Ententeich, Schnee und Nordlicht (MS Nordkapp 30.01. bis 10.02.16)

  • Ja bitte, mach mal! Den bist du uns ja noch "schuldig" ;) Eigentlich wollte ich tatsächlich mal im Mai fahren, aber kommendes Jahr wird es Ende März werden. Da hatte ich schon lange die Nordkapp gebucht, aber die Kabine bekommt wohl ein Doppelbett, das meine frühere Kollegin und ich nicht teilen wollen. Ich muss demnächst mal sehen, was uns Hurtigruten da anbietet- nach den Berichten hier wird es dann wohl eher auf ein anderes Schiff hinauslaufen, ich will jedenfalls statt einer J-Kabine auf 6 mit fast unbeschränkter Aussicht keine Bullaugen-Kabine ganz unten oder auf 3 ganz vorne :nono:



    Freitag, 05. Februar (erster Teil)


    Vor Havøysund war erste Farbe am Himmel, aber leider kein Gegenschiff.



    Im Hafen war einiges los, selbst der Weihnachtsmann war noch da.



    Nach dem Ablegen wurden wir von einer Schneewand verfolgt, die uns irgendwann einholte.




    Auf der anderen Seite kam vor Honningsvåg die nächste Schneewand



    (Fortsetzung folgt)

  • Wetter hatten wir auf dieser Tour ziemlich viel ;) An den allermeisten Tagen gab es zwischen dem Schneefall fototechnisch lohnende Momente, auch wenn ich mir eigentlich eher euer kaltes Wetter gewünscht hätte....


    Hier kommt Honningsvåg- wir wollten nicht in einen der 5(!) Busse zum Nordkap und das Städtchen hat sich auch wieder sehr gelohnt:




    Litauische Rostlauben und Rettungsübung- ein Boot wurde zu Wasser gelassen und tuckerte eine Runde im Hafenbecken




    Als wir auf's Schiff zurückkamen, stieg gerade einer der Kellner mit einer beinlosen Puppe im Rollstuhl in den Aufzug- die hatten sie bei der Übung im Solarium übersehen :laugh1:


    to be continued...

  • Dann will ich mal den Tag abschliessen :)


    Die Lightshow an der Finnkjerka erschien mir zunächst diskreter als sonst, aber die war auf Deck 7 ausgelegt und wurde doch noch quieschebunt. In Kjøllefjord lud die Nordkapp jede Menge Paletten mit Eiern (!)- ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die alle auf dem Schiff verdrückt haben, aber das Entladen habe ich nicht mitbekommen.



    Danach kam das große Fressen :essen: , diesmal besonders schlimm. Unter den Bedingungen verweilten wir nicht allzu lange und bekamen dafür den Beginn der grünen Lightshow noch vor Mehamn mit, die dauerte bis Berlevåg an. Teilweise mit Wolken dazwischen, kurzzeitig aber auch sehr intensiv.




    In Berlevåg legten wir mit viel Scheinwerfergeleuchte an, draußen wartete schon die Nordlys. Nach dem Auslaufen ließen die Nordlichter nach, sodass wir ruhigen Gewissens Augenpflege betreiben konnten. So ruhig wie die Barentssee in der Nacht war, bestand für die Eier im Laderaum keinerlei Gefahr ;)

  • Man kann sich gar nicht satt sehen an all den vielen wunderschönen Winterbildern. :thumbup: Du hast aber auch einen besonderen Blick für Motive und Perspektiven. :thumbup: Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!


    Weiterhin gute Fahrt und viele Grüße
    Laminaria

  • @all - :thank_you: Leider ist die Tour mit der Nordkapp schon wieder 2 Wochen vorbei :(


    Dann mal weiter, ich muss den 7.Tag wieder in mehrere Teile splitten....


    Samstag, 06.Februar


    Nach der ruhigen Nacht frühstückten wir in Vadsø und erlebten die Fahrt nach Kirkenes draußen bei Bilderbuchwetter. Im Bøkfjord war endlich Dampf über dem Wasser zu sehen, kurz vor Kirkenes noch ein kleines bisschen Eis.





    Es war ein ganz wunderbarer Wintertag :girl-dance: bei angenehmen und trockenen -12 Grad. Bei den Temperaturen habe ich überhaupt nicht gefroren :)



  • Ist das ein tolles Winterwetter :love: Und ich dachte schon wir hätten es im März 2015 gut angetroffen! Wahrscheinlich muß ich mal wieder mit dir fahren ;) .
    Danke für deine wunderschönen Bilder, liebe Albatross. Deine Detail-Aufnahmen liebe ich besonders :!:


    LG von Windrose :flower:

  • @Noschwefi- pro Woche mehr als eine Stunde länger die Sonne am Himmel hat sich enorm bemerkbar gemacht!
    @Windrose- insgesamt war auf unserer Märzreise das Wetter besser! Dieses Mal war sehr viel Schneefall und nur der Kirkenes-Tag war von früh bis spät schön. Ich habe halt immer die Wolkenlücken zum Fotografieren genutzt ;)


    Weiter mit Kirkenes, ein paar frostige Impressionen:




    (Im letzten Foto sieht man die Eiskristalle gegen das Licht in der Luft tanzen)


    Nun leider wieder südgehend :girl_cray2: mit Dampf über dem Wasser:





    Der Abend folgt im nächten Post...

  • Wenn ich deine Bilder sehe habe ich immer das Gefühl am Besten nie wieder eine Kamera in die Finger zu nehmen, so toll wie deine sind...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @all- :blush: :thank_you: Speziell das Winterwunderland in Kirkenes hat wahnsinnig Spass gemacht, ich bin an jeder Ecke hängengeblieben und gar nicht bis ins Städtchen gekommen.

    nie wieder eine Kamera in die Finger

    Untersteht euch :nono: ich möchte Bilder sehen in euren Berichten!


    Hier nun der Rest des Tages:


    Das Geschehen in Vardø von oben betrachtet



    Ab Båtsfjord ging es mit Nordlichtern los



    und ging bei extrem ruhiger Barentssee so weiter bis Berlevåg, wo die Lichter noch einmal richtig aufdrehten- das Lila war mit blossem Auge zu sehen.



    In Berlevåg fuhren wir in den Hafen, der Gabelstapler wartete, wir dümpelten rum- keine Fracht, keine Paxe, also fuhren wir ohne anzulegen wieder raus....und es kam leider auch kein Gegenschiff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!