Kaffee und Tee an Bord - Allgemeines und Aktuelles

  • Seit ein paar Tagen hört man Gerüchte dass das Kaffeepaket Geschichte ist. Mit dem neuen Konzept auf den Schiffen soll es wohl eine Baristabar geben. Wie das funktioniert und ob man dann seinen Kaffee jeweils kaufen muss ist mir bisher nicht bekannt.


    Tatsache ist - auf der neuen Web-Seite von Hurtigruten steht klar dass das Kaffeepaket nur bis 31.12.15 buchbar ist!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Kann mir schon vorstellen das viele sich einen kostenlosen Kaffee "ergaunert" haben die keinen Deal gebucht haben. Teilweise selbst beobachtet.
    Mit einer Baristabar wäre dies zumindest aus der Welt geschafft, vielleicht gibt es ja dann trotzdem weiterhin eine Flatrate, aber kontrolliert.


    Wenn ich mir den Decksplan der MS Spitsbergen anschaue, dann finde ich keinen Platz für eine Baristabar. ?(

    LG Stephan & Kathrin


    09/2015 MS Trollfjord
    03/2017 MS Trollfjord

  • Hi!


    Nachdem es auf meiner Januar-Tour schon keine Quittung für den Becher gab (steht nur auf der Gesamtabrechnung), weil eh nicht kontrolliert wird, dürfte der kostenlose Kaffee für Hurtigruten nicht das größte Problem sein. Und der Becher war der selbe wie im Jahr davor. Gratiskaffee gibt's ja auch nach dem Abendessen, bislang zumindest.


    Wobei ich auf der neu-designten Hurtigruten-Seite gar keine Infos zum Kaffeepaket mehr finde...

    Reiseberichte (Nordlicht & Sterne) gibt's auf Blog & Twitter

  • Upps, da bin aber froh für die Reise 2016 alle von dem Kaffedeal überzeugt zu haben und den bereits schon vorab mitgebucht habe. Bin gespannt wie das dann nächstes Jahr abläuft. Wenn es dann einen besseren Kaffee an der Baristabar gibt, sag ich auch nicht nein dazu.


    Eigentlich ist der Becher für uns vorallem Erinnerungswert und auch ein fast "wochendlicher" Gebrauchsgegenstand auf dem Boot. Wobei die ersten Tassen von 2008 doch so langsam "ihren Geist" aufgeben.

  • Hmmm, also wenn sich bewahrheiten sollte, dass es ab 2016 keinen Kaffeedeal mehr gibt, hätte ich ein gewisses Problem. Auf meinen bisherigen Touren wurde der Becher tagsüber eigentlich nie kalt und auf den wärmenden Tee möchte ich eigenltich auch in Zukunft nicht verzichten


    Aber jetzt warten wir einfach mal ab, wie die Folgeregelung dann aussieht. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass das Ganze ersatzlos gestrichen wird.

  • Man findet die Pakete wenn man auf der Buchungsseite erstmal eine Kabine auf einem Schiff auswählt, dann werden einem Extras angezeigt (Buchung natürlich nicht absenden... :D )


    Die Seite hat noch ein paar Kinderkrankheiten - so findet man z. B. auf dem Fahrplan nur die nordgehenden Zeiten, aber nicht die südgehenden.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich vermute, dass die Kaffeepakete, die bis Ende 2015 vorab gebucht werden - unabhängig vom Reisezeitraum - nur bis Ende des Jahres gültig sein werden. Es wird dann wohl für die Touren, die über den Jahreswechsel dauern, eine Übergangsregelung geben (wie dies früher schon gehandhabt wurde) - aber danach ist Schluss. Dass es überhaupt möglich ist, für eine Tour 2016 das Paket zu buchen, ist möglicherweise ein Fehler im System, der zu beheben ist. Ich rate daher allen betroffenen, auf die Hurtigrutenseite zu gehen und via Chat (zu finden unter "Hilfe") nachzufragen, ob das Kaffeepaket tatsächlich anwendbar sein wird. Wenn nicht, sollte die Buchung des Paketes storniert werden. :hmm:

  • Hmm, lassen wir uns überraschen, wie das wird. Ich habe beim coffeedeal eigentlich ziemlich selten den Kaffee gebraucht, sondern vor allem heißes Wasser, das aber fast ständig. Mal sehen, was dann für die Befüllung eines Thermobechers bei mitgebrachtem Teebeutel verlangt wird ;)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Hmm...
    also für meine Tour im Januar 2017 auf der MS Lofoten habe ich den Coffeedeal noch buchen können. Mal schauen, wie das dann aussieht :thumbup:

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Hallo zusammen,


    also ich weiß wirklich noch nicht so genau was ich davon halten soll... ?(


    Einerseits habe ich den Coffeedeal bisher gerne und reichlich genutzt, andererseits war der Kaffee ja nun nicht immer von der allerbesten Qualität, wenn wir mal ehrlich sind. Halt so zum "überleben"... :D


    Wenn es nun wirklich an einer Barista-Bar einen guten, frischen "handgemachten" Kaffee oder Espresso aus einer gescheiten Siebträger-Maschine geben würde, wäre das für mich durchaus eine Bereicherung, solange die Preise halbwegs akzeptabel sind. Vorstellbar wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch ein Pre-paid-Kaffee-Paket, für eine bestimmte Anzahl an Kaffeegetränken.

    LG Jörg


    02/03-11 Nordkapp 03-14 Lofoten*50*

  • Dann nehm ich vorsichtshalber schon mal meine jetzige Rechnung und meinen alten Becher mit aufs Schiff :D


    PS: Auf der Internetseite ist jetzt auch aufgeführt, das der Coffedeal für das laufende Jahr gilt und nicht mehr für 1 Jahr.

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Immer wieder mal etwas Neues, hoffentlich nicht nur zu Gunsten von Hurtigruten. Wenn schon konzeptionelle Änderungen erforderlich sind, dann bitteschön doch alle zusammen mit entsprechenden Begründungen? kundtun und nicht gefühlt alle paar Wochen tröpfchenweise etwas aus dem Hut zaubern. "Steter Tropfen höhlt den Stein "

  • Nur mal so eine Rechnung zum Thema:


    Wenn ich der lokalen kaffegjeng angehörte, täglich ein Schälchen Heeßes an Bord tränke und jährlich 11 Becher erwürbe, also eines pro Schiff, bin ich mit um und bei NOK 3.800 dabei; müsste ich aber so einen Italo-Schnickschnackkaffee kaufen und pro Tasse löhnen, müsste ich jährlich - selbst wenn ich jetzt mal den Preis für die Tasse Filterkaffee an Bord ansetze - 11.648 Kronen auf elf Tresen legen. Bei 11 avtaler kommt die Einzeltasse auf gut 10,50 Kronen - und ich könnte meiner lieben Frau auch noch eine Tasse mit an Land nehmen - wären dann 5,25 pro Tasse - oder gut € 0,60! Das kann sogar ich Matheschwachmatiker noch rechnen.


    Und die Zahlen sagen mir eins: Hol den Peekhaken von Bord, die Dachlatte aus der Werkstatt und wetz das Fischschlachtmessser - und dann auf zum Dampfschiffskai! :cursing: Mal sehen, was das an der Küste noch für Aufstand gibt... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!