Gepäckkonzept: 8 Kilo reichen

  • Hallo,


    wie haltet ihr das mit dem Gepäck? Ich habe nach längerer Überlegung nur Handgepäck für die Tour mit der Kong Harald letzte Woche (Bergen - Kirkenes) dabei gehabt. Es war trotz Winter völlig ausreichend.


    Die Beschränkung auf das Handgepäck machte das mehrfache Umsteigen zum Kinderspiel und in der Schiffskabine hatte ich dann sehr viel Platz.


    Meine Meinung: wenn 8 Kilo im Winter reichen, dann sollte dies erst recht im Sommer genügen.


    Wieviel Gepäck nehmt ihr denn so mit?


    LG GUIDO

  • Outing:
    Mit 8 Kilo käme ich definitiv nur unter extremen Einschränkungen aus:
    Fotoausrüstung, Laptop, Ladekabel...mein Handgepäck kommt da bereits auf 6+ Kilo


    Schuhe, Mütze, Handschuhe, Hose, weitere Regen/wasserdichte Kleidung sowie Unterwäsche zum Wechseln -
    immerhin ist man eine Woche+ unterwegs...
    es sind in der Regel 15 Kilo Gepäck, die ich aufgebe - diesmal allerdings mit Backzutaten und Mitbringseln nach KKN
    wie sah Dein Gepäckinhalt denn aus bei nur 8 Kilo 8| :?:

  • Mit Reiseunterlagen und Fotorucksack komme ich auch schon auf mehr als 6 Kilo.
    Da ich unterwegs Jäger und Sammler für mein Reisealbum bin, sind die restlichen 2 Kilo Reserve für den Rückflug (Tickets, Speisekarten, Tagesprogramme, etc.)
    Also stellt sich die Frage nur Handgepäck für mich schon gar nicht :D
    Davon abgesehen sind eventuell noch vorhandene Reserven spätestens beim Rückflug durch Einkäufe gefüllt (wenn nicht von mir, dann von Göga ;) )
    Deswegen gehört bei uns die Kofferwaage immer in den Koffer :whistle3:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ich passe hier eher in die Liga von Noschwefi! :D
    Und ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass ein KLM-Flug durchaus Vorteile hat - da darf man 12 kg Handgepäck haben!
    Und ohne Kofferwaage geht gar nix!

  • Du hast die halbe Tour gemacht, insfern nicht ganz vergleichbar mit meinem Bedarf für die Rundtour:


    8 kg bringt allein mein Fotorucksack auf die Waage -ohne Notebook. Dazu in der Reisetasche noch das Stativ... ;)


    Wenn ich nur Klamotten und Waschzeug mitnehmen würde, käme ich vielleicht gerade so mit den 8 kg hin, die dicken Stiefel, das voluminöse Daunenzeug und die Überhose müsste ich dann aber schon beim Flug anziehen und Ersatzschuhe müsste ich auch streichen...


    Also, ich brauche schon auch meine Reisetasche, die meist auf so 14-15 kg kommt.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Nun, klar hatte ich für jeden Tag frische Unterwäsche. Dann eine zweite Hose und Skiunterwäsche. Weiter eine dünne und eine dicke Fleecejacke. Waschzeug natürlich und eine kleine Digitalkamera. Fertig.


    Auf der Reise selbst hatte ich dann noch einen warmen Pullover an und einen regendichten Anorak. Als Hose eine Lederhose - in Jeansform - ist winddicht und wasserabweisend. Auf ein zweites Paar Schuhe hatte ich verzichtet.


    LG Guido

  • Da ich nicht mit dem Flugzeug unterwegs bin, hab ich meinen Koffer bisher noch nicht gewogen.
    Fotoutensilien, Tablet und das andere Gedöns ist im Rucksack.
    Koffer gefüllt mit Wechselkleidung, Schuhen und was ich sonst noch so brauche - da reichen keine 8 Kilo.

  • :sdagegen: Ich käme gar nicht auf die Idee, mich auf 8 kg zu beschränken.


    Schließlich fahre ich in den Urlaub. Da will ich weder an der Zeit noch am Gepäck sparen. Das Gepäck aufgeben und abholen ist für mich ein fester Bestandteil einer Flugreise. Das stört nicht. Vielmehr würde mich stören, wenn ich bei allem auf das Notwendigste beschränken müsste. Ich will mich wohlfühlen und erholen, nicht in Enthalltsamkeit üben. Dafür braucht es nicht den Inhalt eines Schrankkoffers, ein normaler Koffer reicht durchaus, aber spätestens beim Rückflug habe ich bisher immer die noch kostenlose Obergrenze erreicht. :sgenau:


    Natürlich gibt es Reisen, bei denen es sich anbietet, gezielt wenig Gepäck dabei zu haben. Wenn ich nur an Noschwefis Radtouren denke ... Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Stimmt, da brauche ich neben Handgepäck und aufgegebenem Gepäck noch Zusatzgepäck in Form eines postlagernd abzuholenden Pakets :D


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ich kann mir gerade noch folgendes vortstellen:
    Rucksack als Handgepäck und den schön voll machen, Kamera und Laptop als Extratasche. Auf dem Schiff ne große Tasche kaufen und da dann die Geschenke rein. Bei der Heimreise ist es dann egal, da sollte das Gepäck dann wohl durchgehen.

  • Einerseits finde ich bewussten Verzicht eine gute Idee und auch eine gute Übung für die Selbstdisziplin. Aber ob's gerade auf einer Urlaubsreise sein muss, bei der das Gepäck erst mal kein Problem ist, hab ich meine Zweifel. Urlaub ist für mich in erster Linie Erholung und Kraft tanken für den Alltag, da will ich mich nicht in Verzicht üben (müssen).


    Klar, wenn man jetzt nen Wander- oder Fahrradurlaub plant, sieht's natürlich anders aus, aber dann ist der ganze Urlaub bewusst drauf ausgerichtet. Aber auf ner Schiffsreise will ich mich primär wohlfühlen.

  • Nur mal ein Beispiel - ich leide unter einer Parfumallergie und darf keine Duschgels / Shampoo etc. mit Parfum benutzen. So muss ich dies in ausreichender Form von zu Hause mitnehmen, da ich die Dinger in Hotel und auf dem Schiff nicht nutzen kann und auch nicht einfach so im Supermarkt nachkaufen kann. Logischerweise muss ich also wg. Gewicht und Flüssigkeiten sowieso einen Koffer aufgeben. Und dann muss ja auch noch in Norge das Stativ mit, für mich in Muss zur Polarnachtzeit.


    Handgepäck ist ausgreizt mit MP3-Player inkl. Kopfhörer, Ebook-Reader, Netbook, zwei Kameras (eine mit GPS-Empfänger), Objektive, Ladekabel für Handy / Netbook / Kamera1 / Kamera2 / GPS / MP3-Player ( Handy und Ebook haben - man höre und staune - das gleiche Ladekabel...).


    Normalerweise hat mein Koffer um die 18kg - egal ob ich im Winter 14 Tage nach Norwegen reise oder im Sommer knapp vier Wochen nach Südamerika - da ist dann halt noch Schnorchelausrüstung mit Neoprenanzug dabei.


    Mitbringsel gibt es bei mir so gut wie nicht, ich sammle auch keine Tagesbefehle und Tickets - die wandern nach Gebrauch in den Müll. Als Tocher einer wilden Sammlerin bin ich da geschädigt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die Menschen sind halt unterschiedlich...... Wenn man eine Fotoausrüstung hat, vielleicht noch den ein oder anderen Pflegeartikel mitnimmt und sich vielleicht auch noch wohl in seinem Auftreten fühlen möchte, sprich einige Klamotten zum Wecheln braucht, dann hat man mit 8 Kilo wirklich absolut keine Chance. Ich bin über meine möglichen 23 Kilo plus Handgepäck sehr glücklich und möchte gerade im Urlaub auch nicht auf alles verzichten. Außerdem ist es sehr beruhigend auch ein zweites Paar Schuhe dabei zu haben...... Aber wie geschrieben, die Menschen sind unterschiedlich. Und das ist gut so!


    Grüße, Elke

  • Ich sage mal so, bei 3-4 Tagen klappt das mit dem Handgepäck, wobei ich zugegebenermaßen nie gewogen haben und wegen des Laptop wahrscheinlich über 8 kg liege, auch wenn alles in einen normalen Rucksack passt. Allerdings geht dann der Photoapparat extra. Eine Taschenknipse ist für meine Ansprüche nicht genug.


    Aber eine 1/2 Tour braucht auch bei mir sicher einen Koffer, schon allein wegen des Stativ und der unberechenbaren Wetterbandbreite. Auch wenn am Ende viele Sachen im Koffer sind, die nicht gebraucht wurden. Aber das war dann einfach vorher nicht absehbar.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Wie in einem früheren Bericht beschrieben, hatte ich ja ein "Mini"-Übergewicht beim Rückflug. Da es die 1. H-Reise war, habe ich natürlich alle Tagespläne, Stadtpläne etc. auch mitgenommen. War für mich ein absolutes Muss. Dies alleine hatte schon ein entsprechendes Gewicht. Ebenso wie bereits mehrfach beschrieben, die Menge an Akkus` und die zugehörigen Geräte.


    Finde es erstaunlich mit so wenig Gepäck zurecht zukommen. Davon träume ich. Hätte dann nicht so viel zum Packen und vorab zum Planen. Anderseits wie schon beschrieben, will ich auch einiges in der schönsten Zeit des Jahres dabei haben.


    LG Gila

  • Ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr heraus! 8 KG - Respekt für diese Leistung! Ich nutze nahezu immer das gesamte Gewicht aus, was die Fluggesellschaft mir gönnt - bin also mit 20-23 KG Checkluggage unterwegs + Handgepäck + Jacke/ Weste + Fototasche. Ich wüsste auch garnich' , wie ich Kosmetika und Nageschere im Handgepäck unterbringen sollte, ohne beim SecurityCheck aussortiert zu werden. Darüberhinaus haben sich auf meinen Reisen stets folgende Gegenstände als absolut notwendig erwiesen: 10 Kabelbinder & 1 Rolle Tape; 10 Meter Wäscheleine; Schweizer Messer; Leatherman; Mehrfachstecker; Statoil-Thermobecher; 1 Flasche Rum. Das alles ist leider nich' Handgepäckkompatibel!
    Im letzten Jahr hatte ich sogar das Problem, dass meine Rolltasche (Eine Art wasserfester Seesack mit 2 Inliner-Rollen) die Gepäckmaße von SAS überschritt! Nur mit einem alten Koffergurt und 2 zugedrückten Augen des freundlichen SAS-Mitarbeiters, konnte ich den Sack auf das Maße von 158 cm (L+B+H) zusammendrücken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!