MS OTTO SVERDRUP (ex. FINNMARKEN) : Kabineninfos und -Fragen

  • Ich war zwar nicht auf der Finnmarken, habe aber auf meiner ersten Reise auf der Trollfjord auf Deck 4 zwischen den Ladeluken meine Kabine gehabt. Man hört die Ladeklappen schon ( So wie wenn in einem Mehrfamilienhaus irgendwo Türen zufallen. Ich selbst fand es nicht schlimm, würde jederzeit wieder da buchen. Wenn ich denn wach wurde ( nicht immer)- ein kurzes Blinzeln auf die Uhr und überlegt wo wir sind - meist gab es einen schnellen Blick aus dem Fenster und dann habe ich mich wieder aufs Ohr gelegt- oder schnell in die Klamotten gehüpft und mal raus aufs Deck. :D


    Wer aber empfindlich ist, sollte besser auf die steuerbord-Seite gehn.

  • Moin moin, habe eine Frage bezüglich der kabine 203 auf der finnmarken . Kennt die einer bzw weiß die Ausstattung? Evtl ein paar Fotos. Finde im Internet leider nichts dazu .


    Bin jetzt schon einige Zeit am gucken um meine Reise zu planen und die kabine ist noch einigermaßen bezahlbar wenn man alleine unterwegs ist


    Mfg Bruno

  • Hast du dir die Fotos im Wiki angesehen? Da sind Bilder von der 214, die dürfte ja in etwas ähnlich resp. gleich sein.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Da, wo diese Angaben (5 bis 13 m²) stehen, geht es ja immer um Kabinenkategorien.
    Und innerhalb einer Kategorie sind die Kabinen nun nicht immer alle gleich angeordnet
    oder auch nur gleich groß.


    Nur 5? Auf der MS Lofoten gibt es die Kategorie D1 - da fängt es laut der Angabe
    mit 3 m² an.


    Ich habe damals nicht nachgemessen, aber die Kabine 122, in der ich für eine Nacht
    von Trondheim nach Bergen "wohnen" durfte, war wohl wirklich nicht (viel) größer als 3m².


    LG Klaus

  • Die Größenangabe in der Beschreibung der Kabinenkategorie bezieht sich auf alle Schiffe, es kann also sein, dass eine P2 auf einem der Schiffe (mutmaßlich einem älteren Schiff) tatsächlich nur 5 m2 hat. Aber auf den Schiffen der neuesten Generation (Finnmarken, Trollfjord, Midnatsol) kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort noch so kleine Kabinen gibt. Da musst Du Dir also sicher keine Gedanken machen, dass die Kabine so eng ist...

  • Hallo zusammen,
    unsere Planungen schreiten voran :) . Es wird nun aber wohl doch der Januar 2018 werden in der Hoffnung das wir Glück mit den Polarlichtern haben. Als Schiff haben wir aktuell die Finnmarken ins Auge gefasst. Dazu hätte ich eine Kabinenfrage:
    "Wir würden ggf. eine POLAR Außenkabinen buchen, vorzugsweise 380, 382, 384 oder 386". Jetzt liegen die ja direkt über dem Fahrzeugdeck, wie sieht es da mit der Lärmbelästigung beim be- und entladen aus ? Gibt es Kabinen die ihr alternativ vorschlagen würdet weil besser, ruhiger, o.ä.


    Schon mal vielen Dank und Gruß

  • Hallo Nordlicht,

    Zitat

    Achtung die 386 ist eine Innenkabine.


    danke für den Hinweis mit der 386, war ein Tippfehler, Sorry.
    Die 350 lag augenscheinlich für uns zu nahe am Gepäckraum / Eingang. Ist es da bei den nächtlichen Stops nicht zu laut ?
    Ein- und aussteigende Passagiere, evtl. Gepäck welches verstaut wird usw. Grundsätzlich sind wir aber noch offen für Vorschläge, darum ja auch die Frage hier ;) .

  • Habe eben nochmal geschaut, die 350 ist nicht mehr frei. Es geht aktuell ab 370 los.
    Also alles Kabinen die über dem Fahrzeug- bzw. Frachtdeck liegen. Einzig die O-Kabinen 317 - 331 wären hier noch frei.
    Diese liegen ja ganz vorne links im Schiff.

  • Wir wollen im Januar auf der Finnmarken die Reise B-K-B machen. jetzt geht es auch bei uns an die Kabinenauswahl. Habe mich nun duch diesen Threat gearbeitet und bin etwas verunsichert. Wenn ich das richig deute sind alle N2 Kabinen auf Deck 3 (von der Mitte nach hinten) für Menschen mit leichtem Schlaf nicht zu empfehlen.
    Wie ist es mit den O-Kabinen 317 - 331 oder welche würdet ihr vorschlagen. Aktuell sind wir noch am planen, wollen aber in dieser Woche noch buchen um den Frühbucherrabatt zu bekommen.


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps :D

  • Das ist gehupft wie gesprungen, meine ich. Die lautesten Geräusche sind beim Anlegen wenn das Bugstrahlruder läuft. Das hörst Du durchs ganze Schiff (ausgenommen im Maschinenraum:)). Und überleg mal wie oft und zu welchen Zeiten das Schiff anlegt- also Lärm ignorieren! Die Tage bieten soviel Anspannung, daß Du eigentlich einschlafen kannst und wenn Du wegen der Geräusche wach wirst erinnern Dich die Geräusche daran, das Du eine wunderschöne Schiffsreise machst und nicht in einem lauten Hotellzimmer liegst. Sei glücklich darüber.
    Übrigens Ohropax hilft da auch nicht, wenn das ganze Schiff bebt. Du bist eben nicht im Sanatorium.
    Womo

  • Wenn ich das richig deute sind alle N2 Kabinen auf Deck 3 (von der Mitte nach hinten) für Menschen mit leichtem Schlaf nicht zu empfehlen.


    Wieso nicht? Die N-Kabinen auf Deck 3 sind schöne Kabinen, gerade die im mittleren Bereich. Ich hatte damals die 342 (nennt sich jetzt O-Kabine) und Renate die 346. Sind schöne große Kabinen ohne größere Lärmbelästigung.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Also ich hatte ja jetzt auch schon die verschiedensten Kabinen auf verschiedenen Schiffen - das von @Womo angesprochenen Problem mit dem Bugstrahlruder hatte ich bisher einmal (wohlgemerkt - bei einer einzigen Hafenanfahrt), dass das Schiff vibrierte, dass ich dachte es schüttelt mich aus dem Bett. Diesen Effekt gibt es vor allem wenn das Schiff gegen ablandigem Wind ankämpft. Diesen Effekt gab es natürlich mehrmals, ich hatte ihn bisher aber nur einmal nachts. Kann es aber immer mal geben und wie schon geschrieben, dem entkommt man in keiner Kabine, das trifft dann das ganze Schiff.


    Ansonsten hört man - lassen wir mal LOFOTEN aussen vor und die VESTERÅLEN kenne ich bisher nicht - kaum etwas von Motor oder von Ladetätigkeit. Höchstens manchmal ein leises Rumpeln, dann liegt man wohlig im Bett und denkt - oh, unten arbeiten Leute! Viel "schlimmer" können auf einem Schiff Geräusche in Kabinen sein, z. B. bei Wellengang wenn mit jeder Welle die Kleiderbügel von links nach rechts rutschen (hier hilft eine Schnur, um die Dinger zusammenzubinden!). Oder wie ich es mal auf der LOFOTEN hatte, ein regelmässiges Geräusch in einer Schotttür. Einmal kämpfte ich mit einer Badezimmertür, die nicht zu hielt und mit jeder Welle aufging (hier half auch wieder die Schnur, ein Utensil, das ich immer auf Reisen dabei habe!).


    Was ich damit sagen will - Geräusche gibt es auf Schiffen immer, aber man soll sich nicht verrückt machen, mancher Aufzug in der Nähe eines Hotelzimmers ist schlimmer! Und am Schlimmsten - wenn man zu Hause ist schläft man erstmal nicht ein weil einem diese Geräusche fehlen! Zum Thema leichten Schlaf - hier habe ich schon oft von Leuten gehört, dass das "Problem" sich nach ein paar Tagen gibt - den ganzen Tag an der frischen Luft, neue Eindrücke, nachts hell (im Sommer) oder Nordlicht gucken / erwarten, plus Tiefenentspannung mit vielleicht leichtem Schaukeln - manche Leute schlafen da so gut sonst nie - trotz etwelchen Geräuschen ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Vielen Dank für euer Feedback, dann werden wir wohl doch bei der geplanten Kabine (380) bleiben, sofern noch frei.

  • Danke Artika,
    Du sagst ausfühlich was ich Schreibfauler mit wenig Sätzen sagen wollte.
    Das Bugstrahlruder hatte ich allerdings sehr häufig -auf Finnmarken-(oder war es auch der normale Antrieb beim Anlegen der dann überdeutlich das Schiff zitternläßt?). In der Risøyrinne war das Bugstrahlruder mehrfach stark im Einsatz wenn es um die Ecken ging, aber wer schläft schon am Tag bei der Naturkulisse.
    Sonst wie gesagt nichts hört man davon und von Ladetätigkeiten auf Deck 1 ganz achtern :) Und Geräusche können auch fehlen! Nach 8 Wochen Norgereise fehlt, nun wieder daheim, definitiv das Wasserrauschen aus der Norwegischen Natur.
    Womo

  • In der Risøyrinne war das Bugstrahlruder mehrfach stark im Einsatz wenn es um die Ecken ging, aber wer schläft schon am Tag bei der Naturkulisse.


    naja, nachts fährt sie ja auch da entlang ... ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!