Noch 5 Wochen oder "Auf geht's zur Zweiten ..."

  • Heute sind's noch genau 5 Wochen, bis zu meiner zweiten Tour.


    Nachdem wir im September 2014 mit der MS Finnmarken auf unserer ersten Tour waren, breche ich bereits 7 1/2 Monate später (das Virus hat mich voll erwischt), d.h. am 4. Mai, zu meiner zweiten Tour auf. Dieses Mal allerdings alleine, da mein GöGa leider arbeiten und sich auch um unsere Hunde kümmern muss. Aber ich denke, es wird mir trotzdem kein bisschen langweilig werden. Schließlich gibt's ja mehr als genug zu sehen und die Speicherkarte ist mit 128 GB ausreichend groß bemessen, um die Reise im Bild festzuhalten. :D


    Dieses Mal sieht die Reise so aus, dass ich am 4. Mai von Frankfurt nach Oslo fliege, um dann am nächsten Tag mit der Bergenbahn nach Bergen zu fahren. Die Strecke hat uns bereits im September sehr gut gefallen, so dass die Wiederholung der Fahrt unbedingt sein muss. Und irgendwie finde ich es auch reizvoller, schon ein wenig in der Bahn zu entschleunigen, als direkt aus dem Flugzeug auf's Schiff zu wechseln.


    In Bergen werde ich dann noch am gleichen Tag die MS Trollfjord entern, um die Gesamtstrecke zu befahren.


    Mal schauen, ob's dieses Mal mit dem Nordkapp und der Strecke bis Kirkenes klappt oder ob wir wieder für 2 Tage in Alta landen, bevor's dann auf die südgehende Tour geht. Nicht, dass Alta jetzt ein Nachteil oder Mangel gewesen wäre, es hat uns dort sehr, sehr gut gefallen. Aber dieses Mal möchte ich dann schon gerne ans Nordkapp und auch die ganze Strecke sehen...


    Nach der Rückkehr in Bergen werde ich dort noch eine Nacht verbringen, bevor's dann am 17. Mai zurück in die Heimat geht. Leider ist der Rückflug schon um 11.20 Uhr, so dass ich vom norwegischen Nationalfeiertag nicht viel mitbekommen werde. Aber da ich in der Woche darauf wieder arbeiten muss, war eine weitere Verlängerung der Reise einfach nicht möglich. Und wer weiß, vielleicht halte ich dieses Mal ja ein ganzes Jahr durch, bevor ich mich auf die 3. Tour mache. Dann nehme ich den Nationalfeiertag im nächsten Jahr mit. :D


    Nun bin ich schon ziemlich gespannt, wie mir die Trollfjord gefallen wird. Auf der Finnmarken haben wir uns jedenfalls unheimlich wohlgefühlt und auch der Stil der Inneneinrichtung etc. war voll nach unserem Geschmack. :thumbup: Mal schauen, ob die Trollfjord da mithalten kann. ;)


    Schade ist nur, dass dieses Mal wohl keine Fories an Bord sein werden. Das war im Herbst ganz anders. Da war ja das "halbe" Forum mit uns unterwegs bzw. in Harstad am Kai. ;)

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • bzw. in Harstad am Kai


    Ich würde eher sagen, der einzige Besucher an Land war ein Forie, und das auch noch anonym :D


    Diesmal verpassen wir uns, wir fliegen erst am 22. Mai gen Norwegen. :dos:


    Deine Planung klingt jedenfalls nach Entspannung, das wird bestimmt eine gute Tour :thumbup:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Noschwefi
    Wir müssen den Rhythmus unserer Reisen doch nur noch geringfügig anpassen, klappt's bei der nächsten Tour auf jeden Fall mit dem Treffen. Letztes Mal lagen nur etwas 50 m zwischen uns, dieses Mal nur 5 Tage. Das sollte bei der nächsten Tour (2016?) doch zu regeln sein :D


    PS: Irgendwie schon verrückt... Ich bin noch nicht mal zu meiner zweiten Tour aufgebrochen und denke schon an die Dritte ;)

  • Gar nicht verrückt ... :nono: :mosking: ... zumindest für uns Fories nicht. :whistle3:
    Schließlich müssen wir ja die "Gründe-zum-Wiederfahren-Liste" abarbeiten. :laugh1:
    Andere Jahreszeit und anderes Schiff als beim ersten Mal sind für eine neue Tour in so kurzem Abstand (für meinen Geschmack) gute Voraussetzungen, um eine ganz neue Er"fahrung" zu sammeln. Schlaf' schon mal vor, die Nächte sind im Mai schon verdammt lang! ;) Wünsche Dir eine sooooo schöne Reise wie ich sie letztes Jahr im Mai erleben durfte. :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Für unsere dritte Tour haben wir ja schon buchungsmäßig vorgelegt, allerdings nicht die Standardroute. Aber vielleicht willst du dich ja trotzdem anschließen :D
    Für nähere Details schau einfach in die Reiseliste für 2016 ;)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @effemuc: Ja, mich hat's voll erwischt. Und der Reisebericht folgt dann nach meiner Rückkehr. Bei der (zugegebenermaßen) recht ausführlichen Reiseankündigung werde ich es sicher nicht belassen ...


    @Goldfinch: Eine Liste mit Gründen für die Wiederholung ist eine sehr gute Idee. Dieses Mal ist die noch fehlende Strecke zwischen Hammerfest und Kirkenes (einschließlich Nordkapp) der Hauptgrund. Und 9 andere Gründe hab ich auch schon.... Lofoten, Midnatsol, Nordnorge, Kong Harald ... Bis die dann abgearbeitet ist, finde ich sicher noch unzählige weitere Gründe ... :D


    @Noschwefi: Eine Tour mit der Fram hab ich auf jeden Fall auch schon angedacht. Mal schauen, ob wir das schon 2016 angehen oder ob wir erst die o.g. Liste abarbeiten ;)

  • Also Stefan wäre natürlich auch gleich wieder mit Begeisterung mitgefahren, aber es klappt dieses Jahr beim besten Willen nicht. Als dann das Angebot für Einzelreisende kam, hat er mir aber sofort "frei" gegeben. Ist halt ein echter Schatz... :love:
    Und die Vierbeiner haben bislang zumindest nicht widersprochen ;)

  • Hallo Jörn,


    auch ich wünsche Dir eine gute Reise und, dass es mit dem Nordkapp klappt. Das erste mal dort oben ist schon etwas Besonderes. Zumindest empfanden wir dies so.
    Das Deine Hunde nicht widersprechen,liegt daran, dass du es Ihnen noch nicht gesagt hast. Unsere waren jedenfalls beleidigt, dass Sie solange nicht gestreichelt, geknuddelt oder sonstwie verwöhnt wurden.


    Alles Gute


    Alter Vater

  • Eine Liste mit Gründen für die Wiederholung ist eine sehr gute Idee.


    Jemand hatte mal geschrieben er müsse wieder fahren weil er das falsche Objektiv dabei hatte... :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich kann diene Infektion voll verstehen und würde mich gerne so bald wieder auf eine Tour freuen. Aber da ich den Virus schon 2x gefüttert habe dieses Jahr :nono: , wünsche ich dir nur, dass die Wartezeit schnell vorbeigeht :D Gründe gibt es noch so unendlich viele....man könnte ja mal eine Liste anlegen ;)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich freue mich schon unheimlich und kann's eigentlich kaum erwarten, bis es endlich losgeht. :thumbup:


    Ich hab überhaupt keine Zweifel, dass auch die zweite Reise ein tolles Erlebnis wird und ich wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurückkehren werde... Aber an die Rückkehr ;( will ich eigentlich noch gar nicht denken.


    Einen Reisebericht wird's sicher auch wieder geben. Es hat mir letzten Herbst richtig Spaß gemacht, den Reisebericht zu schreiben und letztlich profitiert man auch selbst davon. Viele Eindrücke und Empfindungen sind nach einer gewissen Zeit einfach unwiederbringlich weg. Durch's niederschreiben sind sie nun dauerhaft konserviert und immer wieder abrufbar.


    Allerdings wird's wohl wieder kein Livebericht werden, aber ich werde versuchen, den Reisebericht dann zeitnah nach meiner Rückkehr (... schon wieder das Wort, an das ich noch nicht denken will... ;( ) einzustellen. Und wie umfangreich er dieses Mal wird? Schau'n mer mal ... Der letzte Reisebericht ist ja doch ziemlich ausführlich ausgefallen.

  • PS: Irgendwie schon verrückt... Ich bin noch nicht mal zu meiner zweiten Tour aufgebrochen und denke schon an die Dritte


    Glaube mir, das wird mit der Zeit noch schlimmer. Ich mag gar nicht daran denken, dass ich auch schon vom Schiff aus, die nächste Reise gebucht habe und mittlerweile schon einen Urlaubsantrag für 2017 :patsch: abgegeben habe. Ich könnte andauernd :ilhr:



    Jemand hatte mal geschrieben er müsse wieder fahren weil er das falsche Objektiv dabei hatte.


    ... oh je! Das kenne ich auch! :wacko1: Beziehungsweise´meine ich jedes Mal, dass ich ein Anderes bräuchte, um noch bessere Aufnahmen zu machen. :whistle3:

  • Na wenn die (Sehn)sucht auch bei mir noch schlimmer wird, brauche ich mich wenigstens nicht mehr über die Niedrigzinsen für Geldanlagen zu ärgern ;)


    Und jetzt schon ein Urlaubsantrag für 2017? Das geht bei uns (leider) noch nicht. Bei uns läuft im Herbst erst mal die Planung für 2016 an.

  • Bei uns läuft im Herbst erst mal die Planung für 2016 an.


    Das ist bei uns auch der Fall.
    Aber nachdem ich alle Kollegen und meinen Chef (im Dezember 2014) gefragt habe, ob ich schon für April und Mai 2016 buchen dürfe und sich alle zumindest abschließend positiv geäußert hatten (teilweise mit diversen Zwischenstufen ?( =O :/ 8| :pillepalle: :fie: :mosking: ) konnte ich frühzeitig buchen :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!