Kirkenes: Bauprojekte

  • Meine Rede - ich schmunzel schon wenn wir hier vom Nachbarort zu unserem Wohnort hochfahren - von 100m auf sage und Schreibe 190m :D Oder wie sagte mal ein Schweizer Fluglotse zu einem Deutschen Kollegen - da wo ihr die Flugflächen habt haben wir die Alpen...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ich bin mal in einer Cessna von Egelsbach nach Siegerland und zurück geflogen bei einem Wetter bei dem selbst die Vögel zu Fuss gehen. Gelandet sind wir mit 16 Knoten Querwind - später habe ich erfahren diese Maschine war eigentlich gar nicht ausgelegt für soviel Seitenwind. Der Lotse auf dem Tower sah uns an wie Gespenster und stammelte wir seien heute die Ersten und Einzigen die geflogen sind. Nachzutragen wäre noch dass der Pilot wenige Jahre später bei einem ähnliche Flug abstürzte ;( Und in China bin ich mal mit einer uralten russischen Propellermaschine auf einer Staubpiste gelandet (Jobo - das war in Ychang, da sind wir aufs Schiff nach Chonqing). Da lernte ich was "Holzklasse" im Flugzeug heisst - im Heck gab es eine Tür nach hinten. Neugierig machte ich die mal auf, dahinter gab es rechts und links je eine Holzbank an der Wand entlang, auf der die Chinesen sassen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ziegen nicht gerade, ich glaube aber Federvieh schon. Übrigens war die Sitzlehne in der "besseren" Klasse in der wir reisten, ca. 10cm vor unserer Nase, dagegen ist ein Ryanairsitz glatt ein TV-Sessel. Auf selbiger Lehne natürlich ein Häkeldeckchen. Und die Flugbegleiterinnen trugen mittelblaue derbe Wollhosenanzüge und im Flug dann ein rosa Schürzchen darüber. Warum weiss keiner - es gab sowieso nichts zu essen. So passiert 1984.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Glaub mir, das ist heute längst anderes in China. Wir sind mit Eastern China (oder China Eastern :hmm: ) geflogen, und die standen westlichen Gesellschaften in Nichts nach. :good3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Sehr sinnig ist ja der Hinweis des Hotels, dass man nur 900 m vom HR-Anleger liegt......
    Anreise ist aber erst ab 15.00 Uhr :wacko1:
    Gruß
    Renate

  • Hallo zusammen,



    also das Thon Hotel in Kirkenes können wir nur empfehlen. Wir waren dieses Jahr im April dort. Man kann schon am Morgen gleich nach dem Aufstehen (z. B. beim Frühstück) die Ankunft des Hurtigrutenschiffes beobachten, weil es direkt am Wasser mit Blick auf den Fjord liegt. Bitte unbedingt Zimmer zur Fjordseite reservieren, da auf der anderen Seite direkt die Hauptstraße am Hotel entlang geht.
    Die Einrichtung ist sehr modern, das Frühstück reichhaltig und sehr gut. W-LAN gibt es kostenlos im Hotel. Vom Flughafen kann man direkt mit dem Bus dorthin fahren. Zum Hurtigruten-Anleger mit dem Koffer laufen ist etwas weit und man müsste direkt an der Hauptstraße entlang. Wir haben uns ein Taxi bestellt. Es kostete umgerechnet knapp 10 €.


    Ich füge mal noch ein paar Fotos an. Darauf seht ihr am Tag unserer Ankunft die Ausfahrt der Trollfjord und am Tag darauf die Einfahrt der Kong Harald, mit der wir dann Richtung Bergen unterwegs waren. Alles ist vom Hotel aus fotografiert.


    Gruß JKmuc

  • Ich weiß nicht so ganz wohin mit meiner Info deswegen schreib ichs mal hier. Wir waren auf der letzten Tour im Thon Hotel, welches ich bedenklos weiterempfehlen kann. Meine Info betrifft allerdings den Transfer zum Schiff. Der Bus fährt um 11 Uhr am Thon Hotel und kostet 85 NOK p.P, da die Midnatsol schon um 9.30 Uhr da war wollten wir schneller aufs Schiff und nicht auf den Bus warten. Also Taxi kommen lassen, wobei der junge Mann am Empfang immer meinte der Bus wäre günstiger wir sollen warten. Wir haben dann letztendlich mit dem Taxi für 2 Personen 95 NOK bezahlt.... :whistling:

  • Ja, das ging uns genauso. Wenn wir (Garry, Leonina und ich) auf den Bus gewartet hätten, wäre das deutlich teurer geworden als mit dem Taxi. Und außerdem konnten wir den Einlauf der Nordstjernen beobachten und kamen auch noch in den Genuss den Gratis-Bunkerausflugs. Mit dem Bus wären wir erst dagewesen, wenn das Schiff vom Bunkern zurück gewesen wäre.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Wie auf der Seite des Kystverket zu lesen ist, wird dort die Idee eines neuen "Storhavn", also eines Großhafens in Kirkenes unterstützt und empfohlen.
    Westlich der Stadt sollen an der Ost- oder Westseite der "Tømmerneset", in der Nähe des Flughafenareals, neue Kaianlagen entstehen, die Kikenes' Position als Knotenpunkt und Umschlagplatz im Nordmeer weiter stärken sollen. Die Bündelung und Zusammenlegung der Hafenaktivitäten an diesem neuen Standort hätte zudem positive Auswirkungen auf die Stadtentwicklung von Kirkenes (Hier wird wohl auf die schon länger angedachte Promenade am Fjord angespielt).

    Hier der Link mit einer Animation der geplanten Kaianlagen: http://www.kystverket.no/Nyhet…r-ny-storhavn-i-Kirkenes/ (norwegisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfriese ()

  • Eine deutsche Firma liefert dem Hurtigruten-Wendehafen nahezu das komplette 'Nye Kirkenes Sykehus', welches in der Zeit von Herbst 2015 bis Herbst 2016 auf 16.300 m² entstehen soll.
    Der Krankenhaus-Neubau mit knapp 60 Betten, wird wie das Unternehmen beschreibt "als zweistöckiger Modulbau mit Technikzentrale auf dem Dach in Passivhaus-Standard mit sehr hohen Anforderungen an die Wärmedämmung und -Rückgewinnung" aus über 300 Fertigteilen errichtet. Diese Modulbauweise spare viel Zeit auf der Baustelle, wodurch das gesamte Krankenhaus in der relativ kurzen Sommerperiode errichtet werden könne.


    Ich bin mal auf den Neubau gespannt, die Bau-Beschreibung klingt zunächst sehr nach "Platte", wie man sie noch aus den östlichen Landesteilen Deutschland im Hinterkopf hat, die Visualisierung hingegen sieht gar nicht so schlecht aus - aber seht selbst :

    > Hier die Seite der Baugesellschaft: http://www.openpr.de/news/8579…ich-des-Polarkreises.html
    > Hier eine Visualisierung des Projektes: http://www.finnmarkssykehuset.…ykehus/category29789.html


    Der Neubau wird nicht an alter Stelle, sondern südlich des Stadtzentrums, nördlich des 'Andrevann', neben dem neuen Kindergarten, entlang der E6 errichtet. (Für Touristen: unweit des Kirkenes Schneehotels)
    Koordinaten: 67.70700°N 30.03700°O

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordfriese ()

  • Direkt am südlichen Ortseingang, unmittelbar über dem markanten KIRKENES-Schriftzug an der E6 , eröffnet im Sommer ein neues Shoppingcenter, der 'Kirkenes Handelspark'. Nach heutigem Stand befinden sich dort dann auf 13.500 m² Filialen und Shops von Coop Extra, Coop Byggmix, Sport1, Elkjøp, Vitus Apotek, Skoletten, Zero, Kid Interiør, Ella's Frisør, Jysk, Barnas Leker und Biltema. Dieses Center wird dann wohl deutlich größer als das zuletzt recht schlecht ausgelastete AMFI-Center am westlichen Ende der Fussgängerzone. Inwiefern dadurch weitere Geschäfte aus diesem Center und der Fussgängerzone abwandern bleibt abzuwarten.


    Ein Bericht dazu findet Ihr hier: http://www.nord24.no/ny-handel…halve-fylket/s/5-32-23331 (norwegisch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!