Panorama Reise Anfang April

• Panorama Reise Anfang April

Ich bin zwar gerade erst zurück, aber ich kann es nicht lassen schon wieder nach der nächsten Reise zu schauen. ;)
      Eine der Varianten ist die Norwegen Panorama Reise Anfang April 2016. Hat jemand Erfahrung mit den dazugehörenden Bahnreisen in dieser Jahreszeit?
      Ich würde die Fahrt (sowohl die Bahnfahrten als auch die Schiffsreise) gerne machen, wenn es noch winterlich ist, aber auch schon recht lange hell ist.

Und hat jemand Erfahrung mit den Gruppenreisen - wie sehr unterscheidet sich das von einer normalen Reise? Trifft man sich da ständig oder kann man auch Sachen für sich unternehmen (vor allem während der Schiffsreise).
      Viele Grüße
      Nicole

• Hallo Nicole,

gute Idee mit der Wiederholung :thumbsup:

Zur Bergenbahn gibt es hier bereits eine Diskussion zum Termin im April.
      Für winterlich und lange hell ist April sicher die beste Reiezeit.

Wenn Du mit Gruppenreise die von Hurtigruten organiserte große Panoramareise meinst, so sind halt alle Fahrten und Transfers organisert; in den Zügen gibt es ebenfalls vorreservierte Plätze. Alles andere (ggf. Vorträge oder Führungen) kannst Du auch weglassen.

Wir haben unsere erste Huritgrutenreise ebenfalls als von Hurtigruten organisierte Reise unternommen.
      Der einzige Unterschied war, dass wir am Flughafen einen Reiseleiter hatten (zumindest beim Rückflug) und dass das Schiff voller war als am Tag davor und danach.
      Auf dem Schiff selber hat eh jeder gemacht was er wollte, dort war von Gruppenreise nichts mehr zu merken.

Viele Grüße
      Noschwefi

Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:
    • Hallo, Nicole74, wir haben über´s Reisebüro die Gruppenreise gebucht mit Flug und allem,was dazu gehört. Wir haben eine Reisebegleitung des Reisebüro´s dabei aber ansonsten, wie Noschwefi schon sagte, nichts mit der Gruppe an sich zu tun. Obwohl: beim Abendessen waren wir 2013 in einer Essens Sitzung und auch zusammenhängend an den Tischen eingeteilt. Das war´s aber auch schon. Und ich denke, dass das auch in diesem Jahr so gehandhabt wird.
      Viel Vergnügen beim Planen :sgenau:
      Grüße aus dem Rheinland

Berichte sind in meinem Profil zu finden
    • Das hört sich gut an. Es gibt ja so organisierte Reisegruppen, wo man verpflichtet ist immer bei der Herde zu bleiben. Und wehe man entfernt sich aus der Rufnähe des Reiseleiters... So was möchte ich auf keinen Fall. :eeeek:
      Wenn einfach nur die Anreise etc organisiert ist - das ist ok und empfinde ich sogar als bequem. Gerade da ich gerne etwas blind bin und oft die eindeutigsten Hinweisschilder übersehe.

Meine gedanklichen Alternativen zu dieser Reise sind übrigens eine Fahrt Anfang Juni mit der Lofoten oder eine Fahrt im September evtl. mit der Nordkapp oder der Nordnorge. Um auch mal den Sommer (mit Geiranger und Mitternachtssonne) oder die Herbstfarben zu sehen. Ich fürchte die langfristige Planung beinhaltet noch mehr als eine Reise. ;)
      Aber jetzt muss ich erst mal sehen wie ich Urlaub bekomme und meine dritte Reise planen. :ilhr:
      Viele Grüße
      Nicole

• Wir fahren jetzt mit der MS Lofoten in die Mitternachtssonne, aber ganz bewusst noch als Frühlingstour. Ein Grund ist der rapide Preisanstieg zum 1.6., ein weiterer das in der Regel im späten Frühjahr stabilere Wetter als im Sommer.
      Und nebenbei gibt es jetzt im Norden noch schneebedeckte Berge sowie den Ausflug in den Lyngenfjord. Mit etwas Glück gibt es sogar 3 Jahreszeiten auf einer Tour ;)
      Wenn das für Dich auch eine Option ist, dann warte unseren Reisebericht ab (einen Livebericht verspreche ich sicherheitshalber nicht :whistle3: )

Viele Grüße
      Noschwefi

Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:
    • Hallo Nicole,

auch unsere Reise mit der Nordnorge 2013 war eine Gruppenreise und wir haben es genossen, dass An- und Abreise voll durchorganisiert waren. An Bord steht der Reiseleiter für die Gruppe als Ansprechpartner zur Verfügung und bietet auch bei Euch sicher einige Vorträge an, die aber nicht zwingend besucht werden müssen. Wir haben beim Abendessen auch in einem zusammenhängenden Bereich gesessen. Aber das war es dann auch schon mit der Gruppe an Bord. Also die Gruppenreisen sind gerade für Ersttäter eine tolle Sache, aber auch sonst zu empfehlen bei der grossen Tour mit Bergen und Dovre Bahn. :thumbsup:
      Joachim + Sabine

• Ja, die Bahnfahrten sind einer der Gründe, warum ich mich für die Panoramareise interessiere.
      Und aufgrund der Preisdifferenz tendiere ich zum April.

Die für irgendwann geplanten Fahrten im Juni oder September werden dann evtl. nur halbe Touren (vermutlich die Juni-Tour von Bergen bis Kirkenes und die im September von Kirkenes bis Bergen ) - auch aus Kostengründen.

Das mit dem schönen Wetter im Frühjahr kann ich aufgrund meiner letzten Tour nur unterschreiben, wir hatten gefühlt 70-80% Sonnenschein! :thumbsup:
      Ich wünsche dir, das deine Reise mindestens so schön wird Noschwefi!!!
      Und Reiseberichte lese ich immer gerne. ;)
      Für Mitternachtssonne war es noch zu früh bei mir. Aber ich möchte auch mal im Juni fahren weil ich in den Geiranger will. Hjorundfjord und Lyngenfjord hatte ich jetzt ja schon. :)
      Viele Grüße
      Nicole

• Huhu Nicole,

wir wollten ursprünglich auch die von Hurtigruten organisierte Kombi-Reise machen.
      Aber mich hat geärgert, dass man dann schon in Trondheim aussteigen muss. Außerdem sind wir bereits 1983 (okay, ist ziemlich lange her) mit dem Zug und 2012 mit dem Auto über´s Dovrefjell gefahren.
      Also haben wir alles alleine gebucht. Das ist überhaupt kein Problem gewesen, obwohl wir noch nie in unserem Leben jemals überhaupt eine Reise "gebucht" haben (wir sind eigentlich Camper).
      Außerdem kann man so wunderbar noch ein bis mehrere Tage in Oslo und/oder Bergen verbringen ohne den Zeitdruck zu haben.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal hier lesen.
      Liebe Grüße
      little.point Claudia

:ilhr:

Meine Reiseberichte: siehe Profil