MS Lofoten (26.04.15-07.05.15)

  • Wie im Livebericht versprochen, möchte ich zu meiner zweiten Hurtigrutentour einen Reisebericht mit Bildern nachliefern. Da ich erst angefangen habe meine Bilder zu sichten bitte ich um etwas Geduld, wenn die Fortsetzungen etwas dauern. Außerdem bin ich nicht sonderlich gut im Berichte schreiben. Falls euch der Text zu langwierig ist, überspringt ihn einfach und schaut direkt die Bilder. ;)
    Die Bilder hänge ich als Impressionen vom Tag immer hinten an – wenn ihr Fragen zu einzelnen Bildern habt, könnt ihr die gerne stellen. Wobei die Vielreisenden hier die Orte vermutlich auf Anhieb besser zuordnen können als ich.


    Aber jetzt zum versprochenen Bericht:


    1. Tag – 26.04.15 – Samstag

    Nach dem Aufstehen mitten in der Nacht (2 Uhr) || geht es planmäßig mit dem Flieger von Frankfurt (Main) über Amsterdam nach Bergen mit KLM. Wir landen pünktlich und mein Koffer ist schnell da. Im Bus zum Terminal sind außer mir noch drei künftige Mitreisende.
    Am Terminal müssen wir noch eine halbe Stunde warten, bis wir um 13 Uhr unsere Koffer loswerden können. Dann beschließen wir zunächst gemeinsam auf Erkundungstour durch Bergen zu gehen. Unser erstes Ziel ist Floibanen. Die Sicht von oben ist besser als von mir befürchtet, aber es windet extrem, so dass wir bald wieder nach unten fahren. Hier gehe ich mit einer Mitreisenden weiter zur Festung, während die anderen beiden Richtung Hafen laufen.
    Auf dem Weg zurück zum Terminal sehen wir die Lofoten einlaufen – leider vom falschen Punkt aus, da wir länger brauchten als gedacht, aber wir sehen sie! :thumbup:
    Gegen 16 Uhr sind wir am Terminal, checken ein und gehen zur Sicherheitseinweisung – anschließend dürfen wir endlich an Bord. Gegen 17 Uhr können wir in unsere Kabinen (ich bekam die 107), aber es dauert bis 18 Uhr, bis mein Koffer kommt. Da gehe ich dann aber erst mal essen. Vorher hatte ich mir bereits den Coffeedeal und das Wasserpaket gegönnt und war ab sofort erst mal mit Getränken versorgt.
    Auf der Lofoten gibt es auch in Bergen ein festes Menü, kein Buffet. Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mir die einzelnen Gänge am Abend üppiger vorkamen als vor 1,5 Jahren auf der Polarlys. Außerdem waren es immer 4 Gänge, am Captains Dinner sogar 5. Auf der Polarlys habe ich seinerzeit oft gedacht, dass ich noch was essen könnte – auf der Lofoten ist mir das nie passiert.Während das Essen normalerweise immer sehr gut war, ließen die Fleischgerichte manchmal zu wünschen übrig. Das Fleisch war manchmal ziemlich trocken bzw. zäh. Wir haben gewitzelt, dass der Koch nur Fisch kochen kann. Der war nämlich immer ausgesprochen lecker! :essen:
    Nach dem Essen gehe ich zur Infoveranstaltung, die mir nichts wirklich Neues sagt. Dann packe ich erst mal den Koffer aus – bzw. was man so auspacken kann, wenn man keinen Schrank hat. Dafür hatte ich Haken und Kleiderbügel in Massen in meiner Kabine (in anderen Kabinen gab es die wohl teilweise nur sehr sparsam). Der Koffer passte sehr gut unter mein Bett, daher blieb der Rest einfach drin. Während der Reise wurde dann das zweite Bett als Kleiderablage missbraucht.


    Bis zum Auslaufen blieb ich noch wach und machte ein paar Bilder, dann fiel ich todmüde in meine Koje. Da stellte ich dann fest, dass die laute (nicht einstellbare) Lüftung kein Problem ist, weil die Motorgeräusche sie mühelos übertönen. Wobei das Vibrieren des Bettes fast noch störender war. Irgendwann fing es an zu schaukeln und die Maschine wurde leiser und das Vibrieren hörte auf, so dass ich endlich einschlafen konnte. :sleeping:

  • Vielen Dank für die Blumen! Aber wie schon gesagt, die Fortsetzungen können sich etwas ziehen, da ich ab Montag wieder arbeiten muss. Jetzt geht's erst mal gleich mit Freunden zum Italiener. Muss ja auch mündliche Reiseberichte abliefern. :)

  • Falls euch der Text zu langwierig ist


    Zumindest langweilig ist er definitiv nicht.
    Deine Beschreibungen vom Koch und Deinen Einschlafproblemen sind genial :laugh1:
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, auch als Einstimmung für unsere bald anstehende Fahrt :thumbup:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Hallo Nicole,
    schön, dass du schon mit deinem Reisebericht startest. Bin gespannt, wie es dir auf der alten Lady ergangen ist.
    Bei unserer Reise Anfang April war auch das Fleisch lecker (Meißtens jedenfalls). Vielleicht hat der Koch gewechselt ;)

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Applaus, du bist ja richtig zackig mit dem Reisebericht! Ich werde den Text ganz sicher nicht überlesen, ich heiße ja nicht Stefan :laugh1:
    Das mit dem nicht so üppigen Abendessen habe ich auf der Polarlys auch immer so empfunden, vielleicht sind nun auf der Lofoten beim Nostalgiekonzept auch nostalgische Portionen inkludiert ;)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • 2. Tag – 27.04.15 – Montag
    Heute Morgen haben wir ca. 1 Stunde Verspätung – vermutlich weil wir heute Nacht zwischendurch langsamer fahren mussten. Da ich gegen halb sieben wach bin gehe ich mir erst mal einen Tee holen und ein bisschen an Deck, bevor ich frühstücke. Das Wetter ist klasse – blauer Himmel, strahlende Sonne und ein paar Wölkchen. Zu dem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass dies für die nächsten Tage zum Dauerzustand wird. :thumbup:
    Später schaukeln wir über Stadhavet. Da mir im Magen etwas mulmig wird und ich sowieso noch müde bin lege ich mich hin und mache für ca. 1,5 Stunden ein Nickerchen. Als ich nach dem Aufstehen das „nicht stören“-Schild von meiner Tür entferne ist eine Dame der Crew gerade am saugen vor meiner Tür und fragt ganz besorgt ob es mir denn gut gehe. Später habe ich erfahren, dass es wohl einige Gäste ziemlich getroffen hat. <X Ich bin zwar nicht seefest, aber wenn ich mich hinlege geht es mir gut und ich verschlafe normalerweise das Geschaukel.


    Mir geht es gut und ich gehe jetzt erst mal Mittagessen. Mein Ausflug zum Aquarium und Aksla in Alesund ist ja leider mangels Interesse ausgefallen. :( Daher laufe ich einfach so durch die Stadt – zuerst zur Alesund-Kirche, dann noch am Wasser entlang und durch die Innenstadt. Wegen Wartungsarbeiten an der Maschine, die etwas länger dauern, starten wir mit einer halben Stunde Verspätung.
    Danach genieße ich (und viele andere) das schöne Wetter an Deck. In Molde sitze ich dann schon wieder beim Essen. Zur Schiffsbegegnung mit der Nordlys bin ich aber wieder an Deck. ^^

    Danach gehe ich dann aber bald ins Bett. :sleeping: Zum einen muss ich noch von den letzten beiden Nächten Schlaf nachholen, zum anderen fängt es über die Hustadvika wieder an zu schaukeln – wenn auch nicht so schlimm wie heute Morgen. Kristiansund erlebe ich daher nicht mehr. Allerdings habe ich auch heute Nacht wieder Schlafprobleme wegen der Lautstärke der Maschine und dem Vibrieren des Schiffs, so dass ich oft wach bin. Die kommenden Nächte legt sich das aber dann – gegen Ende der Reise habe ich es gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Im Gegenteil: Zu Hause kam mir mein stilles Schlafzimmer richtig komisch vor.
    So, jetzt aber noch die Bilder des Tages:

  • Danke für die schönen Bilder. Jetzt kann ich die nordgehende Tour auch mal bei Sonnenschein betrachten :) Da hatten wir 3 Wochen vorher die Landschaft lediglich in grau. Obwohl dies auch seinen Reiz hatte.

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Ich hatte bei meiner Tour gefühlt 80% Sonnenschein. Wenn ich nochmal fahre, wird es definitiv schwierig, das zu toppen.
    Aber ich habe trotzdem noch Gründe nochmal zu fahren:
    Mir fehlt noch Mitternachtssonne, der Geiranger, eine richtige Wintertour, richtige Herbstfarben etc.
    Ausserdem will ich noch ein paar andere Schiffe ausprobieren. Beim Schiffe besichtigen in Häfen haben mir z.B. die Nordkapp und Nordnorge gut gefallen. :)

  • Und weiter geht es mit dem nächsten Tag:


    3. Tag – 28.04.15 - Dienstag
    Um kurz vor sechs bin ich hellwach und nichts hält mich mehr im Bett. Nach einer Dusche geht’s an Deck – wir liegen schon in Trondheim und die Nordkapp hinter uns. Nach dem Frühstück schaue ich mir diese dann genauer an.


    Bei dem strahlenden Wetter muss ich einfach in die Stadt, auch wenn ich sie schon kenne. Mein Husten hält mich davon ab zur Festung hochzulaufen, aber ansonsten ist mein einziges Problem das Gegenlicht beim Fotografieren. :D
    Gegen 10 Uhr bin ich schon zurück am Schiff und entspanne ein bisschen bis zum Mittagessen. Danach geht es wieder raus an Deck. Der Sonnenschein sieht zwar super aus, aber kalt ist es trotzdem – vor allem im Fahrtwind. Ich bin wohl immer noch die warmen deutschen Temperaturen gewöhnt. Trotzdem bleibe ich eine Weile draußen, fotografiere den allseits bekannten Leuchtturm :) und schaue mir die Durchfahrt durch den Stokksund an.
    Irgendwann muss ich dann aber zum aufwärmen reingehen. Nach dem Abendessen schaukelt es wieder etwas auf der Folda. Da mich die viele frische Luft müde gemacht hat, gehe ich kurzerhand ins Bett. :sleeping: Gegen 23 Uhr bin ich wieder wach und mache einen kurzen Spaziergang über Deck. Danach habe ich dann allerdings etwas Einschlafprobleme, weil mein Bett so vibriert. Gott sei Dank ist es die letzte Nacht mit Schlafproblemen – danach habe ich mich dann wohl endlich dran gewöhnt.
    Nette Mitreisende witzelten, dass andere für so ein Massagebett extra bezahlen müssten. :/

  • Ja, das Gerüst war drei Wochen vorher noch nicht da, oder es war in den Wolken verborgen. :D
    schöne Bilder bei Superwetter :thumbup:

    Gruß Herbert
    :lofoten2:


    MS Midnatsol 06/2011, MS Lofoten 04/2015, MS Lofoten 01/2017, MS Lofoten 09/2017, MS Lofoten 02/2018

  • Ja, mein neuer Avatar entstand auf dieser Reise. Der Sonnenuntergang war am vorletzten Tag. Wir hatten mehrere schöne Sonnenuntergänge,die Bilder folgen noch.


    Und das Gerüst am Dom fand ich auch interessant. Wobei auch die Brücke in der Nähe vom Dom eine riesige Baustelle war - jemand hat mir erzählt, dass sie wohl bei einem LKW-Unfall beschädigt wurde.

  • Vielen Dank für den Reisebericht und die schönen Bilder. :good3:


    Zur Kabine - ich hatte bei meiner ersten Reise im September 2012 die benachbarte 113. Was mich damals störte, war der Wellenschlag gegen den Rumpf - die Motorengeräusche empfand ich im Vergleich dazu als weniger störend. Ich war nur von Bergen bis Bodø an Bord - möglicherweise hätte ich mich bei mehr als 3 Nächten so daran gewöhnt, dass ich es irgendwann nicht mehr beachtet hätte ... :hmm:

  • Den Wellenschlag habe ich zwar gehört, aber der störte mich überhaupt nicht. Vielleicht weil ich das von dem einen Segler gewohnt bin, auf dem ich schon war.
    Hier kommt jetzt der nächste Tag - auf die Fortsetzung werden ihr dann aber etwas warten müssen, da ab morgen die Arbeit wieder ruft.


    4. Tag – 29.04.15 – Mittwoch

    Der Wecker klingelt eigentlich zu früh, aber es lohnt sich: Wir haben schönstes Wetter draußen. Den Polarkreis überqueren wir um kurz vor halb acht – ich liege mit meinem Tipp weit daneben. Die Polarlys schaut auch noch vorbei, dann gehe ich frühstücken.
    Bei der Polarkreiszeremonie schaue ich nur zu, die Taufe seinerzeit auf der Polarlys reicht mir.
    Außerdem wird ja schließlich jeder nur einmal getauft, oder? ;)


    In Bodo habe ich keine Lust in die Stadt zu gehen und mache es mir auf dem Schiff gemütlich. Nach dem Mittagessen mache ich ein kurzes Schläfchen. Zu meiner Erleichterung verläuft die Überfahrt zu den Lofoten ganz ruhig, so bin ich ab 17 Uhr wieder draußen. Die Landschaft und das Wetter sind einmalig. Bei der Ankunft in Stamsund sitzen wir noch beim Essen, aber vor dem Auslaufen kann ich noch ein paar Bilder machen.
    Später treffen wir dann die Vesteralen. Zur „Modenschau“ gehe ich wieder rein. Vor allem der Maschinist hat seinen Spaß – er tanzt in langer Unterwäsche und mit Bademantel geübt an der Stange und erntet Applaus. :thumbup:

    Danach geht es in den Raftsund. Es ist noch relativ hell, so dass man noch gut sieht. Das Wasser ist so ruhig, dass sich die Berge darin spiegeln. :love: Leider dürfen wir wegen Lawinengefahr nicht in den Trollfjord, so fotografiere ich ihn nur im vorbei fahren.
    Ich würde gerne noch länger draußen bleiben, bin mittlerweile aber ziemlich durchgefroren und gehe gegen 12 Uhr ins Bett. :sleeping: Leider wird meine Kabine von Tag zu Tag kälter so dass es etwas dauert, bis ich im Bett warm werde, weil die Laken so kalt sind. :thumbdown:
    Im Norden war ich dann übrigens bei einer Kabinentemperatur von 14 Grad – ich habe zwar mal nachgefragt und es wurde versprochen mehr wärmere Luft in die Kabine zu leiten, aber wärmer wurde es nur ein halbes Grad (in meinem Digitalwecker ist ein Thermometer integriert, sonst könnte ich das nicht so genau sagen). Und am nächsten Tag war ich wieder bei der alten Temperatur. :wacko:

  • ...aber dafür konntest Du Dich tagsüber doch wieder aufwärmen :thumbup:
    Und die Durchschnittstemperatur über 24 Stunden war doch dann wieder richtig :mosking:


    Danke für Deine stimmungsvollen Fotos, um das Wetter kann man Dich nur beneiden :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ich kann teilweise selbst noch nicht so richtig glauben, wie viel Glück wir mit dem Wetter hatten. Aber lass dich von den Sonnenbildern nicht täuschen. Ich habe trotzdem oft genug gefroren wie ein Schneider.


    Der erste Arbeitstag war so nervig, dass ich mich heute Abend für nicht mehr viel aufraffen konnte - also habe ich Bilder sortiert, was euch einen weiteren Tag beschert.


    5. Tag – 30.04.15 – Donnerstag
    Mein Tag beginnt um 6:30 Uhr und ich werfe vorm Frühstück noch einen kurzen Blick auf Harstad. Die Richard With verpasse ich leider, aber ein paar Bilder der Trondenes Kirche bekomme ich noch. Es ist wieder sonnig und kalt :thumbup: und ich bleibe den ganzen Morgen draußen – mit einer kurzen Unterbrechung um doch noch den Nordkap-Ausflug zu buchen. Die Wetteraussichten sind gut für morgen
    Erst in Finnsnes gehe ich rein zum Mittagessen, natürlich nicht ohne ein Foto vom Schokoladenmännchen und der Gisundbrücke zu machen. Bis wir in Tromso sind wärme ich mich drinnen etwas auf. In Tromso eile ich zunächst zur Kirche – lt der Info von meinem Reiseführer hat die nämlich nur noch eine halbe Stunde offen. Danach schlendere ich ein bisschen durch die Stadt und gehe dann zum Polarmuseum. Den Rückweg nehme ich am Wasser entlang und schaue mir die Schiffe an.


    Heute Abend gibt es das Nordkap-Buffet – für mich der keine Meerestiere außer Fisch mag, ist die Auswahl recht klein. Aber der Rentiereintopf mit dem Kartoffelpüree ist richtig lecker – das scheint der Koch auch zu können. Außerdem gibt es natürlich lecker Nachtisch. Nach dem Essen gehe ich Haare waschen (darüber verpasse ich leider die Nordnorge) und will eigentlich nicht mehr raus.


    Und dann kommt da der vermutlich schönste Sonnenuntergang der ganzen Reise :love: und nichts hält mich mehr drin, auch wenn die Haare noch feucht sind. Auf der einen Seite vom Schiff geht die Sonne in den tollsten Rottönen unter bis sie hinter einem Berg verschwindet, auf der anderen Seite werden die Lyngenalpen in den schönsten Rosatönen angestrahlt. Man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen soll. Dementsprechend schwer fiel mir für heute die Bilderauswahl:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!