr dann mit dem Zug zum Flughafen.


    Oder mit dem Flybussen. Von der Sentralstation (gleich am Bahnhof). Auch dort gibt es Schließfächer. Die Busse fahren alle 10 Minuten zum Airport.


    Gruß eisloewe

  • Danke für eure Anregungen. Ich werde mich mal auf dem Schiff erkundigen. Ja, das Gepäck auf dem Schiff lassen sollte auf jeden Fall funktionieren. Danach müssen wir dann mal überlegen, ob wir direkt zum Flughafen fahren oder wirklich mit dem Abstecher über den Bahnhof die Zeit sinnvoller nutzen.


    Alle 10 Minuten zum Airport hört sich ja schon mal sehr gut an. Die Variante liegt dann bei 130NOK pro Person. Weiß jemand zufällig noch, ob man in den Taxis mit Karte zahlen kann? Also z.B. EC, Visa / Master? Vermutlich sollte man da wie üblich eher Bargeld haben, oder?


    Im Flughafen rennt man die 900m teilweise sicher auch locker, wobei der Boden da wohl besser für die Rollen der Koffer sind. Kommt ja auch immer etwas auf das Wetter an. Ob sich ein Taxifahrer erbarmt 900m zu fahren ist glaube ich etwas fraglich, es seiden die arbeiten mit Mindestpreisen. :)

  • In der Regel kann man mit Karte zahlen - ich habe es unlängst allerdings in Spanien versucht und es war der gleiche Effekt wie die Tage hier jemand von Norwegen schrieb, aus dem Auto kam der Kontakt mit dem Lesegerät nicht zu stande, das scheint manchmal zu haken.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • In Norwegen kann man Taxi immer und absolut unproblematisch mit Kreditkarte bezahlen. Ich glaube die wären auf Bargeld gar nicht mehr eingerichtet.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ich denke, dass die Taxifahrer für "Hinterwäldler" wie uns auch Bargeld annehmen. Man sollte aber vielleicht nicht nur große Scheine haben, sonst könnte es mit dem Wechselgeld schwierig sein...


    Mindestpreis: Meine erste Taxifahrt in Norwegen überhaupt war am 27.01.2016 in Trondheim vom Bahnhof zum Schiff. Es kostete trotz der überschaubaren Strecke zwischen 100 und 150 NOK (weiß es nicht mehr genau), und der Fahrer sagte etwas von einem Mindestpreis.


    LG Klaus

  • In Norwegen kann man Taxi immer und absolut unproblematisch mit Kreditkarte bezahlen. Ich glaube die wären auf Bargeld gar nicht mehr eingerichtet.


    Wir haben unsere Taxifahrten in Oslo und Bergen (zuletzt im Mai/Juni 2017) immer problemlos mit Bargeld zahlen können. Die Fahrer haben immer "kort eller kontant" gefragt und dann haben wir halt bar bezahlt.

  • Nachdem wir unsere Reise nun beendet haben, kann ich hierzu ein paar Detailinfos liefern.


    Die Flybusse sind super. Ich habe die Tickets vorher gekauft. Dann ist man an den Tag gebunden, kann aber zu jeder beliebigen Uhrzeit fahren.


    Man kann aber auch erst im Bus die Tickets kaufen. Ich weiß aber nicht, ob alle gängigen Karten für die Zahlung unterstützt werden. Vom Schiff zum Bahnhof sind wir gelaufen. Das ist je nach Wetter nicht so toll (bei uns war kein frischer Schnee vorhanden aber viel Eis auf den Gehwegen). Das war aber ok.


    Jetzt kommt das Aber:
    Im Bahnhof gibt es Schließfächer, die per Karte bezahlt werden können. Es ging aber weder Mastercard, noch VISA, noch EC.


    Im Busbahnhof gibt es auch Schließfächer, die aber nur mit Münzen bezahlt werden können.


    Am Bahnhof kann man zwar Geld wechseln aber nur mindestens 500 NOK und ich vermute, dass man dann Scheine bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!