Honeymoon auf der MS Trollfjord 14.09. - 25.09.2015

  • Noch bevor wir den genauen Hochzeitstermin festgelegt und die Lokation zum feiern ausgesucht hatten war die Hochzeitsreise schon gebucht.
    Man(n) muss einfach Prioritäten setzen und die wichtigsten Dinge als erstes erledigen. :D
    Zur selben Zeit sind wir dann auch über dieses Forum gestolpert. Von daher haben viele von Euch uns die letzten 13 Monate bei unserer Vorfreude begleitet. :thumbup:


    1. Tag, 14.09.2015


    Eigentlich begann unser Urlaub schon einen Tag früher. Um Stress am frühen Morgen zu vermeiden haben wir uns nämlich den Luxus gegönnt und sind schon einen Tag vor Abreise an den Frankfurter Flughafen. Ja, bei ca. 35 Minuten Fahrzeit von daheim an den Flughafen kann man da von Luxus sprechen. Aber was soll's, sind doch die Flitterwochen. :) Die Nacht haben wir im "Hilton Garden Inn" verbracht. Ganz netter Schuppen und nur 5 Minuten vom Schalter zum Einchecken entfernt.


    Das Zimmer war toll und der Ausblick war auch ok


    Am nächsten morgen waren wir erstmal mit der Technik beim Einchecken überfordert. Irgendwie waren früher immer nette Damen am Schalter die alles gemacht haben. Heute gibt es nur noch blöde Terminals die unsere Ausweise einfach nicht lesen wollten.


    Der Flieger nach Kopenhagen stand bereit. Der Aufenthalt dort war super kurz und schon ging's weiter nach Bergen.
    Wir waren voller Vorfreude und es konnte uns nicht schnell genug gehen.


    Am Hurtigrutenterminal angekommen kam das Objekt der Begierde auch schon um's Eck
    Oh man, da wartest 13 Monate darauf und dann ist sie endlich da. :love: Und nein, meine GöGa ist nicht eifersüchtig. :D


    Beim warten haben wir dann noch beobachtet wie eine der großen Scheiben getauscht wurde, da hatte die alte (Scheibe) wohl einen Schlag.


    Das Einchecken hat problemlos funktioniert, die Sicherheitsdingens haben wir uns angehört und dann durften wir endlich drauf. Ist schon echt ein tolles Gefühl das Schiff das erste Mal zu betreten. Wir haben uns auch sofort wohl gefühlt. Bis wir in die Kabine durften haben wir einer MSC beim Auslaufen zugeschaut und haben beobachtet wie die Trollfjord betankt wurde
    .


    18:00 durften wir dann in die Kabine 705 (huch war erst 17:50), unser Zuhause für die nächsten Tage.


    Nach dem Abendessen sind wir raus auf Deck 9. Hier sollten wir auch die meiste Zeit der Reise unsere Zeit verbringen. Nach dem Ablegen gab es natürlich erstmal viel zu gucken.


    Irgendwann sind wir dann glücklich ins Bett gegangen.

    LG Stephan & Kathrin


    09/2015 MS Trollfjord
    03/2017 MS Trollfjord

  • Hallo liebe Schoko`s,


    ich habe eure Reise immer begleitet und freue mich jetzt auf den ausführlichen Bericht :thumbup: . Da werden gleich eigene Erinnerungen geweckt. <3 Unser erstes Schiff war ja auch die Trollfjord.


    Liebe Grüße
    Senja

  • Ich war auf meiner letzten Reise nicht überfordert mit dem Automaten, sondern der mit mir - eine Lufthansatype bestand darauf dass ich meine Koffertasche (oder wie man so ein Ding nennen soll) am Automaten aufgebe. Der wollte aber partout mein Gepäck nicht, so dass der Lufthansamann zerknischt meinte jetzt müsse ich halt doch zum Schalter, könne er aber gar nicht verstehen... :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Super - es geht los! :thumbup: Da wart ihr wohl in den letzten Tagen fleißig mit "Bilder aussortieren". :laugh1:
    Ich freue mich schon auf die weiteren Tage Eures Honeymoon auf der Trollfjord. :dance:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Das ist ein super Service, zuerst live und nun schon der Reisebericht :thank_you: Da ich leider bem Stammtisch verhindert war, bin ich jetzt besonders gespannt, was ihr zu erzählen habt :thumbup:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Wow, kaum aus dem Honeymoon zurück und da kommt auch schon der Reisebericht. :thumbup:


    Der Anfang ist ja schon mal vielversprechend. Und obwohl ich Eure Liveberichterstattung laufend mitverfolgt habe, bin ich schon auf die Fortsetzung(en) gespannt.


    Eure "Begeisterung" für die Terminals zum einchecken kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen. Ich musste zwischenzeitlich mehrmals am Terminal einchecken und davon hat's nur einmal auf Anhieb richtig funktioniert. Und das ausgerechnet im Mai in Frankfurt, als ich zum ersten Mal auch für den Koffer den Selfservice nutzen musste.

  • Die Live-Berichterstattung habe ich erst später nachgelesen, jetzt freue ich mich aber darauf, die Reise nochmal mit euch mitzuerleben :thumbup:

  • Danke für Euren Bericht und die Fortsetzungen ;) . Die Backbordseite ist auch unsere Schokoladenseite :D , da kann man auch des Nachts bequem mal sehen, wie hurtig es beim Laden an den Häfen beim Laden zugeht. Herzliche Grüße, die Birkelands.

  • 2. Tag, 15.09.2015


    Vielleicht hätte ich nicht vorm schlafen gehen auf den Fahrplan schauen sollen. Irgendwie hat mein innerer Wecker kurz vor zwei "Aufstehen, der erste Hafen (Florø) kommt" geschrien. :gutenmorgen: Also rein in die Klamotten und leise aus der Kabine raus damit meine GöGa nicht wach wird. Pünktlich beim Einlaufen stand ich vorne auf Deck 6 und hab beim anlegen, beladen und ablegen zugeschaut. Man war das aufregend. :dance3: :dance4:



    Anschließend wurde die Gelegenheit genutzt die Trollfjord zu erkunden. Außer mir waren zwei Putzfrauen und eine Dame von der Rezeption unterwegs. Ich dachte mir das ich hier nie mehr so viel Platz zum gucken haben werde und habe die Chance genutzt. Ein paar Bilder wurden natürlich auch gemacht, aber die ersparen wir Euch jetzt. :) Da es bis Måløy noch gut eineinhalb Stunden waren entschloss ich mich wieder ins Bett zu gehen.


    Wir sind dann (zu meiner in den nächsten Tagen üblichen Uhrzeit) zeitig aufgestanden und haben um sieben Uhr an der Tür des Frühstückraumes gerüttelt. Kurz darauf durften wir auch endlich rein. :essen: Schnell gefrühstückt und dann raus auf Deck 9. Das Wetter war an diesem Morgen nicht so dolle. Viele dunkle Wolken, Wind und Ålesund hat uns dann auch mit leichtem Nieselregen begrüßt. Wir haben uns nur schnell etwas die Füße vertreten und sind zurück zur Trollfjord.



    Also ging es weiter zum Hjørundfjord. Je weiter wir hinein fuhren desto besser wurde dann auch das Wetter. Wir standen vorne auf Deck 6 und haben die Landschaft in uns aufgesogen. Es war atemberaubend, wir haben den Mund gar nicht mehr zu gekriegt.





    Nach den Ausflüglern haben wir uns dann auch austendern lassen und haben uns Urke angeschaut. Ok, viel anzuschauen gibt es da nicht aber für einen schönen Spaziergang hat's gereicht. Zum Abschluss haben wir natürlich im besten Cafe am Platz Waffeln gegessen. :essen:




    Unsere Rettungsboote wurden auch mal getestet. Die hören sich ganz schön komisch an. Gut wenn man damit gerettet wird, aber danach hat man wahrscheinlich einen bleibenden Gehörschaden.



    Zurück in Ålesund (Nieselregen9) sind wir schnell in Supermarkt und dann aber auch wieder zügig zurück zum Schiff. Immerhin begann bald unsere Essenssitzung. Die norwegische Luft macht irgendwie sehr hungrig. :whistling:
    Nach dem Essen sind wir natürlich wieder auf Deck 9. Da wurde es aber recht schnell doch etwas unangenehm und wir haben die Zeit bis zur Begegnung mit der Lofoten an der Bar verbracht. :beer: Leider sind die Bilder der Lofoten nicht nur verwackelt sondern richtig verwackelt. Allgemein muß ich mal einen "Fotografieren in der Nacht"-Lehrgang besuchen. ;(


    Anschließen haben wir dann noch zugeschaut wie wir in Molde festgemacht haben und sind danach glücklich ins Bett. :sleeping:

    LG Stephan & Kathrin


    09/2015 MS Trollfjord
    03/2017 MS Trollfjord

  • Allgemein muß ich mal einen "Fotografieren in der Nacht"-Lehrgang besuchen


    Der Kurs den man erfinden müsste sollte heissen Fotografieren bei Nacht eines mit 15 Knoten fahrenden Gegenschiffes von einem mit ebenselbiger Geschwindigkeit fahrenden Schiff...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • 3. Tag, 16.09.2015


    Zu meiner üblichen Uhrzeit aufstehen heißt übrigens 6:00 Uhr. :gutenmorgen: Klamotten anziehen, dabei 's Frauchen nicht wecken und ab auf Deck 9. Vorher am Kaffeeautomat vorbei, das berühmte Heißgetränkaufbewahrungsgefäß füllen. Kurz überlegen........nein, an keinem der Tage war irgendjemand vor mir auf Deck 9. Denke aber nicht das man dafür einen besonderen Preis bekommt. ^^


    Das Wetter sah vielversprechend für den Tag aus.



    Gegen sieben Uhr hab ich meine GöGa geweckt, schließlich wollte ich ja dann frühstücken. :whistling: Nach dem Frühstück sind wir langsam auf Trondheim und die Midnatsol zugesteuert. Ganz ehrlich, wie genial ist das denn wenn der rückwärts einparkt! :thumbup: Ok, der eine oder andere fand es jetzt nicht so aufregend, die würden das ja immerhin jeden Tag machen und außerdem macht das Schiff das ja alles von alleine und bla...bla...bla :dash: Man, wir fanden es geil! Würd ich auch gerne mal testen :gamer4:
    Wir sind dann erstmal rüber auf die Midnatsol. Da baugleich = gleich zurecht gefunden. Aber die Trollfjord gefällt uns besser. Wir sind aber objektiv genug um zu sagen das wir natürlich durch "unser" Schiff voreingenommen sind. Wie war das: First Ship, first love.



    Anschließend haben wir Trondheim erkundet. Die Stadt gefällt uns wirklich gut. Durch's Hafenviertel hat uns der Weg über die "Neustadt" in die Altstadt geführt. Architektonisch recht interessant. Beim Nidaros-Dom waren wir natürlich auch, sind aber nicht rein.



    Danach ging's zurück zur Trollfjord. Jetzt stand die über 8-stündige Fahrt nach Rørvik auf dem Plan. Anfangs, während der Planungs- & Vorbereitungsphase, dachten wir uns das 8 Stunden Fahrt ja schon sehr lange wäre. Aber auch hier wurden wir wieder eines besseren belehrt. Die Fahrt war toll, es gab genug zu sehen und die Zeit verging wie im Flug. Die ganze Zeit hatten wir unterschiedliche Wolkenbilder und Lichtverhältnisse. Vorbei an dem Leuchtturm von dem wohl jeder, der die Tour gemacht hat, ein Foto daheim hat. (Bei unserem Foto ist er extra mal nicht rot :D ). Die Fahrt durch den Stokksund fanden wir auch sehr aufregend. Sehr beeindruckend wie so ein Schiff sich da durch schlängelt.





    Nach dem Abendessen gab es einen herrlichen Sonnenuntergang. Der Himmel, diese Farben......... :love:



    Angekommen in Rørvik gab es das bereits in anderen Reiseberichten erwähnte Mini-Forumstreffen. Nach einem kurzen Plausch hat uns Pedrolino die Nordlys vorgestellt. :sdanke: Da unsere Liegezeit kurzfristig um 15 Minuten verlängert wurde musste wir nicht hetzen und hatten genügend Zeit. Nach der Verabschiedung sind wir zurück zur Trollfjord. Danach haben wir uns noch einen Absacker gegönnt und sind dann irgendwann glücklich und zufrieden ins Bett.


    LG Stephan & Kathrin


    09/2015 MS Trollfjord
    03/2017 MS Trollfjord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!