Anregungen für Ausflüge gesucht – nicht von HR, dafür kindergeeignet

  • @Pauli: Also ganz ehrlich - ich finde es schon eine Frechheit, Calluna vorzuwerfen, ihre Kinder wären "gedeckelt" und müssten alles ertragen, was die Eltern machen wollen.


    Es soll ja auch Kinder geben, die mit Ihren Vorstellungen großteils konform zu denen der Eltern gehen und nicht unbedingt extrem unruhig sind. Das Gefühl dafür, ob die Kinder dafür geeignet sind, kannst Du daher getrost uns Eltern überlassen. Mein Sohn liebt - wie schon geschrieben - HR-Reisen und alle, die ihn zB vom letztjährigen Stammtisch in Berlin kennen (ja, dort wollte er auch mit hin, Du wirst es nicht glauben), finden sicher nicht, dass er dazu gezwungen wird. Wir zwingen unsere Kinder ja nicht, stundenlang vom Oberdeck auf die Landschaft rundherum zu starren - das wäre sicherlich furchtbar für sie, auch wenn es uns gefällt. Aber was an täglich ca einem Ausflug, wie der Hundeschlittenfahrt oder dem Flugzeugmuseum oder auch nur mal einem schönen Spielplatz - was alles nicht ewiges Busfahren erfordert - schrecklich sein soll, weiß ich nun wirklich nicht :(


    Tut mir leid, aber die Kritik Deinerseits finde ich ziemlich anmaßend.


    LG Biggi

  • Hallo,


    Eine Hurtigrutentour an sich empfinde ich für Kinder in dem Alter sowieso schon als nicht sehr geeignet, auch wenn es auf dem Schiff einiges für sie zu entdecken gibt. - Pauli


    Es kommt auf die Kinder und die Eltern an, ob eine HR-Tour geeignet ist. Wir waren mit unserem Sohn bereits dreimal mit HR unterwegs (2012 Ostern; 2013 Pfingsten, 2014 Ostern) und es war jedes Mal toll. wichtig ist es die Kinder zu begeistern. Bei seiner ersten Fahrt war unser Sohn 8 Jahre alt.


    Bei uns standen Schiffbegegnungen (mit Trillerpfeife ;) ) hoch im Kurs. Von dem Möglichkeiten mit Kindern hat Biggi schon vieles geschrieben. Ergänzend noch ein paar Alternativen:
    Bodo: Zur Festung Nyholmen laufen (bei sonnigem Wetter sehr schöne Tour - allerdings sollte die Kinder da gut zu Fuss sein) bzw. auf Ronvikfjellet (lies sich gut gehen und man hat bei schönen Wetter einen tollen Blick)
    Tromsö: wie Biggi schon geschieben hat die Fjellheisenseilbahn - Wir hatten an Ostern dort noch richtig viel Schnee - zurück kann man zu Fuss gehen, an der Eismeerkathedrale vorbei und über die Brücke; Gehzeit ca. 1 Std.).
    Letztes Jahr sind wir zum Prestvannet (schöner See) hochgelaufen und weiter auf tiefverschneiten Wegen Richtung Tromsöhallen. Hier war Winterlandschaft pur, während in der Stadt von Winter nicht mehr viel übrig war)
    Kirkenes: Alternative zur Schlittenhundefahrt wäre der Besuch im Eishotel. Auch schön ist es den Langorveien hochzulaufen (toller Blick auf Schiff und Fjprd) und danach gemütlich durch den Ort zu bummeln.
    In besonderer Erinnerung ist mir noch eine heftige Schnellballschlacht 2012 in Finnsnes direkt am Anleger - aber dazu muss das Wetter mitspielen :D .
    Hammerfest: Alternitive zum Eisbärenclub wäre (wenn schon Schneefrei) der Zick-Zack-Pfad


    Die Idee mit eigener Kamera die Kinder auszustatten hat bei uns gut funktioniert und gab teilweise sehr interessante Bilder - der Blickwinkel von Kinder ist eben ganz anders....


    Schöne Grüße und schöne Reise
    Eisbär 66

  • Moin Calluna


    Bei der Schlittenhundetour in Kirkenes habe ich super Erfahrungen mit diesem Anbieter geamcht: http://www.storskog.no/engelsk/vinteraktiviteter.html
    Super kleine Gruppen (max 2 Gästeschlitten); viel Zeit für die Gäste und eine sehr persönliche Betreuung und ganz sicher super für Kinder! Hab es bereits 3x gemacht und es war immer wieder super! Bei den von HR angebotenen Schlittenhundetouren hingegen hatte ich 2x sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

  • Aber ein solches Angebot zu nutzen macht nur Sinn, wenn man in KKN seine Tour beendet. Will man rechtzeitig wieder auf dem Schiff sein bzw. ganz sicher sein, dass man es nicht verpasst, sollte man den Ausflug mit HR machen...


    Aber unabhängig davon: Was das Angebot dieses Anbieters angeht, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wir hatten dort eine Nachmittagstour als Vorprogramm bei einer unserer südgehenden Touren gebucht. Ich hatte sogar einen Schlitten für mich selbst. Zumindest, bis mein Kreislauf mich verlassen hat. :) Hundeschlittenfahren ist anstrengender als man denkt, vor allem, wenn es bergauf geht. Da muss man die Hunde schon ordentlich unterstützen...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Vielen Dank, dass ihr mir weiter so fleißig Tipps gebt, und das, obwohl ich doch so eine Rabenmutter bin ;) .


    Die Schlittenhundetour in Kirkenes ist übrigens etwas, was ich mir diesmal auch sparen wollte (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn das haben wir bereits letztes Jahr zur Begeisterung der beiden Kurzen gemacht. Da wäre der Tipp von Nordfriese noch besser gewesen, da endete unsere Tour nämlich in Kirkenes.


    Als ich nun diesmal im Familienkreis meine Streichliste verkündete, da gingen aber die Protest-Sirenen los. So habe ich dann doch brav gleich bei HR gebucht, sicher ist sicher :D


    Wieso hatte ich bisher wohl eher den Eindruck meine zwei Süßen hätten mich im Griff und nicht umgekehrt :wacko1:

  • Hallo.
    Wir werden am 25. März 2018 die Reise von Bergen nach Kirkenes auf dem Schiff Finnmarken antreten. Wir, sind drei Erwachsene und ein Kind (10 Jahre alt). Wir freuen uns total auf die Reise, hoffen auf Polarlichter und das Programm Junge Entdecker hat unserer Tochter direkt zugesagt. (Geplant und gebucht schon 2016.)
    Leider kann man das Programm für die Kinder von 7-13 Jahren nicht buchen und das ist jetzt unser Problem.
    Die Saison endet am 31.03. und startet am 01.04.
    Obwohl es angeboten wird, findet es auf unserer Fahrt nicht statt! Wie ich darauf komme? Im neuen Prospekt steht ab 1. April 2018 starten wir das Programm Junge Entdecker. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht.
    Auf mehrfache Anfrage bekomme ich keine positiven Auskünfte von Hurtigruten Hamburg.
    Erst auf der Fahrt mit Start 05.04. In Bergen! Dann sind wir wieder zu Hause!
    Wenn schon kein Personal an Bord ist, möchten wir bitte gerne die Unterlagen haben, damit wir mit unserer Tochter zusammen entdecken können.
    Die Antwort:"wenn es noch Restposten auf dem Schiff gibt..., alles auf Englisch!" Auf Englich für Kinder von 7 bis 13 Jahren?


    Wir sind total unglücklich.


    Dabei ist das unser Traumurlaub! Was können wir machen, damit der Traum nicht zum Albtraum wird? Schöne Aussicht hin oder her aber mit einem gelangweilten Kind unter Erwachsenen (vermutlich die meisten 60+) kann die Stimmung schnell kippen.


    Kann mir jemand helfen?
    Lieben Dank!

  • Kaum bin ich mal eine Weile nicht mehr so regelmäßig im Forum unterwegs und schon bin ich fast zu spät beim Beantworten einer wichtigen Frage. ;)
    @Billen-Colmesch: Das ist schade, dass das Programm Junge Entdecker nicht wie erwartet angeboten wird :( . Trotzdem denke ich, dass es eurer Tochter nicht langweilig werden wird.
    Wir waren bereits 3 Mal als 4-köpfige Familie mit Hurtigruten unterwegs und unseren Töchtern (inzwischen 11 und 9 Jahre alt) war es nie langweilig. Was wir auf einer unserer Touren so gemacht haben, könnt ihr auch in meinem Live-Bericht nachlesen - vielleicht ist ja - über das hinaus, was in dem Thread hier schon steht - die eine oder andere Anregung dabei.
    Außerdem wird das Durchschnittsalter auf eurer Tour vermutlich deutlich unter 60 Jahren sein - und das nicht nur wegen eurer Tochter ;) . Vor Ostern sind die Norweger nämlich mit der ganzen Familie auf dem Weg zu ihren Wochenendhäusern, wo sie Ostern verbringen. Und dazu nutzen sie auch Hurtigruten als Transportmittel für Teilstrecken. Bei unserer Tour 2015 war da ein ständiges Gewusel und wirklich viele Kinder jeden Alters. Wenn eure Tochter nicht scheu ist, kann sie da vielleicht auch neue Bekanntschaften schließen :dance: .
    Abgesehen davon hat die Finnmarken ja einen Pool - was ein besonders beliebter Aufenthaltsort für unsere Mädels war. Was hier interessant ist zu wissen: die Umkleiden und Duschen sind ein Deck höher bei der Sauna. Von dort geht es dann auf der Außentreppe runter zum Pool. Da ist es nützlich, einen Bademantel o.ä. dabei zu haben, damit der Weg dahin nicht zu kalt wird ;) . Die Sauna eignet sich dann sehr gut, sich nach dem Schwimmen wieder kurz aufzuwärmen. - Das hat uns übrigens eine norwegische Mutter mit ihrer Tochter vorgemacht.
    Von den Ausflügen, die Hurtigruten anbietet hat uns (zwischen Bergen und Kirkenes) am Besten die Hundeschlittenfahrt beim Eishotel in Kirkenes gefallen. Von den Ausflügen, die wir selbst organisiert hatten, war der Besuch der Polaria in Tromsö für meine Töchter das Highlight. Deshalb haben wir das auch auf allen 3 Touren machen dürfen ;).
    Hier aber noch ein ganz wichtiger Hinweis - in Norwegen ist auch der Gründonnerstag ein Feiertag - Geschäfte, manche Restaurants und vor allem manche Museen und öffentliche Einrichtungen haben da zu. Da ist es sehr hilfreich vorher zu prüfen, was offen ist!
    Ich hoffe, meine Hinweise kommen jetzt nicht zu spät und ihr habt noch die Möglichkeit, wenn nötig, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Wenn ihr noch Fragen habt - gerne nochmal melden - ich versuche in nächster Zeit wieder etwas häufiger im Forum vorbei zu gucken.
    Ansonsten wünsche ich euch eine wunderschöne Tour - das wird bestimmt für alle ein tolles Erlebnis! :thumbup:

  • Vielen Dank für die tollen Anregungen. Habe mir schon das Geocaching auf Handy geladen. Huskyfahrt ist schon gebucht. Schneehotel gucken wir uns auch an. Bleiben noch eine zusätzliche Nacht in Kirkenes und haben bestimmt noch etwas Zeit. Euren Reisebericht schaue ich mir auch gerne an. Und der Tipp mit dem Bademantel ist super. Dann packen wir mal die Badehose ein.
    Wir freuen uns wie Bolle!
    Herzliche Grüße und allen eine gute Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!