Hurtigruten 2020 - oder Aus die Maus!?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ich ein Träumer bin; aber könnte HR dann an einem der 4 "freien" Tage nicht doch noch die MS Lofoten fahren lassen?!? Denn die Verpflichtung zu "behindertengerecht" ergibt sich ja evtl. nur für Fahrten im Rahmen des Vertrags als offizielles "Nahverkehrsmittel". Es bleibt spannend. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    LG Klaus

  • Hurtigruten muss ja auch weitere umbauten für den LNG Betrieb noch vor 2021 vornehmen. Die Lofoten kann dann als Ersatzschiff fahren. Da der Vertrag ja gleichzeitig erfüllt werden muss.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • In der Pressekonferenz meine ich den Vertreter von Havila so verstanden zu haben, dass er verstärkt auf den chinesischen Markt setzen will. Den sieht er so groß und zunehmend mit Individualreisenden, dass der die Schiffe füllen kann...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • @Klaus E.
    Ich sehe das genau so wie du. Wenn Hurtigruten weiterhin mit 11 Schiffen fahren will, sollte die MS Lofoten eine der Parallelfahrten machen können. Fragt sich nur ob das dann wirklich noch das gleiche ist...


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Die Situation der Parallelfahrten konnten wir doch schon im Sommer 2016 auf der Spitsbergen (quasi parallel zur Lofoten) erleben. Ich habe die Abstecher zum Svartisen-Gletscher und nach Hamnnes genossen. Offenbar hat HR das da schon einmal getestet.

  • Auf jeden Fall werden aber wohl die FINNMARKEN, MIDNATSOL und TROLLFJORD aus dem Liniendienst genommen.


    Davon gehe ich auch aus. Da die SPITSBERGEN keine Autos transportieren kann, gehe ich auch bei ihr davon aus, dass sie nicht im Liniendienst bleiben wird. Für diesen bleiben dann tatsächlich 7 Schiffe übrig > die VESTERÅLEN, die KONG HARALD, die RICHARD WITH, die NORDLYS, die POLARLYS, die NORDKAPP und die NORDNORGE.


    Hurtigruten muss ja auch weitere umbauten für den LNG Betrieb noch vor 2021 vornehmen.


    Ich habe mal in den Abfahrtskalender geschaut - diesem zufolge gibt es für mehrere Schiffe längere Pause - bei der NORDKAPP vom 2.4. bis zum 27.5.2019, bei der NORDNORGE vom 8.9. bis zum 2.11.2019, bei der TROLLFJORD vom 1.10. bis zum 25.11.2019, bei der FINNMARKEN vom 3.1. bis zum 27.2.2020 und bei der KONG HARALD vom 26.3. bis zum 9.5.2020. :search:
    > Möglicherweise erfolgt in diesen Zeiten jeweils ein Umbau auf LNG-Betrieb (so hierfür 55 Tage ausreichen) + eine Ertüchtigung für Landstrom. Sollten die TROLLFJORD und die FINNMARKEN dann aus dem Liniendienst gehen, könnten sie in den Zeiten, in denen die VESTERÅLEN, die RICHARD WITH, die NORDLYS und die POLARLYS umgebaut werden, als Ersatz einspringen. :hmm:

  • ich recherchierte so einiges über diese Firma
    1) Das Aktienkapital stellt einen Wert von 22 Millionen EUR dar
    2) Am 22.03.2018 wurde das Aktienkapital um ca 3,2 Millionen Stück erhöht
    3) Am 22.03.2018 wurden Schulden gegenüber der SPARE BANK in 3,2 Millionen Aktien umgewandelt
    4) Seit Mai 2017 sank der Aktienkurs von 2 EUR auf nun 1 EUR
    5) Im Januar 2018 fiel der Aktienkurs kurzfristig auf EUR 0,01 ab und stieg dann wieder
    6) Im Vergleich zu 3 / 5 und 10 Jahren sank der Aktienkurs um 99 %
    7) AVILA HOLDING besitzt knapp über 50 % der Aktien, andere Aktionäre sind Banken und Privatpersonen. Unter den Banken fällt CLEARSTREAM BANKING SA auf, mit
    7% Aktien. Diese Firma gehört zu 100% der Deutsche Börse AG
    8) Diese Firma ist bis jetzt nur im OFFSHORE-Bereich tätig. Verkaufte dieses Jahr 2 eigene Schiffe um zu Kapital zu kommen.


    Da frage ich mich, wie diese Firma 4 neue Schiffe finanzieren kann. Es ist für mich verständlich, weshalb HR publiziert, trotzdem an allen 11 Tagen eine Abfahrt anzubieten, wovon 4 nur sehr ausgewählte Häfen anlaufen. So wird es nicht lange dauern bis AVILA SHIPPING die Segel streicht

  • Hurtigruten hatte am 5 April beschwerde über die Vergabe des Vertrages an Havila eingereicht, diese wurde in Rekordzeit abgelehnt und der Vertrag wurde von Havila bei Generaldirektor Fredrik Arnesen im Ministerium für Verkehr und Kommunikation über den Betrieb von vier Küstenschiffen mit täglichen Abfahrten entlang der Küste unterzeichnet.


    Hurtigruten behauptete, Havilas Angebot eines Pakets von vier Schiffen erfülle nicht die Qualifikationsanforderungen und hätte daher abgelehnt werden müssen ", sagt Anne Marit Bjørnflaten, Director Communications bei Hurtigruten. "Die Küste ist extrem wichtig. Das sah man an Ostern, als viele Orte in der Finnmark wegen Sturm und Schnee isoliert waren. An einer extrem anspruchsvollen Küste sind tägliche Abmachungen erforderlich. Wir sind besorgt über die Qualität des Angebots, wenn die neuen Verträge im Jahr 2021 beginnen, sagt Bjørnflaten. In der Beschwerde wird ebenfalls die wirtschaftlichkeit von Havila aufgeführt, das Unternehmen stand knapp vor der Insolvenz und hat laut Hurtigruten nicht die notwendigen Mittel um 4 Schiffe bauen und betreiben zu lassen.


    Das Ministerium hat alle notwendigen und notwendigen Dokumente erhalten, die die Havila Holding AS dabei unterstützen, die Qualifikationsanforderungen des Wettbewerbs zu erfüllen", schreibt das Ministerium am 10. April in der Ablehnung von Hurtigruten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!