Grüne Hurtigruten

  • Myklebust Verft in Sande hat zusammen mit Kongsberg Maritime mit Hurtigruten Norwegen einen Vertrag über eine umfassende Sanierung von "Kong Harald" abgeschlossen. Damit hat sich die Werft Verträge für zwei der drei Hurtigruten-Schiffe gesichert, die einem großen, grünen Upgrade unterzogen werden ("Richard With", "Kong Harald" und "Nordlys"). Alle drei Schiffe werden für Hybridantrieb umgebaut. Das bedeutet unter anderem, dass die Motoren durch neue und energieeffizientere Modelle ersetzt werden. Außerdem werden Batteriepacks an Bord installiert und der Antrieb aufgerüstet. Die Aufrüstung der Schiffe erfolgt schrittweise im Zeitraum 2022 bis 2023.

  • Die Hurtigrutengroup hat den ESG-Report (Environmental Social Governance – zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) für 2021 veröffentlicht.
    Im Wesentlichen weist Daniel Skjeldam daraufhin, dass man auf dem besten Weg zur Reduzierung der Emissionen ist, um den Reisenden umweltbewusstes und nachhaltiges Reisen zu ermöglichen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die gescheiterte Zusammenarbeit zwischen dem Gaslieferanten Gasnor und Hurtigruten findet nun wohl ein Nachspiel in Haugesund Tingrett. Der Streitwert liegt bei 300 Millionen Kronen, die der Galieferant von der Reederei zurückfordert, der Prozess könnte im März 2023 stattfinden.


    Zum Hintergrund: Als Hurtigruten sich zum Umbau seiner Schiffe auf LNG-Antrieb entschied, wählte die Reederei Gasnor als Treibstofflieferanten aus und man ging einen Vertrag mitz zehn Jahren Laufzeit ein. Der Lieferant wurde ebenfalls vom Mitbewerber Havila Kystruten ausgewählt. Allerdings änderte Hurtigruten nach Vertragsabschluss seine Treibstoffstrategie und kündigte an, statt LNG Biodiesel verwenden zu wollen, auf LNG wurde nur ein Schiff umgebaut. Für Gasnor bedeutet diese Schritt den Verlust von 60% seiner Einnahmen und hat Hurtigruten wegen Vertragsbruchs verklagt.


    Von Huertigruten liegt zu dem laufenden Verfahren derzeit keine Stellungnahme vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!