Noch 5 Wochen oder "Auf geht's zur Zweiten ..."

  • Meine Reise rückt langsam aber stetig näher ... :D


    Heute waren die Reiseunterlagen im Briefkasten. Wie es aussieht, ist alles vollständig, einschließlich der Rail&Fly-Tickets für die An- und Abreise nach/von Frankfurt. Auch die Buchung der Komfortklasse in der Bergenbahn hat geklappt, das stand bislang noch unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit.


    Natürlich hab ich mich in der Zwischenzeit auf der Seite "Tog i Norge" gleich mal schlau gemacht, ob die Sitzplatzreservierung für die Bergenbahn ein Fensterplatz auf der "richtigen", d.h. in Fahrtrichtung linken Seite ist und die Aussicht ungehindert ist. Auch das sieht gut aus, sofern die NSB nicht noch kurzfristige Änderungen vornimmt. Aber da bin ich einfach mal zuversichtlich, dass das nicht der Fall sein wird.


    Jetzt müssen nur noch die Piloten der Lufthansa mitspielen und sich mit weiteren Streiks noch etwas zurückhalten, dann kann es am 4. Mai wie geplant losgehen.

  • Hallo Älbler,


    wenn ich das richtig verstehe, ist bei der Fahrt mit der Bergenbahn, die Linke Seite die bessere?!
    Ich weis nur, das wir bei unserem Paket Sitzplatzreservierungen haben, aber wie kann man diese beeinflussen?


    Ansonsten wünsche ich Die eine schöne Vorfreunde auf deine anstehenden Reise :thumbup:

  • Es gibt mit Sicherheit auch auf der rechten Seite schöne Aussichten, insbesondere auf dem letzten Streckenabschnitt vor Bergen, da geht's entlang des Fjords und der liegt auf der rechten Seite. Aber ab Hønevoss, auf der Hardangervidda und dann auf der Strecke bis Voss ist die linke Seite meines Erachtens viel ergiebiger.


    Beeinflussen kann man die Zuteilung des Sitzplatzes aber wohl nicht, wenn man über Hurtigruten bucht, da könnte man vielleicht versuchen, einen Wunsch anzugeben, aber ob das tatsächlich geht oder klappt, weiß ich nicht. Ich hatte einfach wieder Glück.


    Bei direkter Buchung über die NSB (Norwegische Staatsbahn) kann man zumindest in der Komfortklasse bei der Platzreservierung ganz gezielt einen Platz auswählen und reservieren. Ob das auch in der "Holzklasse" (unsere 2. Klasse) geht, hab ich noch net probiert, kann ich am Wochenende aber mal testen und dann berichten.


    Nachtrag:
    Ich hab's gerade für die 2. Klasse getestet. Auch dort kann man in einem Wagenplan gezielt einen freien Platz auswählen und reservieren.

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!