Transfers in Bergen

  • Guten Abend zusammen,


    so nun ist es nicht mehr lang und heute haben wir unsere Reiseunterlagen bekommen, freu freu freu.
    Uns ist da gleich eine frage eingefallen bezüglich der Tranfers. Wir haben in unseren Unterlagen gesehen das unser Transfer von Hotel Bergen zum Hurtigruten Terminal erst um 17:15 Uhr geht. Muss man den Transfer benutzen oder kann man auch in eigenregie zum Terminal fahren wenn man früher da sein möchte und wenn ja muss man irgend wo bescheid geben falls man selber fahren möchte, damit der Bus zum beispiel nicht umsonst kommt?


    Gruß
    HVV1982

  • Dann liegt es doch an dir selbst, ob du den nutzt oder ein Taxi nimmst oder wie auch immer zum Terminal kommst. Der Fahrer des Transferbusses führt keine Strichliste. ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Sicherheitshalber kannst du ja an der Hotelrezeption eine entsprechende Nachricht hinterlassen, falls ihr die Einzigen seid, die aus diesem Hotel abgeholt werden sollen. Die Busfahrer haben in der Regel nur die Hotels die sie anfahren müssen auf dem Plan, aber nicht die Anzahl der Personen. Um dann dem Bus unnötiges Warten zu ersparen, ist es sicher nicht verkehrt, wenn die Rezeption bescheid weiß.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Vom Torget sind es immer noch gut 15 min Fußmarsch. Flybussen hält leider nicht näher am Hurtigrutenterminal.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Moin,


    ich hätte da bei der Gelegenheit auch noch eine Frage zu. Bucht Ihr Euer Ticket für den Flybussen online, oder kauft Ihr das immer vor Ort?


    Ich hatte gerade mal auf der Internetseite geschaut. Man scheint aber nicht sehr weit im voraus ein Ticket bestellen zu können.
    Und wie sieht das mit der Uhrzeit aus, wenn man das Ticket online kauft? Muss man dann exakt zu der Zeit fahren oder kann man auch einen späteren Bus nehmen?


    Da ich bisher immer das Anreisepaket gebucht habe, war das noch nie Thema bei mir.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    aeik

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Ich habe bisher immer direkt im Bus und bar bezahlt, das ging völlig unproblematisch. Der Flybussen in Bergen kostet derzeit 100 Kronen. Es geht auch mit Kreditkarte, aber da braucht man meines Wissens die PIN.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Pass nur auf, dass du vom Torget zum Terminal nicht den kürzesten Weg nimmst, den du dir bei Google maps aussuchen kannst, denn dann weisst du auch warum diese Stadt Bergen heisst. (Ist mir so passiert, ich hab jede Steigung und Baustelle mitgenommen, und mein Trolley war alles andere als geländegängig)

  • Bucht Ihr Euer Ticket für den Flybussen online, oder kauft Ihr das immer vor Ort?


    Schüchterne Frage - buchst du deinen Linienbus zu Hause auch vorher online? Anders gesagt, du gehst zum Fahrer vom nächsten Bus, zahlst dein Ticket und fährst los.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @Arctica
    Bei uns auf dem Dorf fahren kaum Busse, ohne Auto geht da fast nichts. Mittlerweile geht da ganz viel nur noch über den Autoruf. Wenn man also Bus fahren will muss man das rechtzeitig vorher buchen, sonst kommt erst gar kein Bus.


    Wenn man also schon die Möglichkeit hat sowas vorher zu buchen, warum sollte man das nicht tun? Muss man sich dann vor Ort keine Gedanken mehr machen wo man Geld herbekommt oder ob man seine Pin für die Kreditkarte noch im Kopf hat.


    Es gibt auch eine App über die man buchen kann. Sowas ist in Norwegen auch mehr in Benutzung als bei uns. Ich finde es auch ganz praktisch.


    Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, welche Variante er bevorzugt.


    Ich werde das mit der Onlne-Buchung dann demnächst mal testen.


    Gruß, aeik

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Hast ja recht ;) - ich reise da wahrscheinlich immer viel zu naiv durch die Gegend und mach mir über solche Dinge nie Gedanken im Vorfeld. Und das hat auch immer und überall auf der Welt bisher gut geklappt :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe mir die Internetseite gerade genauer angesehen. Bezüglich der Preise stimmen die norwegische und die englische Seite nicht ganz überein.


    Laut norwegischer Seite gibt es seit 1. Februar 2015 neue Preise:
    Die einfache Fahrt zum Flughafen oder in die Stadt kostet beim Fahrer NOK 100,- . Online, beim Automaten im Flughafengebäude oder via App kostet sie NOK 90,-.
    Die Retourfahrt kostet beim Fahrer NOK 170,-. Online, beim Automaten oder via App kostet sie NOK 160,-

  • Hallo zusammen. Ich habe für April wieder eine Reise gebucht. Anreise (mit Flug) organisiere ich mir selbst. Jetzt versuche ich eine günstige Möglichkeit vom Flughafen in Bergen zum Terminal zu finden. Ich habe nur gesehen, wenn man An-bzw Abreise Pakte bucht (welche ich doch sehr teuer finde), ist der Transfer dabei. Das selbe gilt in Kirkenes vom Anleger zum Flughafen.


    Frage zur Kabine entfernt. Bitte nicht in mehreren Threads das gleiche posten!! / Nordlicht


    Danke und verregnete Grüße aus der Hauptstadt... :thumbup:

  • Da du "günstige" Möglichkeit schreibst schliesse ich mal aus dass du am Flughafen das Taxi nehmen möchtest. Was sicher die bequemste Art ist. So würde ich sagen, du nimmst den Flybussen zum Festplassen und tippelst von da zum Anleger (rd. 10 Min / 800m). Oder du fährst mit dem Bus nur zum Bahnhof und nimmst ab da ein Taxi.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!