MS NORDLYS: Kabineninfos und -Fragen

  • Natürlich gibt es auch J-Kabinen mit relativ guter Aussicht, dazu kann ich aber nichts sagen weil ich die Richard With nicht kenne.

    Wir waren gerade auf der baugleichen MS Nordlys und hatten selbst die J2-610 mit nicht wirklich eingeschränkter Sicht, wie man auf den Fotos sehen kann.



    Auch interessant ist die Kabine J2-626, wo die eingeschränkte Sicht zumindest einen großzügigen Spalt an Aussicht bietet:



    Da beide Kabinen auf der Steuerbord-Seite liegen, entsprechen sie von der Größe her den U-Kabinen und sind daher etwas geräumiger als die Kabinen auf der Backbord-Seite in dem mittleren Teil des Decks 6. Auf dieser Seite befindet sich die Kabine J2-609, die eben etwas kleiner ist, aber deren Sicht auch nur unwesentlich eingeschränkt ist.



    Ich hoffe, mit den Fotos etwas zur Einschätzung der J-Kabinen auf den Stralsunder Schiffen beitragen zu können. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Wahl seiner Kabine. Die 610 wird bei den J-Kabinen wohl unser Favorit bleiben :good3:


    Zu den Kabinen J2-609 und 610 muss ich allerdings sagen: Wenn oben drüber auf Deck 7 in der Bar oder auch davor etwas los ist, kann das von der Geräuschkulisse nachts schon etwas störend sein. Aber wir fahren ja auf einem Schiff und da ist nun mal nicht alles perfekt isoliert :8):

  • Gibt es von euch Kabinenbilder? Aussenkabine mit Sichtbehinderung, wie ist sie innen aufgeteilt,
    ich finde immer nur eine Seite Bett die andere Seite Sofa. Gelesen habe ich auch Doppelbetten?
    Wir sind zu zweit.

  • Beitrag in den entsprechenden Faden verschoben

    Schau mal im Wiki unter NORDLYS, da findest du einige Bilder.


    Doppelbetten gibt es ausser in den Minisuiten / Suiten soviel ich weiss nur auf den renovierten Schiffen, da ist die NORDLYS nicht dabei. Aber ein Sofabett entspricht dem normale Bett, ausser dass man es am Tag hochklappt um darauf zu sitzen. Man darf da nicht die durchgerittenen Sofabetten mancher Hotelzimmer im Auge haben.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo,


    wir sind seit wenigen Tagen zurück von unserer Reise mit der Nordlys. Wir hatten die Kabine 652, die Einrichtung entspricht genau dem 2. Foto von JKmuc, nur spiegelverkehrt. Ich hab auf dem Klappsofa wunderbar geschlafen und tagsüber konnte man bequem sitzen (sofern man tagsüber überhaupt in der Kabine war) oder drauf knien und rausschauen. Zu den Sichtbehinderungen kann ich nichts sagen, in unserer U-Kabine gab es die nicht.
    Von den Anlege- und Lademanövern in der Nacht haben wir auf dieser Seite des Schiffs nichts bemerkt. Ein großer Vorteil war für uns, dass nur wenige Schritte, vorbei an zwei Kabinentüren, der Ausgang war. Vom Balkon auf Deck 6 kommt man über eine Treppe aufs Sonnendeck 7 - war für uns perfekt weil wir viel draußen sein wollten.


    LG
    Uschi

  • Hallo, ich habe heute die Reiseunterlagen für meine Reise Tromsø-Molde im März bekommen, darin wurde mir die Kabine 619 zugeteilt. Laut Wiki hängt genau da das Rettungsboot mittig davor, kann mir jemand sagen wie groß die Sichteinschränkung ist? Dankeschön :)

  • Jan, du hast eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht gebucht. Viel kann man nach draußen somit nicht sehen. Es dringt zumindest Licht in die Kabine.


    eisloewe

  • Hallo, ich habe heute die Reiseunterlagen für meine Reise Tromsø-Molde im März bekommen, darin wurde mir die Kabine 619 zugeteilt. Laut Wiki hängt genau da das Rettungsboot mittig davor, kann mir jemand sagen wie groß die Sichteinschränkung ist? Dankeschön :)


    Ich habe mir jetzt nicht die Lage der Kabine und der Rettungsboote angesehen, gehe aber ganz stark davon aus, dass Du/Ihr eh nicht viel aus dem Fenster schaut. Wir hätten bei unserer Fahrt auch gut und gerne eine Innenkabine nehmen können...

  • Jetzt geht es langsam ans Buchen, da hätte ich noch eine Frage zu den Kabinen:


    Das Reisebüro (oder kommt das Angebot von HR?) hat die Möglichkeit, eine Kabine zu sichern, die eigentliche Nummer werde ich aber. erst bei der Einschiffung erfahren, sozusagen 'Kabinenlotto' 1 aus 199, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Gibt es auf der NORDLYS irgendeine Aussen-Kabine, von der absolut abzuraten ist? Damit meine ich nichtmal ein Rettungsboot vor der Nase, eher sowas wie Geräusche von der Bar oder ähnliches oder andere Gründe, die mir gerade nicht einfallen?

  • Wenn du nicht Basictarif buchst, sondern Select oder Platinum hast du die Möglichkeit auch eine bestimmte Kabine im Voraus zu buchen. Zu den Kabinen der Nordlys kann ich leider noch nichts weiter sagen. Erst im Dezember, ich habe “Kabinenlotto“ :D sprich Garantieaussenkabine.

  • Deck 5 ist das Umlaufdeck, sprich da laufen ständig Leute an deinem Kabinenfenster vorbei. Wenn also Licht in der Kabine ist und du gerade aus der Dusche kommst empfiehlt sich den Vorhang zu ziehen. Ich selbst nehme mittlerweile auf den Schiffen der mittleren Generation aber auch "Kabinenlotto".

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und plane mit meinem Freund eine Reise mit der Nordlys Ende Januar 2021. Hat jemand Bilder von den renovierten Kabinen? Interessant wäre eine Arktis Außenkabine P2D.


    Vielen Dank :)
    Nina

  • Jetzt ist fast ein halbes Jahr um und ich habe ganz versäumt, noch ein paar Kabinenfotos zu zeigen. Das will ich dann mal nachholen:


    Kabinenlotto 'Garantie-Innenkabine' hat mir die 206, also Deck 2 steuerbord beschert , die hat ja zwei Bullaugen :D :D also doch ein Blick nach draussen.



    Die 206 ist eine schön ruhige Kabine, die Nähe zum Treppenhaus störte nicht, weil da unten nicht soviele Kabinen sind.
    Nur hin und wieder lief mal ein Aggregat, das störte aber nicht wirklich.
    Draussen im Flur piepte die ganze Zeit irgendetwas vor sich hin, das war aber in der Kabine gar nicht zu hören, gut schallisoliert also.




    Es gibt zwei Kleiderhaken an der Wand und noch drei Stück neben der Tür.



    Einen Fön habe ich nicht gesehen, habe auch nicht danach gesucht, mangels Haarlänge.
    Dafür hat die Nasszelle aber Fussbodenheizung, eine feine Sache - nicht nur um Handschuhe zu trocknen.


    Steckdosen gab es genug, eine im Bad, zwei unter dem Tisch an der Aussenwand, zwei über dem Bett und zwei neben dem Telefon.



    Nachdem ich das Bett hochgeklappt hatte, fand ich noch ein kleines Tischchen



    Da hat scheinbar ein Konstrukteur nicht ganz aufgepasst. Es gibt die beiden Bullaugendeckel und darüber eine eingebaute Jalousie.
    Die geht nur zu schliessen, wenn die Deckel zu sind, dann hat sich deren Zweck aber erledigt :hmmmm:


    Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass sie in alle gleich grossen Kabinen dasselbe Möbelmodul eingebaut haben, egal ob die Kabine nun Fenster oder Bullaugen hat. ^^

  • Ich plane gerade die Reise für 2022 auf der Nordlys. Da es nur die Tour B-K sein wird (evtl. in Kombi mit Kirkenes-Tromsø) kann man im Select-Tarif zwar die Kabinenkategorie auswählen, jedoch nicht die Nummer. Macht da der Aufpreis zum Basic-Tarif überhaupt Sinn? Es sollte eine Polar-Außen Kabine werden. Und wie ist das mit der Sichtbehinderung durch die Rettungsboot auf Deck 6? Sieht man gar nichts? Und die vorderen Kabinen auf Deck 3? Die haben ja Bullaugen. Die werden doch sicher bei schlechtem Wetter eh geschlossen, oder?


    Danke

  • Dass die Bullaugen geschlossen werden ist eher unwahrscheinlich, kann dir aber egal sein, da du eh nichts siehst in den Kabinen ganz vorne. Da durch die Biegung des Bugs die Aussenwand so dick ist, dass du eine Röhre hast - siehe hier (war auf der KONG HARALD), ist aber gleich)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wir waren im Winter 2020 auf der Nordnorge und hatten die Kabine 615 mit Sichtbehinderung wegen der Rettungsboote.
    Aus einem Fenster sah man wirklich nur das Rettungsboot und aus dem anderen konnte man zwischen den Booten hindurchsehen.
    Ich hoffe das ist aus dem Bild zu erkennen und ich konnte helfen.
    Grüße aus der Eifel

  • Bin gerade zurück von der Reise K - B in


    Kabine 632 auf der MS Nordlys


    mit starker Sichtbehinderung durch ein Rettungsboot. Nah vor dem Fenster stehend kann man trotzdem einen Streifen Wasser und ein Stück Himmel sehen. Schräg nach rechts blickend guckt ein schmaler Streifen Landschaft zwischen 2 Rettungsbooten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!