MS SPITSBERGEN - allgemeines & Aktuelles

  • So, nun aber ernsthaft - die Presse bringt Sandras Info jetzt auch schon. Aus insgesamt 15000 Vorschlägen wurde der Name MS SPITSBERGEN, auch wegen seiner Verbindung zu Hurtigruten-Gründer Richard With, der bereits 1896 mit "Sportsruten" regelmäßige Touristenreisen mit der DS LOFOTEN von Hammerfest aus nach Spitzbergen ins Angebot hob und dazu sogar eigens ein Hotel auf dem Archipel errichten ließ.


    Es seien, so Konzernchef Daniel Skjeldam, Vorschläge aus aller Welt eingetroffen, auch aus Ostasien und Neuseeland. Gewinner des Wettbewerbs ist aber Erlend Baldersheim aus Baldersheim in der Gemeinde Fusa in Hordaland. Der Dreiunddreißigjährige sei zwar nicht der einzige SPITSBERGEN-Vorschlager gewesen, aber seine Begründung habe die Jury besonders überzeugt. So habe Erlend sich nicht nur auf den Namen der Inselgruppe bezogen, sondern auch auf deren wörtliche Bedeutung "spitzer Berg" und argumentiert, dass es von diesen ja längs der Route zahlreiche gäbe.


    Auch zur zukünftigen Unternehmensausrichtung hat sich Skjeldam zwischen den Zeilen recht deutlich geäußert: Ihn freue, dass ein Vertreter der jüngeren Generation von Hurtigruten-Freunden gewonnen habe, die sich mehr Aktivurlaub an Bord wünschten, denn die traditionellen Hurtigruten-Passagiere.


    Wie auch immer man das nun wieder verstehen soll... ?(

  • Es wäre schön, wenn sich Hurtigruten einmal klarer äußern würde. Mir scheint, es ist aber gewollt nebulöse Dinge in den Raum zu stellen, um die Neugier hoch zu halten. Vielleicht wird das Autodeck nur zum Teil um- und ausgebaut." Evtl. gibt es dann auch auf 200 qm ein Fitness-Studio mit Zumba-Kursen etc. für die Fahrten über offene Seestrecken" ;) Das kann dann von gewissen anderen Dingen ablenken :D Warten wir einfach ab, was sich Hurtigruten einfallen läßt.
    Gruß woma

  • Egal, was denn nun an Bord passiert, um Passagiere zu aktivieren, hier die NRK-Meldung, die im Wesentlichen inhaltsgleich zum in # 82 verlinkten Artikel.


    Unzufrieden dürften auf jeden Fall die Vertreter der Samen sein, die für das neue Schiff einen samischen Namen gewünscht hatten. So hatte z.B. Vibeke Larsen, Vorsitzende der Ap-Gruppe in Sametinget den Namen DAVÁS vorgeschlagen, der übersetzt "nordwärts" bedeutet.

  • Die norwegische Website der MS Spitsbergen wurde frei geschaltet:
    http://www.hurtigruten.com/no/…m_campaign=organic-social


    Demnach wird das Schiff ab Mai den gleichen Abfahrtstag haben wie die MS Lofoten und auch die klassische Route fahren. Allerdings werden die Häfen in der Nacht nicht angelaufen, somit hat man mehr Zeit tagsüber.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Danke @cetraria, für die Info. Mal schauen, wann diese Reisen auch in Deutschland angeboten werden. Ggf. telefoniere ich die Tage mal mit HR, ob man vielleicht schon direkt über die Hotline eine solche Tour buchen kann. Und Göga würde auch für Mai sein Einverständnis geben. Klingt ja echt interessant, wenn man bei diesen Touren tagsüber mehr Zeit zur Verfügung hat.

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • Seit einiger Zeit ist mir jedenfalls aufgefallen dass im Fahrplan bei den Abfahrtszeiten der Lofoten zusätzlich eine Rubrik mit To be announced steht. Offensichtlich soll das Schiff eine Stunde vor der Lofoten abfahren, um 21:30.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe mir das mal für den Juni 2016 angesehen - da startet die MS Spitsbergen ebenfalls um 21:30 - 1,5 Stunden nach der Lofoten. Die Abfahrts-Uhrzeiten sind dann die folgenden:


    Bergen: Tag 1 21:30
    Geiranger: Tag 2 13:15
    Ålesund: Tag 2 19:00
    Molde: Tag 2 22:15
    Trondheim: Tag 3 12:00
    Rørvik: Tag 3 22:00
    Bodø: Tag 4 14:30
    Stamsund: Tag 4 19:00
    Svolvær: Tag 4 22:30
    Risøyhamn: Tag 5 04:10
    Finnsnes: Tag 5 11:00
    Tromsø: Tag 5 18:30
    Skjervøy: Tag 6 00:45
    Havøysund: Tag 6 08:45
    Honningsvåg: Tag 6 15:15
    Kjøllefjord: Tag 6 17:15
    Mehamn: Tag 6 21:30
    Berlevåg: Tag 7 00:00
    Kirkenes: Tag 7 13:00
    Vardø: Tag 7 18:00
    Honningsvåg: Tag 8 05:45
    Hammerfest: Tag 8 13:00
    Tromsø: Tag 9 02:00
    Harstad: Tag 9 08:15
    Sortland: Tag 9 12:45
    Stokmarknes: Tag 9 15:00
    Svolvær: Tag 9 20:30
    Stamsund: Tag 9 23:30
    Sandnessjøen: Tag 10 13:00
    Brønnøysund: Tag 10 18:00
    Rørvik: Tag 10 22:00
    Trondheim: Tag 11 10:00
    Kristiansund: Tag 11 17:00
    Molde: Tag 11 21:30
    Ålesund: Tag 12 01:00


    Die fehlenden Häfen werden offenbar nicht angelaufen. Die Liste enthält leider keine Ankunftszeiten, so dass zur Aufenthaltsdauer nichts gesagt werden kann.

  • Mehr Aktivurlaub ??? Das ist jetzt aber nicht das, was mir bei diesem Satz durch den Kopf geht, oder? ?( Vielleicht gibt´s auf dem neuen Schiff aber auch keinen Panoramasalon mehr, so dass die "Stubenhocker" anderweitig beschäftigt werden müssen, damit sie die Aktivurlauber, die den ganzen Tag mit Ausnahme der Mahlzeiten auf dem Deck herumrennen, nicht in die Quere kommen ^^

  • Definition von Aktivurlaub lt. Duden = Urlaub mit sportlichen Aktivitäten. :hechel:


    Da das Wort unmittelbar mit den neuen Schiff in Verbindung genannt wurde, sind die Bedenken :dash: hier durchaus nachvollziehbar. Es muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass sportlichen Aktivitäten ausschl. an Bord und verbunden mit entsprechender "Bordbespasung" ala Kreuzfahrer angeboten werden. Es sei denn man will mit der MS Spitsbergen einen ganz bestimmten Kundenstamm bedienen. ?(

    Gruß Eisbär



    Reiseberichte siehe Profil

  • Ich glaube eher nicht, dass mit "aktiv" unbedingt etwas an BORD gemeint sein muß.
    Radtouren, Kajak fahren, "Schnee-Erlebnisse" sind Aktivitäten die es ja teilweise schon gibt, bzw die erst in den letzten beiden Jahren hinzukamen. Vielleicht läßt man sich da noch zusätzlich etwas einfallen. Sparks-Ausflug wär evtl noch gut geeignet. :whistling:
    Albträume wie "Zumba und Aerobic im Panoramasalon" oder Treppen-"Berglauf" machen mir nix aus - bin ja eh nicht "drinnen" :D

  • Albträume wie "Zumba und Aerobic im Panoramasalon" oder Treppen-"Berglauf" machen mir nix aus - bin ja eh nicht "drinnen"


    Solange es sich um Aktivitäten handelt die man umgehen kann soll es mir egal sein. Wenn aber plötzlich etwelche Events angeboten werden denen man nicht entkommen kann - z. B. auf Aussendecks - sieht es anders aus. Und ich fürchte durchaus dass sich das "aktiv" auf Dinge an Bord bezieht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich bin bestimmt kein Freund von Animation und Aktivurlaub, aber jetzt malt doch bitte net schon so schwarz, bevor man irgendwelche belastbaren Informationen darüber hat, was da angedacht ist. Bis jetzt war's ja nur mal eine Aussage im Zusammenhang mit dem Namenswettbewerb.

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • Auf der norwegischen HR-Seite ist jetzt der Deckplan veröffentlicht. Es gibt zumindest Whirlpools, Sauna und Fitnessraum.
    Unter anderem kann man die Mitternachtssonne die Nacht über an Deck genießen. Es werden dort Übernachtungen im Schlafsack angeboten.


    http://www.hurtigruten.com/no/…ms-spitsbergen/?tab=facts

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Mir fällt als erstes auf, dass es kein umlaufdeck gibt. Es sieht so aus als würde man vor der lounge und ganz oben zumindest nach vorne schauen können.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!