Die Mucci' s auf sommerlichem Kurztrip mit der Grand Dame MS Lofoten

  • Die Folda war mehr als ruhig. Ab und zu merkten wir mal, dass wir auf einem Schiff unterwegs waren. Immer wieder suchte ich die Nähe zum Wasser auf Deck 3...



    Kurz vor 7 mussten wir dann raus aus der Sonne. Leider hatte ich keine Sonnencreme eingepackt, da die Wetteraussichten gar nicht so berauschend waren.
    Aber es war auch Zeit für unser abendliches Picknick.


    Auf MT hatten wir schon gesehen, dass wir früher und vor der MS Finnmarken in Rørvik ankommen werden. So war es dann auch und die MS Lofoten legte sogar ohne Anker an. Kurz darauf kam die MS Finnmarken und parkte vor uns ein.



    In Rørvik war gefühlt der ganze Ort auf den Beinen. Es war Jahrmarkt und es gab ein Livekonzert. Auch Besatzungsmitglieder versuchten ihr Glück an den Los-Buden.



    Wir liefen bis zum Gelände der abgebrannten Kirche, welches einem Grab ähnelt. Ein Aushang informiert, dass die Versicherung nur den Wiederaufbau eines nachgebildeten Gebäudes bezahlt. Für die Realisierung eines komplett neuen Entwurfs kann man gerne spenden.


    Zurück am Kai statteten wir der MS Finnmarken einen Besuch ab, da wir auch erst um 21:30 Uhr ablegen sollten. Irgendwie fühlt man sich auf so einem großen Schiff verloren, wenn man die gemütliche MS Lofoten jetzt gewohnt ist.


    Pünktlich ging es immer noch bei Sonnenschein weiter gen Norden. Eigentlich sind wir müde, aber es ist ein so traumhaft schönes Licht draußen, dass man einfach noch nicht ins Bett gehen kann.

  • Guten :gutenmorgen: Muccis,
    ich sehe Euch gerade in Nesna einlaufen (einer meiner Lieblingshäfen). :sdanke: für die Mitreisegelegenheit mit den tollen Bildern und noch eine schöne Reststrecke.


    Viele Grüße
    lyle

    08/11-KH: B-TOS-B
    01/13-PL: B-K-B
    04/15-NK: B-K-B
    10/17-NK: B-K-B
    01-02/20-NN: B-K-B

    12/23-01/24-PL: B-K-B

    event.png

  • Ich bin jetzt erst dazu gekommen, Euren Bericht zu lesen.
    Vielen Dank, dass Ihr uns mitnehmt (und für die schönen Fotos :thumbup: ), da werden Erinnerungen an unsere Tour vor 2 Monaten wach :rolleyes:


    Auch Euren Eindruck vom Besuch eines "großen" Schiffs können wir sehr gut nachempfinden :thumbup:


    Weiterhin :godtur: und viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon sind die radelnden Muccis unterwegs. :thumbup:


    Bericht und Bildern nach zu urteilen liegen traumhafte Tage hinter Euch. :love: Der aktuelle Blick auf die Loftotencam zeigt eine wunderbare Lichtstimmung. :girl_pinkglassesf:
    Euch noch einen schönen Tag, auch wenn dieser hauptsächlich von der Heimreise geprägt sein wird.



    P.S.: Sonnencreme gehört grundsätzlich ins Reisegepäck. ;)

  • Gestern Abend schaffte ich es nicht mehr bis zum Torghatten wach zu bleiben. Den Sonnenuntergang schaute ich mir noch an...



    ...blieb noch eine Weile draußen, ratschte mit Asgeir, den ich auf seinem Weg in die Kabine traf und drehte eine letzte Runde auf dem Schiff. Es waren noch einige Paxe draußen, darunter junge Leute mit Schlafsäcken, die wohl die ausbleibende Dunkelheit erleben wollten. Stefan war schon kurz nach der Abfahrt von Rørvik in die Kabine gegangen.


    Die letzte Nacht an Bord habe ich am besten geschlafen. Schade, dass unser Kurztrip heute schon wieder zu Ende ging, wo man sich an alles an Bord so richtig gewöhnt hatte.


    Die Polarkreisüberquerung war zwischen 5 und 10 nach 7 heute Morgen angekündigt. Also standen wir viertel vor 7 auf und rechtzeitig war ich an Deck. Stefan brauchte noch ein wenig länger.



    Danach holte ich meinen Morgenkaffee und blieb noch eine ganze Weile draußen. Wir machten den Schlenker über den alten Handelsplatz, was aber die Paxe nicht wirklich interessierte.
    Heute war es wesentlich frischer und die Sonne hatte wegen der doch dichteren Schleierbewölkung am Himmel noch nicht die richtige Kraft. So ging ich noch mal rein und genoss eine heiße Dusche.
    Rechtzeitig zur Begegnung mit der MS Polarlys waren wir an Deck. Herrlich das große Typhon der MS Lofoten. Von der Sonne angestrahlt schauten wir dem südgehenden Schiff noch eine Weile hinterher.



    Nun ging es Richtung Ørnes. Mittlerweile war es windgeschützt und die Sonne versuchte gegen die Schleierwolken zu gewinnen. Schnell wurde es wärmer. Die spiegelglatte See und das satte Grün waren herrlich anzuschauen. Aber auch schon ein herbstlicher Vorbote lag am Ende eines kleinen Fjords, Nebel.



    Die Anfahrt auf Ørnes ist immer so seicht und ruhig, traumhaft.


    Überpünktlich legten wir an und Stefan nutzte diese Gelegenheit, hier endlich mal kurz von Bord zu gehen.


    Nun gingen wir frühstücken. Leider war das Personal heute wieder überfordert. Es fehlte nahezu an allem und auf den Kaffee mussten wir besonders lange warten.
    Anschließend packten wir unsere Rucksäcke und deponierten diese neben der Rezeption. Später erfuhren wir, dass wir bis um 12 hätten in der Kabine bleiben können. Egal, wir wollten sowieso raus an Deck. So langsam verabschiedete ich mich von meinem Lieblingsplatz so nah am Wasser auf Deck 3...



    ...und endlich mal war gerade ein großer Flieger im Landeanflug über uns als wir auf Höhe des Flughafens von Bodø waren.



    Die Sonne war mittlerweile hinter den Wolken verschwunden, aber "das schönste Städtchen des Nordlands" empfing uns trocken, bei kaum spürbarem Wind und milden Temperaturen.



    Um 12:15 Uhr legten wir schon an. tangojoe und GöGa hatten nicht mit einer so frühen Ankunft gerechnet und winkten uns erst zu als die ersten Paxe das Schiff schon verließen.
    Wir ratschten nun eine Weile an Bord und gingen noch mal zu Asgeir. Stefan fragte ihn nach einem Foto und meinte, dass wir seine Augen auch mit einem schwarzen Balken versehen, wenn das Bild ins Forum eingestellt wird. Die Arbeit brauchten wir uns nicht zu machen, erwiderte er und sorgte selber vor...



    Lange konnten wir nicht miteinander reden, denn nun wurde Asgeir zum Ausgang gerufen. Er musste arbeiten. Zwischendurch gab es dann doch noch das 3er Foto...



    ...bevor wir uns wohl oder übel verabschieden mussten. Auf dem Weg in die Stadt wagte ich noch einen sehnsüchtigen Blick zurück...



    Gerne wäre ich noch weiter mitgefahren, Stefan allerdings nicht. Gut, dass unsere Kabine schon wieder belegt war, so war klar, dass wir beide Richtung Heimat starteten.


    Mit dem Taxi ging es dann zum Airport. Die Norwegian-Maschine, ach nein, der Flug wurde ja von Go2Sky ausgeführt, war ca. 20 Minuten verspätet aus Oslo angekommen. Da beim Einsteigen alles flott ging, saßen alle sogar fast pünktlich im Flieger, aber dann stimmte etwas mit der Passagierliste nicht und es dauerte geschlagene 20 Minuten bis sich endlich die Türen schlossen und wir starten konnten. So hatten wir leider nicht mehr die Möglichkeit, die MS Lofoten auf ihrem Weg zum Vestfjord nochmal zu sehen. Startrichtung und Sitzplätze hätten gepasst.


    Aufgrund der Verspätung geht es nun hier von Oslo gleich weiter nach München. So schnell können 4 Tage voller fantastischer Eindrücke vergehen :thumbup:

  • Danke für die Kurzreise. Das erleichtert uns das Warten auf unsere eigene Fahrt.
    Manche der Foto´s sehen aus wie gemakt - einfach traumhaft schön :girl_sigh: .
    Kommt gut zu Hause an und lasst es ruhig angehen.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Eine Kurzreise geht halt gefühlt noch schneller vorbei, als man es wahr haben möchte. Leider kann man die Zeit nicht anhalten, ach wäre das schööön. Ihr hattet aber doch sehr schöne Tage und auch eine Menge erlebt, wie Wale, Wale und noch mehr Wale und dann auch noch weitgehend Ententeich. Stefan wollte nicht mehr weiterfahren? Es war wohl zu wenig Seegang zum Ausprobieren der Wunderpflaster ?? Vielen Dank für den so schön bebilderten Bericht und gutes Ankommen in der Heimat.
    LG woma

  • Komme selber gerade von einem Kurztrip zurück (nicht auf der Hurtigrute ^^ ) und bin dank Deines Berichts gerade auch noch kurz von Torvik nach Bodö gereist. :locomotive:
    Ich hatte also ein echt anstrengendes, aber auch vielseitiges WE. :laugh1:
    Ich wünsche einen guten Weiterflug nach München und :sdanke: für das Mitnehmen auf Eurem Kurztrip!

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Danke fürs mitreisen lassen bei dieser kurzen Flucht aus dem Alltag.


    PS: Schwarzer Balken mit roten Querstreifen hat auch was ;)

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • @Nordlicht Natürlich hatten wir das verdient :!: Ich musste diese Anmerkung vorher schon mal an anderer Stelle abschmettern :lol:


    @all: Vielen Dank für euer Feedback.


    Wir sind wieder gut daheim angekommen. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass wir kurz vor 14 Uhr die MS Lofoten in Bodø nördlich des Polarkreises verlassen und 8 Stunden später schon die Wohnungstür im Süden Deutschlands kurz vor den Alpen aufgeschlossen haben. Es stimmt schon, jeder Kurztrip geht einmal zu Ende. Schade nur, dass wir hurtigrutenmäßig aktuell gar keinen mehr gebucht haben :negative:
    Aber gut, es gibt ja auch andere Reiseziele auf der Welt :winki:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!