Hurtigruten 2020 - oder Aus die Maus!?

  • Unmittelbar nach der Hurtigruten-Ankündigung, auf die laufende Kystruten-Ausschreibung einzugehen, hat der Transportwissenschaftler Gisle Solvoll den Schritt kommentiert und sieht andere Anbieter nun unter Druck, insbesondere durch die Ankündigung von Konzernchef Skjeldam, in jedem Fall weiter an der Küste präsent zu bleiben und so die Sahne in Form der Tourismusumsätze in Form von Kreuzfahrten abzuschöpfen, ohne an einen vertraglichen Rahmen gebunden zu sein. Andere der genannten möglichen Bieter dürften es dann schwer haben, in diesen lukrativen Markt einzubrechen - u.a. haben ja Torghatten, Norled, Fjord1 und Color Line angekündigt, über Angebote nachzudenken, und auch FjordLine wird zu möglichen Bietern gezählt, bislang hat aber keine der genannten Reedereien angekündigt, auch wirklich bis zum 3. Januar 2018 ein Angebot abzugeben. Für Hurtigruten, so Solvoll, bedeute ein Staatsvertrag (entgegen der von der Reederei immer wieder vertretenen Meinung) am Ende des Tages eine größere wirtschaftliche Planungssicherheit.

  • Nach einer Verlängerung um anderthalb Wochen ist heute Stichtag zur Angebotsabgabe für die neue Staatsvertragsperiode. Bislang liegen seitens der Regierung noch keine Informationen zum Eingang vor und von den in Frage kommenden Kandidaten hat bislang nur Hurtigruten AS bestätigt, ein Angebot abgegeben zu haben. Die Reederei hatte im November 2017 zwar angekündigt, auf alle drei Vertragspakete bieten zu wollen, doch genau das wollte man in Tromsø heute auf Rückfrage nicht bestätigen. Kommunikationschefin Anne Marit Bjørnflaten begründete diese Zurückhaltung damit, dass der Staatsvertragspoker nun in eine neue Phase trete, in der es auch zu Verhandlungen kommen könne, sodass man seitens der Reederei nicht ins Detail gehen wolle und dadurch möglichweise die eigene Position schwäche.

  • Inzwischen hat sich auch das Verkehrsministerium in Oslo aus Anlass des Ablaufs der Angebotsfrist geäußert und unterstrichen, an einem schnellen Auswahlverfahren und Vertragsabschluss - möglichst noch vor Ostern 2018 - interessiert, allerdings hänge der Zeitpunkt letztendlich davon ab, wie viel Zeit die Bewertung der eingegangenen Angebote und die sich anschließenden Verhandlungen mit den Anbietern in Anspruch nähmen. Das Ministerium ließ ferner verlauten, dass nicht mitgeteilt werde, welche Firmen in welchem Umfang Angebote abgegeben hätten, erst das Ergebnis werde mitgeteilt.

  • Der neue Vertrag beginnt spätetens am 01.01.2021 zu laufen, eventuell schon ab dem 01.01.2020. Gemäss dem norwegischen Tenderdokument von 2010 muss der Kontraktpartner der norwegischen Regierung die Schiffe garantieren können. Wer von den übrigen
    Anbietern kann schon die Positionierung dieser Anzahl Schiffe bis zum 31.12.2020 garantieren ? Ausgenommen es werden weltweit passende Schiffe dazugekauft. Z.B. ist im Tenderdokument 2010 erwähnt, dass die Schiffe nicht zwingend norwegische Flagge haben müssen, nur das Personal welches Passagiere bei Schiffsevakuationen assistiert muss der englischen und der skandinavischen Sprachen
    mächtig sein. Das Tenderdokument besagt eine Schiffsgrösse von 320 Passagieren / 180 Berths und 150 Palettenplätzen im Frachtraum. Ich nehme an, dass dies im jetztigen Tender gleich detailliert sein wird. Die mir vorliegenden jetzt gültigen Tenderinformation beinhalten den Frachttransport nur auf der Strecke Tromsö - Kirkenes - Tromsö. Es macht auch eine Andeutung, dass mehr als 1 Kontrakt für die 3 verschiedenen Varianten (( Täglich oder täglich im Sommer (8 monate) + 5 Abfahrten im Winter oder 5 Abfahrten während des ganzen Jahres.

  • Wer von den übrigen
    Anbietern kann schon die Positionierung dieser Anzahl Schiffe bis zum 31.12.2020 garantieren ? Ausgenommen es werden weltweit passende Schiffe dazugekauft.


    Möglicherweise derjenige, der von Hurtigruten AS dann die Schiffe kauft, die die Reederei dann nicht mehr braucht?


    ist im Tenderdokument 2010 erwähnt, dass die Schiffe nicht zwingend norwegische Flagge haben müssen, nur das Personal welches Passagiere bei Schiffsevakuationen assistiert muss der englischen und der skandinavischen Sprachen
    mächtig sein


    Aber das Dokument ist doch für die aktuelle Angebotsrunde nicht relevant - jedenfalls kann ich in den mir zugänglichen Dokumenten keinen Verweis auf diesen Passus finden ?( Oder habe ich da was übersehen?


    Die mir vorliegenden jetzt gültigen Tenderinformation


    Gibt es dazu einen Link außer diesem bzw. dem norwegischsprachigen Pendant bei der Regierung?


    Es macht auch eine Andeutung, dass mehr als 1 Kontrakt für die 3 verschiedenen Varianten (( Täglich oder täglich im Sommer (8 monate) + 5 Abfahrten im Winter oder 5 Abfahrten während des ganzen Jahres


    Kannst Du das näher erläutern? In der Angebotseinladung (o.a. Link) steht doch eindeutig, dass ein täglicher Dienst Bergen - Kirkenes - Bergen mit 34 Anlaufhäfen gefordert wird... ?(

  • Britannicus,
    Die alten Dokumente findest Du wie folgt: http://www.regjeringen.no/en/the-government/id443314, dann Tender Specification unter SEARCH eingeben und klicken und dann kommt eine Seite mit Tender Document und ganz unten kannst Du die 2 Dokumente öffnen. Im Tender Document 2010 sind die 3 Varianten ( täglich oder 7x Sommer + 5 x Winter oder 5xwoechentlich erwähnt. Im Dcoument gemäss Deinem Link ist dies jedoch als PACKAGES 1 - 3 mit 3/4/4 routes erwähnt. Was bedeutet das genau ? Entweder das Gleiche wie im Tender Document 2010 oder aufgrund des Wortes Routes, dass jeder dieser 3 PACKAGES verschiedene Anlaufhäfen beinhalten kann. Jedoch die Häfen zwischen Tromsö - Kirkenes - Tromsö müssen komplett angelaufen werden = Transport von Gütern muss in dieser
    Range möglich sein.
    Paragraph 2.4 des gelinkten Documentes erwähnt die Möglichkeit, dass mehr als 1 Kontrakt erstellt werden kann.

  • Document 2010 sind die 3 Varianten ( täglich oder 7x Sommer + 5 x Winter oder 5xwoechentlich erwähnt.


    In der aktuellen Ausschreibung steht aber kein Verweis auf die Bedingungen von vor acht Jahren... ?(


    gemäss Deinem Link ist dies jedoch als PACKAGES 1 - 3 mit 3/4/4 routes erwähnt


    Die Hintergründe - insbesondere die Rolle der EU-Wettbewerbskontrollbehörde - sind weiter oben in diesem Thread bereits ausführlich erörtert worden...


    Entweder das Gleiche wie im Tender Document 2010 oder aufgrund des Wortes Routes, dass jeder dieser 3 PACKAGES verschiedene Anlaufhäfen beinhalten kann


    In der aktuellen Ausschreibung steht aber für jedes Teilpaket, dass 34 vorgegebene Häfen angelaufen werden müssen, ohne dass saisonale oder ähnliche Lücken entstehen (Punkte II.1.4, II.2.4 [insgesamt dreimal enthalten, für jedes Vertragspaket gesondert, aber mit den identischen Vorgaben] des von mir oben verlinkten Dokuments ?(


    Häfen zwischen Tromsö - Kirkenes - Tromsö


    Dazu steht lediglich, dass auf diesem Abschnitt Fracht mitgenommen werden muss, während die Abschnitte Bergen - Tromsø und Tromsø - Bergen von dieser Verpflichtung ausgenommen sind.


    die Möglichkeit, dass mehr als 1 Kontrakt erstellt werden kann


    Auch dass ist in diesem Thread bereits erschöpfend erläutert worden und hat v.a. wettbewerbsrechtliche Gründe bei der Vergabe von staatlich subventionierten Dienstleistungen...

  • Der Reeder Per Sævik hat sich auch an der Auschreibung betreiligt. Wie die Havila Holding AS in einer Pressemitteilung mitteilt, wird die Havila Kystruten AS 4 Schiffe bauen lassen. Die Schiffe werden von der Havyard Group ASA entworfen. Sie sind 125 Meter lang und 20 Meter breit und können bis zu 700 Passagiere aufnehmen.
    Wenn ich das richtige verstehe bietet sie auf ein Paket. ?( Man will den Kampf mit Hurtigruten aufnehmen.

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich mich freuen oder ob ich weinen werde, wenn nicht Hurtigruten, sondern eine andere Gesellschaft den Zuschlag erhält. Bei Hurtigruten war ja nicht alles perfekt, aber man wusste wenigstens, was einem erwartet. In jedem Fall werden wir uns wohl von liebgewonnenen Gewohnheiten an Bord verabschieden müssen, da der Kommerz weiter zunehmen wird.


    Lupo

  • Wenn ich das richtige verstehe bietet sie auf ein Paket.


    Ja, genau :thumbup: Das Design der Studie ist ja etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gab ja auch schon mal ein blaues Hurtigrutenschiff ;) Mal sehen, was realiter daraus wird, falls es was wird...


    Das Verkehrsministerium in Oslo hat erneut sein Schweigegelübde bezüglich der Bieter bekräftigt, der Hausherr ließ sich aber zu der Bemerkung hinreissen, man sei Hausintern mit den Angeboten zufrieden, und sein Staatssekretär zog nach und ließ verlautbaren, man befinde sich bereits in Verhandlungen bezüglich der Preise und der Verteilung der Pakete für den Ganzjahresdienst.

  • Dem Link ist zu entnehmen das es bei 34 Häfen und täglichen Abfahrten bleibt.


    Hier noch ein vollständiger Artikel dazu.


    Diese Aussage ist vielleicht ganz interesant:
    "Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation hat beschlossen, dass die Küsten von Bergen - Kirkenes zwischen zwei Akteuren aufgeteilt werden sollten. Hurtigruten erhält 7 der 11 Schiffe, kündigt aber weiterhin volle Jahresinvestitionen an der Küste an:
    "Hurtigruten wird jeden Tag von Bergen nach Kirkenes fahren - auch an diesen Tagen haben wir kein Angebot bekommen", sagt CEO Daniel Skjeldam."



    Ich verstehe das so das HR trotzdem mit allen 11 Schiffen weiterfahren wird, auch wenn Havila mit den 4 neuen einsteigt. :hmm:

  • Ich verstehe das so das HR trotzdem mit allen 11 Schiffen weiterfahren wird, auch wenn Havila mit den 4 neuen einsteigt


    Das verstehe ich auch so - aber an den Tagen hätten sie dann wohl auch die Freiheit zum Beispiel, sich _nicht_ an den Fahrplan halten zu müssen und die Strecke "touristisch" angenehmer aufzuteilen (längere Aufenthalte an manchen Orten, nichtanlaufen von kleinen Häfen in der Nacht usw.) Sollten sie das umsetzen, dürfte Havila einen sehr schweren Stand haben, der vermutlich nur noch über den Preis gewonnen werden kann. Das kommt dann vielleicht zuerst den Passagieren zugute, wie es jedoch mit der Qualität aussieht...

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Die Havila Schiffe sollen außerdem gleich Beschriftungen auf Chinesisch erhalten, weil der Markt immer größer wird. Das wurde bei der Konferenz gesagt.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!