Tromsø & Kirkenes: SEDOV sagt Besuche ab

  • Eigentlich sollte die russische Viermastbark SEDOV vom nächsten Freitag bis nächsten Montag in Tromsø direkt am Dampfschiffskai liegen, doch daraus wird nun nichts. Wie Schiffsagent Kaj Tore Nilsen nun mitteilte, haben die Russen den Besuch abgesagt, ohne nähere Gründe mitzuteilen. Auch wenn es niemand zugebe, sei doch davon auszugehen, dass der Hintergrund für die Absage des Großsegler-Besuchs die angespannte politische Lage zwischen Russland und seinen westlichen Nachbarn sei, so Nilsen. Der Besuch der 1921 in Deutschland als MAGDALENE VINNEN II gebauten Windjammers wäre eine großartige Sache gewesen, so der traurige Agent.


    Ebenso wie der Besuch in Tromsø ist auch der im Anschluss geplante Anlauf von Kirkenes abgesagt worden.

  • ...den Nicole und Hans von langer Hand organisiert hatten und nun sehr enttäuscht sind. Ursprünglich wollte ich von Tromsø nach Kirkenes mit und dann mit Nicole bis Murmansk. Den Plan Murmansk hatte ich aber schon vor einiger Zeit aufgegeben. Plötzlich Anfang Jahr verschwanden dann die Törnpläne des Schiffes :(

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hier ein weiterer Artikel zum Thema. In Ålesund betrachtet man die Doppelabsage mit Hinblick auf das Großseglertreffen im Sommer mit angehaltenem Atem, denn neben der SEDOV hat sich dort auch die MIR angesagt. Die Pressesprecherin der Veranstaltung, Anne-Bente Skjellum, teilte mit, man gehe weiterhin davon aus, dass die SEDOV und die MIR kommen würden; bisher habe man auch von russischer Seite nichts gegenteiliges gehört.

  • naja, die jetzigen Absagen kamen auch kurzfristig. Ich bin mal gespannt ob sie im August an der Sail Bremerhaven sein wird.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!